ohoh... jetzt weiß sie es wohl

Susanne

Namhaftes Mitglied
einige von euch wissen ja noch, dass die exfrau meines mannes nicht erfahren sollte/durfte, dass wir verheiratet sind und ein baby haben... bislang hat sie das auch nicht erfahren -denn wie auch? gemeinsame bekannte gibts nicht mehr...

tja, heute waren wir auf dem örtlichen christkindlmarkt (der ist nur einen tag deswegen sind da massig leute)... ich bin grad an so nem stand um mich um zu gucken und mein mann wartet etwas abseits mit sarah im kinderwagen. plötzlich kommt so ne komische 'dame' an und gafft voll besch*** zu sarah rein. dann gafft sei meinen mann blöd an und grüßt ihn ganz scheinheilig. ich dachte erstmal 'was will denn so eine von meinem mann und meinem baby?'
bin dann zurück zu meinem mann und hab ihn gefragt wer das war: es war seine nachbarin aus der alten wohnung (da haben wir nur 14 tage gemeinsam gewohnt) und die (damals?) beste freundin seiner exfrau. sie kam als wir umgezogen sind sogar vorbei um sich anzugucken wer ich denn bin und seiner ex alles über mich zu erzählen (was man bei einem blick so mitkriegt)...

jedenfalls weiß seine ex jetzt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, dass wir ein baby haben...
sie hat meinem mann ja rache geschworen und ich hab ne heiden angst, dass da jetzt echt noch was von ihr kommt. sie hätte zwar so gesehn keinen grund, aber für solche leute ist das ja oft kein hinderniss... kann jetzt nichtmal schlafen weil ich so schiss hab...

so, das wollte ich mal loswerden... danke fürs lesen ;-)

eva.m.p

Pause
hm... ich versteh zwar nicht so ganz, warum sie das alles nicht wissen darf bzw was sie denn dagegen hat... aber ich würde mich nicht zu sehr verrückt machen das hilft erstmal keinem.

glaubst du denn wirklich, sie würde dir/euch etwas tun? oder war es nicht eher eine drohung, um euch einzuschüchtern?
weiß sie denn überhaupt wo ihr wohnt?
was sagt dein mann dazu?

EA 80

*is back*
Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht so verrückt machen und schon gar nicht von solchen lapidaren Drohungen einschüchtern lassen! Wie soll ihre Rache denn aussehen? Traut ihr Dein Mann denn einen Racheakt zu?

Sicherlich ist es ein Scheißgefühl, wenn man weiß, dass die Ex/der Ex einem das neue Glück nicht gönnt.

Sollte sie tatsächlich irgendwelche Aktionen starten, die evtl. in Richtung Stalking o.ä. gehen, würde ich an Eurer Stelle sofort Maßnahmen ergreifen, um sowas im Keim zu ersticken.

Solange allerdings nichts kommt, würde ich versuchen, nicht allzuviel darüber nachzugrübeln...

S

sanne

Guest
Ich denke auch nicht, dass sie was schlimmes im Sinn hat.
Aber warum musste es überhaupt geheim bleiben?
Wenn es um Geld ging (Unterhalt fällt ja evtl. anders aus, wenn man verheiratet ist), kann sie doch nur froh sein, wenn es kein Kind gegeben hätte, dann hätte sie vielleicht mehr Ansprüche gehabt...
Ich verstehe den Grund für die geheimhaltung nicht. Oder hatte sie nie ein Kind und ist vielleicht neidisch?

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
auch wenn sie neidisch ist... was geht es sie noch an? und weshalb versteckt ihr euch vor 1 menschen auf dieser welt? verstehe ich auch nicht so ganz..

Susanne

Namhaftes Mitglied
einen racheakt traun wir ihr beide zu: das hat sie ja schon mal (fast) erfolgreich gemacht.
was sie gegen UNS hat weiß keiner... wir vermuten, dass sie meinem mann das glück nicht gönnt und vorallem das sie sauer ist weil er nicht wirklich lang um sie 'getrauert' hat (nicht mal eine woche ;-) da wär mein stolz wohl auch gekränkt) aber schließlich ist sie gegangen...

