Frage -  Patchwork - schon jemand gemacht? Tips?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich habe mal darüber nachgedacht, für unser eheliches Bettchen die Tagesdecke selbst zu nähen. Mal eben rundum nähen war mir irgendwie zu einfach. Ich fände eine buntere Decke, so Patchwork, schön, wo ich dann den Gardinenstoff und Farbflächen mit Farben aus der Gardine kombinieren möchte.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie macht man sowas? Ist das schwer? Wenn ich dafür noch einen Kurs besuchen muß - nein danke.....

Wer hat Tips auf Lager? Oder andere Ideen....? :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, Sorry!


Eine "Neue" in unserer Showtanzgruppe macht es und sie ist begeistert, macht aber nur Sachen für sich selbst, denn es ist wohl sehr teuer im Stoff und sehr zeitaufwendig, so das das Endergebnis den Preisrahmen von vielen sprengt oder das die Leute es nicht zu schätzen wissen !
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,gemacht schon,nein keine tipps.hab s genervt wieder aufgegeben....... :sn7
hatte mir ein buch dafür gekauft,da stehen viele tipps drin,aber das war echt zeit-und kostenaufwendig....... :whatever
mehr als Topflappen hab ich nicht hinbekommen. :rofl
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also eine sehr kniffelige, frickelige Arbeit, wo viel Geduld für gebraucht wird????
Oh je, nix für mich..... :wow :sn7
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mir macht es sehr viel Spaß. Habe aber bisher nur mit Quadraten gepatchworkt, also keine Sternmuster oder so...
Habe mir aus Pappe eine Schablone gemacht, die dann auf die versch. Stoffe übertragen, ausgeschnitten, dann damit ein Muster gelegt.
Und dann reihenweise zusammennähen. Fand ich am einfachsten. Also erst Reihe 1, 2,3 usw. nähen und dann Reihe 1 an Reihe 2. Man muß nur sehr genau arbeiten. Sonst passen nachher die Ecken nicht zusammen, und dann sieht`s schief aus.

Habe meinem Schwager und seiner Frau eine Patchworkdecke zur Hochzeit genäht. Die hat so ausgesehen:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei dieser Decke haben die meisten Gäste ein Stoffeckchen gestaltet und ich habe es dann zu einer Decke zusammengefaßt. War sehr spannend, aber ich finde sie gelungen...
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Es gibt ein klasse Buch von Ravensburger und vor allem Maschinen-Patchwork (für Anfänger würde ich immer den Sternengitter-Quilt empfehlen) geht echt schnell und macht sehr viel Spaß.

Allerdings braucht man so eine professionelle Schneideunterlage und einen scharfen Rollenschneider, ohne diese beiden Sachen läuft da sonst nichts!

Dafür kannst Du Stoffe nach eigenem Geschmack kombinieren, solche Unikate kann man eben auch nirgendwo kaufen.

Mir fehlt leider inzwischen die Zeit für solche Sachen 8)


Viel Spaß, Lili
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
nummer3:

Das heißt, Du hast gleich große Vierecke zusammengenäht? Und was ist dann auf der Rückseite passiert? Da sind doch dann haufenweise die Nähte oder Kante oder wie auch immer man das nennt.... ?(

Ich finde die Decke sehr gelungen....ich würde aber größere Quadrate vorziehen (weniger Arbeit.... :-D).....

Kat
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Die Quadrate waren je 15x15 cm +Nahtzugabe. Und dann noch auf jeder Seite 15 cm Borte.
Auf der Rückseite ist ein einfarbiger Stoff und dazwischen noch ein Vlies, damit die Decke etwas dicker und kuscheliger wird. Den Rückseitenstoff habe ich nach vorne geklappt und als schmale Kante auf der Vorderseite festgenäht. (Hoffe, du verstehst, wie ich das meine). Der Stoff auf der Rückseite hat bunte Blockstreifen (das sieht man an der Decke ganz außen).
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ja, verstehe ich.... Du meinst dieses z.B. weiße Vlies, das in Jacken oft drinnen ist? Und dann nur den Rand vom vorderen Stoff, Vlies und hinterem Stoff zusammennähen...?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ja genau. Du legst die drei Stoffe aufeinander. (Vliese gibt`s in der Stoffabteilung in versch. Dicken und Breiten. Bei großen Decken mußt du dir da was passendes zusammennähen).
Die Rückseite ist je nach Wunsch ca. 15-20 cm je Seite größer. Und den Überstand schlägst du einmal knapp ein Zentimeter ein (damit nix ausfranst) und dann nochmal eben 5-10 cm. Dann feststecken und nähen.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Kann man das auch ohne Vlies machen??? Würde doch für ne Tagesdecke reichen, oder? Vorne und hinten Stoff...

Auf jeden Fall klingt das machbar....danke... :-D
 
Oben