brauche Rat -  PEKIP und oder Babaschwimmen, Babymassage....

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hallo ihr ERFAHRENEN mamis,

ich bin grad am überlegen, was ich machen soll.

von pekip hab ich (muß ich zu meiner schande gestehen) erst gestern erfahren.

eientlich wollte ich ins babyschwimmen gehen mit meinem kleinen.....

aber dann noch pekip, und babymassage.....der arme kleine wird ja voll
überflutet.

habt ihr erfahrungstipps??
ich hab schon gehölrt, dass man pekip auch mit büchern wohl selber sehr gut machen kann.

danke schon mal....

M

Mirsche

Guest
also ich hab gar keinen Kurs gemacht ;D
Schwimmen gehen wir immer zu dritt im Thermalbad, da ist das Wasser schön warm und wir Eltern haben auch was davon.
pekip hab ich ein buch, wo ich mir hin und wieder ideen hole. und für babymassage hab ich von meiner hebamme tipps bekommen.
ich denke es ist egal wofür du dich entscheidest, das was dir halt am meisten spaß macht. es wird deinem kind auf keinen fall schaden wenn du was nicht machst

Kerstin287

Mitglied
Hi,
ich hab mit meiner Kleinen damals nur einen Kurs in Babymassage belegt. War für uns beide sehr schön.
Schwimmen waren wir auch auf eigene Faust. Entweder im Thermalbad oder beim Warmbadetag im normalen Schwimmbad.
Seit sie ein Jahr alt ist gehen wir jetzt einmal die Woche in eine Spielgruppe.
Wollte uns auch nicht mit Terminen vollstopfen.

Gruß
Kerstin

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo,
ich mache die babymassage nach anleitung, einaml wöchentlich nach dem GEMEINSAMEN baden in der wanne- ohne was drinn. und es ist echt wunderschön.
da singe ich mit ihr und plantsche seit sie 3 monate alt ist.

jetzt war ich das erste mal zum babyschwimmen. ich mag persönlich kein chlorwasser und nun war ich doch da....das schönste sind immer die anderen babys anschauen. es ist sehr laut. mal sehen ob es ihr auf dauer gefaällt. von denen die schon regelmässig einmal wöchentlich seit monaten ´hingehen, berichten dann, das die babys mutiger geworden sind. kostet ja auch immerhin 6,60 euro und du bist max.45 min im wasser. ich werde es weiterhin und wegen des betrages alle 2 wochen machen.

PEKIP mache ich nicht. auch hier ist es vom geld abhängig. zwei freundinnen machen es. die eine zahlt 30 die andere 80 euro. beide berichten, das die raumtemp.28 grad hat und die babys immer nackt auf dem boden liegendann wird gesungen und die babys unterschiedlich angeregt. es gibt ein buch, das ich auch habe. ich richte es aber immer so ein, das meine tochter JEDEN morgen, nach dem aufstehen ca 1 stunde nackend auf der wickelunterlage liegt und spielt. öfter schaue ich nach ihr, und lese ihr was vor oder schau auch nur so rein.nebenbei läuft dann ihre kinder cd . so mache ich das schon seit ??3 lebensmonat. wir haben uns gut dran gewöhnt. so kann sie ihre füsse erkunden und sich auch sonst nackig wohl fühlen. mal ohne windel.

ach so... montags leite ich eine babykrabbelgruppe bei uns in der kirche. wir sind 10 mütter mit babys. nicht immer alle da. für meine kleine immer super. sie gewinnt iele neue eindrücke und ist hinterher sehr müde. so versuche ich möglichst 3 mal wöchentlich mit anderen babys kontakt zu bekommen. weil den babys das einfach gut tut.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen. viel spass weiterhin.

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von mira20
Schwimmen gehen wir immer zu dritt im Thermalbad, da ist das Wasser schön warm und wir Eltern haben auch was davon.
pekip hab ich ein buch, wo ich mir hin und wieder ideen hole. und für babymassage hab ich von meiner hebamme tipps bekommen.
ich denke es ist egal wofür du dich entscheidest, das was dir halt am meisten spaß macht. es wird deinem kind auf keinen fall schaden wenn du was nicht machst

Bei uns im Thermalbad dürfen keine Babys mit rein :bldgt

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Pekip oder Krabbeleinheiten würde ich erst dann besuchen, wenn das Mäuschen sich auch anfängt von allein für andere Kinder (unterwegs zbsp) zu interessieren.