@mine

warum sie es nicht wissen sollte: wegen ihrer rache!
als beispiel: ihr vater wollte es ihr mit 16 jahren nicht finanzieren, dass sie eine eigene wohnung hat ohne zu arbeiten (welcher vater würde das denn schon???). ihre rache sah dann so aus, dass sie flugs zum JA gerannt ist und ihn des sexuellen missbrauchs bezichtigt hat. es kam zwar zu keiner gerichtlichen verhandlung soweit ich weiß, aber der mann darf keines seiner enkelkinder mehr alleine sehn weil seine anderen töchter angst haben... nur wegen so nem scheiß!
bei der trennung hat sie ja auch versucht beim JA so andeutungen zu machen von wegen mein mann hätte seine große geschlagen etc.
zum glück hat ihr der typ vom JA aber nicht geglaubt.... aber ihre racheakte können grausam sein.

@sanne & mine

um geld gehts nicht. er zahlt keinen unterhalt weil sie das nicht wollte nach langem hin und her... das ist von den anwälten auch festgehalten. ich hab keine ahnung warum sie das nicht wollte aber genauer nachgefragt haben wir dann auch nicht mehr... von dem her kann sie es nicht wissen weil das JA da nix mit zu tun hat....

@nebelwolf

was sie das angeht weiß ich auch nciht. ich weiß nur, dass sie ein arges problem damit hat. ich versteh ihre logik nicht. sie ist gegangen - wegen einem anderen mit dem sie ein gemeinsames kind hat das mittlerweile auch schon ein jahr alt ist... trotzdem hat sie immer wieder versucht bei uns reinzufunken und sie wollte sogar gegen mich gerichtlich vorgehn obwohl ich mit ihr nie was zu schaffen hatte :shake

irgendjemand hat noch gefragt ob sie weiß wo wir wohnen: ja, das weiß sie, da sie schon mal hier war um ihren letzten papierkram zu holen...

na, ich hoff jetzt mal, dass das telefon stumm bleibt und der postkasten leer. dann bin ich schon beruhigt. es ist trotzdem ein scheiß gefühl

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich würde nur sagen... augen zu und durch. meist ist es dann nicht so schlimm, wie man es sich dachte.
steht zu euch und eurem wurm. alles was kommt, kann euch nix anhaben, wenn ihr zusammenhaltet.

vielleicht hört sie dann irgendwann von allein auf, wenn sie merkt, es interessiert niemanden und sie kann euch nix.
solange ihr kuscht, hat sie euch unter kontrolle ;)

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo Winnie

um geld gehts nicht. er zahlt keinen unterhalt weil sie das nicht wollte nach langem hin und her... das ist von den anwälten auch festgehalten. ich hab keine ahnung warum sie das nicht wollte aber genauer nachgefragt haben wir dann auch nicht mehr... von dem her kann sie es nicht wissen weil das JA da nix mit zu tun hat....

DAS kann so nicht sein! Auch eine Mutter hat nicht das Recht auf KU zu verzichten. KU ist ein Recht des Kindes. Ein Anwalt der dies vertraglich festlegt verstößt gegen das Gesetz........

(Ich meine nicht dass Du lügst ;-)
aber so ist die Sache nicht rechtens) :wow

Seestern

Susanne

Namhaftes Mitglied
doch ist es aber...

die mutter verzichtet drauf den KU vom vater zu erhalten. sollte nun die tochter den KU für sich beanspruchen (z.b. wenn sie mal in der ausbildung ist oder ähnliches) dann muss die mutter dafür aufkommen. das hat sie so gewollt und so unterschrieben...

das wurde auch von beiden anwälten 'abgesegnet'

Seestern

Aktives Mitglied
Es ist aber nicht rechtens. Sozusagen sittenwidrig. Die Mutter muß den KU annehmen, und wenn sie ihn spendet oder ein Konto anlegt. Sie DARF nicht drauf verzichten. Das Kind hat einen Anspruch drauf, und nicht die Mutter.

Hoffentlich geht das für Euch nicht mal nach Hinten los :angst

Den Seegen könnt Ihr Euch an die Wand nageln, sollte es mal hart auf hart kommen. Auch wenn sie mal 18 und in Ausbildung ist, muß die Mutter nicht alleine für sie aufkommen.

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Vielleicht habt Ihr ja "Glück" und sie rührt sich nie...

Viele Grüße
Seestern

Susanne

Namhaftes Mitglied
Seestern so dachte ich auch...

hab mich aber erkundigt und es hieß überall, dass die Mutter zwar nicht drauf verzichten kann im eigentlichen sinne, aber wenn sie den KU nicht will, dann tritt sie in die Pflicht des Vaters sozusagen...

