Ohrenschmalz - hart ?

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

ich muss doch jetzt mal fragen :verleg
Dominik hat viel Ohrenschmalz und meistens ist das so "hart" ... ich kenne das ja nur von mir und das ist alles andere als hart.
Ist das normal?
Wie reinigt ihr die Ohren eurer Kinder?

LG
Steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich kenne das auch nicht. ich nehme ein taschentuch wickle es um den kleinen finger und reinige so das ohr, da man ja nicht mit wattetäbchen ran soll.
lg steffi
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
mit wattestäbchen (egal ob groß oder klein) sollte man die ohren nicht reinigen, da man damit das cerumen (schmalz) nur noch weiter ins ohr schiebt. normalerweise (also bei gesundem zustand des kindes/menschen) kommt das irgendwann von allein raus. alternativ bleibt die ohrenspülung, die der arzt macht. das würde ich aber nem einjährigen ersparen, wenns nich unbedingt sein muss. cerumen kann auch mal etwas härter (also weniger schmierig sein / werden, wenn es am gehörgangsausgang so leicht verkrustet)

ansonsten gilt wie immer: wenn du dir doll sorgen machst und es für aussergewöhnlich seltsam hälst: ab zum arzt!
 

steffi1977

glückliche Mama
danke ...
der Arzt hat es ja letzten selbst gesehen bei seiner Mittelohrentzündung und hat nichts dazu gesagt, also gehe ich davon aus das es alles seine richtigkeit hat.
Ich finde es trotzdem sehr komisch und sein Ohr ist so schmalzig weiter drin und es hängen dann so harte Stücke raus die ich ab und zu gut gegriffen bekomme.
Wollte nur wissen ob das "normal" ist und wie man am besten die Ohren reinigt.
 
C

Coleman

Guest
Also ich finde es egal, ob man Wattestäbchen oder ein Taschentuch nimmt: wenn man damit in den Gehörgang rein geht, kriegt man zwar meist einen Teil raus (das gilt für das eigene Ohr genauso wie für Kinderohren) - aber dafür schiebt man einen Teil davon auch weiter rein und drückt ihn womöglich noch fest. Ich würde also nur das abtupfen oder wegnehmen, was ich so greifen kann, dass ich nichts damit weiter reinschiebe oder fest drücke. Mit ein er Pinzette wär ich auch extrem vorsichtig: wenn das Kind mal in die falsche Richtung zuckt, kann das schief gehen.

Für alles andere ist der Arzt zuständig.

Die Hörfähigkeit ist übrigens meist nicht beeinträchtigt, solange der Gehörgang nicht vollständig verschlossen ist: selbst mit einer Menge Schmalz im Ohr hört man fast genauso gut wie bei ganz sauberen Ohren.
 

hai

Namhaftes Mitglied
man soll ja nur die ohrmuschel sauber machen und nicht ins ohr rein. ich lass es meist (alle 2monate sauber machen reicht bei ihr) und lass es den kinderarzt machen oder die von der pädaudiologie, wo wir monentan öfter sind
lg steffi
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
ich reinige auch nur den äuseren bereich.ich schiebe das wattestäbchen nie ins ohr rein ....es klappt ganz gut so
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich mach es auch ungefähr so, wie Coleman beschrieben hat.
Bei uns ist es auch manchmal ein wenig fest (und ich finde auch viel), aber die KÄ hat auch noch nie was gesagt...
 

steffi1977

glückliche Mama
ich geh natürlich nicht ganz ins Ohr, sondern nur da wo man es sieht ... habe da viel zu sehr Angst tiefer zu schieben.
Mit einer Pinzette würde ich auch nie dran gehen, dafür ist Dominik zu wibbelig :gap
 

hai

Namhaftes Mitglied
:angst pinzette. würde ich auch nie, aber da sie schon schlecht hört soll sie wenigstens etwas saubere ohren haben. zum glück hat sie sehr saubere ohren, so das ich es meist dem kinderarzt überlasse. sage dann einfach, ob man den nicht besser wegmachen sollte, dann macht der das.
lg steffi
 

lailamausi

selten da...
Unser Elias hat das auch. Wenn ich so rein schaue, denk ich mir immer, das verschließt das ganz Ohr. Und ganz ehrlich :pfeif (steinigt mich nicht) ich war schon mit ner Pinzette dran, weil Elias super still hält, selbst wenn's mal zwickt. Aber der "Pfropf" ist so fest, das ich den nicht mal mit Pinzette raus bekommen hab. Hab dann auch nicht weiter dran rumgearbeitet und beim nächsten mal die Ärztin drauf angesprochen. Sie meinte nur, das ist voll ok und reinigt sich irgendwann selbst. Zur Not gibt es aber auch Tropfen, die das Ohrenschmalz anlösen und weicher machen, damit's leichter rauskommt. Werd ich wohl demnächst noch mal drauf ansprechen, wenn's bis dahin nicht rausgefallen ist.
 

hai

Namhaftes Mitglied
das einzige was ich weis ist das das aus der werbung nichts ist, laut kinderarzt und pädaudiologie kann man es genauso gut lassen. das mit dem anweichen wäre eine idee
lailamausi so steinige dich jetzt du ... :ironie:. wenn er still hält ist es ja gut die meisten tun das nicht. aber er ist ja auch schon älter. unsere sind 10 und 9monate, da halten die nicht still
lg steffi
 

Hero09

Neues Mitglied
Hallo,
Obwohl der Beitrag schon etwas älter ist hoffe ich das die meine Antwort vielleicht doch noch ließt und ich dir eventuell noch helfen kann!

Wegen dem harten Ohrenschmalz, das ist genetisch bedingt, es gibt einfach Menschen die ein hartes Ohrenschmalz besitzen (nähere Infos findest du hier :[link="http://www.site4life.net/wiki/tipps-zum-ohrenschmalz-entfernen"]ada] ).

Das Ohrenschmalz kann man prinzipiell selbst sehr leicht entfernen, wobei man bei Kindern eventuell besser einen Arzt aufsucht, da diese ja viel empfindlichere Ohren haben! Also Ohrenkerzen würde ich bei einem Kind nicht empfehlen. Ein Ballspritze mit warmen Wasser (Körperwarm) hingegen müsste ganz gut funktionieren.

Du kannst das Ohrenschmalz auch mit Olivenöl oder speziellen Tropfen aufweichen. Ich mache das immer mit dem Olivenöl, funktioniert super!

Weitere Tipps und Tricks findest du hier: http://www.site4life.net/wiki/tipps-zum-ohrenschmalz-entfernen

GLG
http://www.site4life.net/wiki/ohrenschmalz
 
Oben