Paukenröhrchen

Sonnenschlumpf

der Frühling ist so schön!
Mein Sohn felix ist jetzt im März 2 Jahre alt geworden und spricht nicht. Bei der U7 wurde jetzt auch schon angekreuzt, dass er sprachliche Entwicklungsverzögerungen hat.

Jetzt war ich doch nochmal beim HNO (bei meiner Tochter war ich auch da, weil Paukenröhrchen eingesetzt werden mussten) und dort hat man auch festgestellt, dass er momentan Schwierigkeiten beim Hören hat und dadurch wahrscheinlich nicht richtig sprechen lernen kann. Jetzt haben wir einen OP-Termin bekommen. Halt das Übliche: Röhrchen, Polypen... Hat jemand schonmal einen so Kleinen operieren lassen? Ist das Sinnvoll oder soll ich vielleicht doch noch warten? In der Krippe haben sie schon öfters gemeint, dass er schlecht bzw. spät reagiert und haben mir zu der OP geraten, so dass er seine Sprachverzögerung aufholen kann.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Corinna

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn war knapp 3 Jahre als man ihm die Polypen entfernte. Er hatte ständig Mittelohrentzündungen als Begleiterscheinung nach jedem Schnupfen.

Bei meinem Jüngsten wurde mit 2 Jahren die Phimose operiert.

Beide haben die Narkose wirklich sehr gut verkraftet und waren sehr schnell wieder auf den Beinen. Bei beiden war ich nur ambulant im Krankenhaus. Das würde ich heute anders machen. Ich würde für 1 od. 2 Tage stationär rein. Ich wäre einfach beruhigter.

LG :bye: Cordu

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mein Sohn hatte erst mit 3 1/4 diese OP. Rachenmandeln raus und Trommelfellschnitt. Er war und ist ein Leichtgewicht und deshalb konnte die OP nicht eher gemacht werden. Wollte zumindest unser HNO-Arzt nicht verantworten.
Heute haben wir allerdings das Problem, daß er eine starke expressive Sprachentwicklungsstörung hat. Wenn die OP schon eher gewesen wäre, hätte er es jetzt bestimmt leichter, alles aufzuholen.

Gruß
kat-fish

Oben