Das ist so gar vom Sozialamt her in ordnung. also wenn die mutter jemals sozialhilfe für sich und das kind braucht, dann können die meinem mann auch nix, weil die mutter dann von ihrer sozialhilfe sozusagen der kleinen den KU abgeben muss...

wir haben usn mehr als einmal drüber informiert und es wurde immer bestätigt, dass das so in ordnung sei... mehr können wir ja auch nicht tun.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
wenn die mutter irgendwann mal entscheidet, dass sie doch unterhalt annimmt, dann kann eine dicke nachzahlung kommen? denk ich da richtig?
ich hab da auch das gefühl, dass das arg nach hinten gehen kann.
ich weiss auch nur, dass man ku annehmen muss. es existiert ein paragraph, der besagt, dass es pflicht wäre.

Seestern

Aktives Mitglied
Winnie, ich wünsch Euch doch nichts Schlechtes, ehrlich.

Aber ich kenne mich da sehr gut aus.

Das ist so gar vom Sozialamt her in ordnung. also wenn die mutter jemals sozialhilfe für sich und das kind braucht, dann können die meinem mann auch nix, weil die mutter dann von ihrer sozialhilfe sozusagen der kleinen den KU abgeben muss...

Bevor sein Kind Sozialhilfe kriegt, muß er zahlen. Sonst wäre es ja auch etwas einfach, oder? Ich meine alle Mütter verzichten freiwillig und Vater Staat zahlt. Wenn Dein Mann wirklich zahlungsunfähig ist, dann ist das etwas anderes. Dann würde die Mutter auch eine Zeit UVG beziehen können - was wiederum von Deinem Mann irgendwann zurückzuzahlen ist.

wir haben usn mehr als einmal drüber informiert und es wurde immer bestätigt, dass das so in ordnung sei... mehr können wir ja auch nicht tun

Ihr braucht ja auch nix zu tun 8) Aber ihr solltet darauf eingestellt sein, dass sich diese Regelung von heute auf Morgen in Luft auflösen kann. Es geht ja immerhin um KU, und ich bin da auch moralisch. Wer ein Kind in die Welt setzt, sollte alles tun um für es auch zu sorgen. In welcher Form auch immer. Aber das ist Eure Privatangelegenheit.

Seestern

Seestern

Aktives Mitglied
@ nebel

Rückwirkend meiner Meinung nach, ab dem Tag, ab dem eingefordert wird.

Wenn aber andere Stellen dafür eintreten, dann können die rückfordern, und tun das auch.

LG Seestern

EA 80

*is back*
Das mit dem Unterhalt verstehe ich auch nicht so ganz.

Mir ist auch nur bekannt, dass man als Mutter gar nicht darauf verzichten darf, man ist vielmehr sogar VERPFLICHTET, den geschuldeten Unterhalt einzufordern!!!

Aber vielleicht ist es eine Vereinbarung dahingehend, dass kein Unterhalt geleistet werden muss, da keine Leistungsfähigkeit besteht?

Wenn es nicht so ist, hätte ich auch meine Bedenken, dass es rechtens ist. Andererseits müßten Anwälte ja wissen was sie tun, vielleicht gibt es tatsächlich ein Lücke im Gesetz, wodurch so eine Vereinbarung möglich wird ohne gleich sittenwidrig zu sein.

Susanne

Namhaftes Mitglied
das was ihr hier schreibt ist mir auch immer durch den kopf gegangen... aber es ist wirklich so, dass uns von unserer anwältin mehrmals bestätigt wurde, dass jetzt keine forderungen mehr auf uns zukommen könnten wegen dem KU.
unsere anwältin war wirklich gut drauf und hat meinem mann wirklich gut geholfen also denke ich nicht, dass sie uns da falsch beraten hätte...

Leistungsfähig wäre mein mann also liegts nicht daran.

@seestern

es ist nicht so, dass das sozialamt dann die zahlung übernimmt. es ist so, dass die mutter von ihrem teil der sozialhilfe (der nur für sie gezahlt werden würde) den KU bestreiten müßte... aber das ist nur theorie... so ist es ja nicht..

ausserdem hat das ja nix mit dem eigentlichen thema zu tun...

Seestern

Aktives Mitglied
Naja, ich finde schon, dass es was mit Ex und so zu tun hat ;D

Und wenn sie Sozialhilfe beantrage müsste, dann würde der fiktive KU Deines Mannes angerechnet. Aber Exe scheint ja auch wieder versorgt zu sein. Keine Panik!

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja sie ist 'versorgt' zwar nicht so wie sies wollte, aber egal ;D

sie hat zwar ein kind mit dem neuen aber aus ihrem plan ihn zu ehelichen wurde nix - der kerl ist schlauer als mein mann es damals war ;D
naja, wir hätten ihm ne gute anwältin empfehlen können :rofl

Oben