Info -  Online-Umfrage Psychische Belastung nach einer Geburt

Hebamme_Claudia

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Hebamme und studiere in Münster Psychologie. Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit über psychische Belastungen nach einer Geburt. Dafür suche ich Frauen, die vor 1-6 Monaten ein Kind geboren haben, die bereit wären an einer anonymen Online-Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage dauert ca. 20-30 min, Pausen sind erlaubt. Wer Interesse hat kann sich entweder direkt bei mir melden (freisfeld@uni-muenster.de) oder den unten angegebenen Link anklicken und direkt starten. Teilnehmen kann jede Frau (die vor 1-6 Monaten ein Kind geboren hat) unabhängig davon, ob psychische Belastungen vorliegen oder nicht.

http://www.unipark.de/uc/geburt/

Vielen Dank im Voraus,

Claudia Freisfeld
Hebamme, B. Sc. Psychologin
freisfeld@uni-muenster.de

Wer mehr zur Studie wissen möchte, findet im folgenden Abschnitt ausführliche Informationen zur Studie.

Was wird in dieser Studie untersucht?
Mit dieser Studie möchten wir die psychischen Folgen von Geburten untersuchen. Wir interessieren uns dabei vor allem für die Frage, wie häufig Frauen nach einer Geburt psychische Probleme erleben. Wir hoffen, dass die Ergebnisse dieser Studie uns dabei helfen, psychologische Angebote für Frauen zu verbessern, die sich nach einer Geburt belastet fühlen.

Wer führt diese Studie durch?
Die Studie wird von Forschern des Instituts für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt. Versuchsleiterin ist Claudia Freisfeld, eine Hebamme und Psychologin (BSc). Projektleiter ist Prof. Dr. Thomas Ehring.

Wer kann an dieser Studie teilnehmen?
Teilnehmen können alle Frauen, die vor 1–6 Monaten ein Kind geboren haben, unabhängig davon, ob sie sich durch die Geburt belastet fühlen oder nicht.

Was erwartet mich, wenn ich an der Studie teilnehme?
Im Rahmen der Studie möchten wir Sie bitten, einen Online-Fragebogen auszufüllen, d.h. Sie können von zuhause jederzeit die Fragen beantworten. Insgesamt dauert das Ausfüllen ca. 20-30 Minuten. Die Fragen lassen sich in drei Gruppen unterteilen. Ein Teil der Fragen dreht sich um die Geburt selbst und darum, wie Sie persönlich diese erlebt haben. Eine zweite Gruppe von Fragen erfasst Ihre Situation seit der Geburt und enthält u.a. Fragen zu möglichen Problemen oder Belastungen. Schließlich wollen wir Sie außerdem bitten, ein paar Fragen zu beantworten, die sich nicht direkt auf die Geburt und ihre Folgen beziehen. Dazu gehören Fragen zu Ihrer allgemeinen Lebenssituation sowie Fragen darüber, ob Sie schon einmal besonders belastende oder traumatische Ereignisse erlebt haben.
Sollten Sie vor der Studienteilnahme noch Fragen haben, können Sie sich gerne an die Versuchsleiterin Claudia Freisfeld (freisfeld@uni-muenster.de) wenden.

Was geschieht mit den Daten?
Die hier gewonnenen Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Wichtig ist dabei, dass alle Angaben in anonymisierter Form erfasst und ausgewertet werden. Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich. Zugriff auf die Daten haben nur Personen, die direkt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Die Teilnahme an dieser Untersuchung ist freiwillig. Sie können jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Studie abbrechen sowie Ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie widerrufen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen. Es kann sein, dass die Ergebnisse der Studie in der Zukunft als wissenschaftliche Publikation veröffentlicht werden. Dies geschieht jedoch in anonymisierter Form, d. h. ohne dass Ihre Daten Ihrer Person zugeordnet werden können.

Kann ich etwas über die Ergebnisse der Studie erfahren?
Nach Abschluss der Studie können wir Ihnen gerne einen Ergebnisbericht zukommen lassen. Dazu können Sie uns am Ende der Studie eine E-Mail schreiben.

Wenn Sie teilnehmen möchten, klicken Sie den folgenden Link an
http://www.unipark.de/uc/geburt/ oder senden Sie eine E-Mail an freisfeld@uni-muenster.de.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Claudia Freisfeld
Hebamme, B. Sc. Psychologin
freisfeld@uni-muenster.de

Prof. Dr. Thomas Ehring
Psychologischer Psychotherapeut
thomas.ehring@uni-muenster.de
http://www.uni-muenster.de/PsyIFP/AEEhring/personen/ehring.html
 

Hebamme_Claudia

Neues Mitglied
Vielen Dank an alle die Teilnehmerinnnen! Die Studie ist jetzt beendet. Wer Interesse an den Ergebnissen hat, kann sich gerne unter freisfeld@uni-muenster.de bei mir melden.

Claudia Freisfeld
 
Oben