Es gibt Babys, die haben einen volleren Terminplan, als manche Erwachsene. Kaum auf der Welt und schon Termine :ablachen

flussrose

hier und jetzt
Habe mit Tomke einen Pekip-Kurs besucht, aber ganz ehrlich, das Buch dazu hätte auch gereicht, da steht alles drin was Du mit Deinen Baby machen kannst! ;D

OK, daheim sind keine anderen Babys. Aber das kann man ja ändern. Ich lade jetzt immer eine Freundin zu mir ein, dann nehmen wir uns paar Anregungen aus dem Pekip-Buch raus und den Babys gefällts und wir treffen uns mal wieder zum quatschen! ;D Ist entschieden billiger.... :-D

eva.m.p

Pause
von pekip halte ich ehrlich gesagt nicht sooo viel, ist vielleicht ganz nett, aber wohl eher was für die mamis als für die kinder.

mit dem mini spielen und ihn fördern kannst du auch zu hause, da brauchst du nicht 10 besserwisserische andere muttis um dich herum ;-)

babymassage mache ich auch zu hause, ich habe mir ein paar grundlagen mal in einem buch angeschaut und nun kommt sophie nach dem baden in den genuss und zwar dann wenn mir und IHR danach ist. finde es da auch schöner, ruhe um mich zu haben und diese massage nicht mit vielen anderen kiddies teilen zu müssen.

das einzige was ich mache ist babyschwimmen, seit sophie sechs monate alt ist. da gehen wir einmal pro woche in ein schwimmbad in einen kurs, dasfinde ich eigentlich ganz gut, da etwas anleitung zu haben.

ansonsten lass es erstmal auf dich zukommen und verplan nicht schon vor der geburt die ganze zeit von mini - wenn es erstmal da ist wird doch alles ganz anders-... und schön... :sonne

X

x_lady

Guest
Original von mira20
genau so mache ich es auch.

Laura304

Davids Mama
Hallo,

ich mache es so wie Eva. Gehe auch mit David, seit er 8 Wochen alt ist, zum Babyschwimmen. Pekip hatte ich auch überlegt, aber das stimmt schon - ist irgendwie so eine Modeerscheinung. Ich habe ansonsten die Bücher "Babys spielerisch fördern" ind "Babymassage". Ein Poster (vom Massagebuch) habe icch über der Wickelkommode hängen.

LG, Laura

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich gehe -- wie eva ;-)-- zum babyschwimmen jetzt daß ákos 6 monate ist... er genießt das wasser und ich auch -- es sind schon gute grundlagen. damit will ich ihn nicht direkt fördern, sondern gemeinsam spaß haben. :-D

ich massiere mein kind nach gefühl, habe ich kein buch oder sonstwas dazu gelesen... und mein kind "fördern" tue ich doch den ganzen tag, so daß ich auf seine wünsche, interesse eingehe und den tag so gestalte, daß er genug reize und auch genug ruhe bekommt.

eva hat schon recht: warte erstmal ab, lerne dein kind kennen und danach willst du sehen, was für programme für euch beide gefallen könnten.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Im Moment machen wir auch noch gar nichts! Wollte uns eigentlich zum Babyschwimmen anmelden, aber jetzt hat Selina nen Nabelbruch und darf nicht ins Wasser so lange der näßt. Ein Pekip-Buch hab ich auch! Find ich so besser, weil ich genau warten kann bis sie von selber aufwacht und Lust hat! Möcht sie nicht zu einer bestimmten Zeit zum Rumturnen überreden... Vielleicht wenn sie mal größer ist! Mal abwarten!
Zum massieren hab ich auch ein Buch gelesen, und das reicht für uns auch! Macht uns beiden Spass und das ist viel wichtiger als Anleitung! ;-)

M

Mine

Guest
ich wollte mit lea babyschwimmen machen, war einmal mit ihr da aber sie hat nur geschrien. ich bleib lieber bei der krabbelgruppe. da sind die mamas zwar teilweise echt :uebel aber sie kommt unter andere babies.

I

IlkaM.

Guest
Na, da scheint mir ja, habe ich mit meinem PEKiP Kurs richtig Glück gehabt - denn ich bin im Nachhinein auf keinen Fall der Meinung, dass ich das alles nur mit einem Buch hinbekommen hätte.

Es geht beim PEKiP ja nicht nur ums Nacksein und "Rumturnen", sondern es geht vor allem darum, ein Gespür für das Kind zu entwickeln, für seine momentanen Bedürfnisse und seine ganz eigene Entwicklung. Und so eine gut ausgebildete PEKiP- Leiterin kann da wirklich enorm viel Anregungen bieten. Weil sie ein Feedback gibt, das man aus einem Buch nicht bekommt, und weil sie zahlreiche Anregungen bietet, die in einem einzigen Buch nicht drin stehen.

Bei einem PEKiP-Kurs würde ich also besonders raten, sich vorher über die Qualifikation der Leiterin zu informieren. Sie sollte schon auf einer hochqualifizierten Ausbildung aufbauen (unsere war/ist Diplom-Heilpädagogin) und nicht nur formal hinter dem Konzept "PEKiP" stehen.

Denn beim PEKiP geht es darum, die Individualität eines jeden Kindes zu entdecken und entsprechend zu fördern. PEKiP ist also kein Trainingsprogramm wie zB Babyschwimmen, sondern man wird in einem PEKiP-Kurs immer Kinder finden, die - zumal, wenn sie noch jung sind - seelig vor sich hinschlummern, während andere ganz eifrig irgendwelche Dinge untersuchen, oder durch die Gegend robben, oder, oder, oder...

Babys beim PEKiP dürfen weinen, wenn ihnen danach ist, sie dürfen schlafen, essen - was auch immer. Es geht NICHT darum, irgendwelche Curricula durchzuziehen.

Ein weiteres Argument, warum man PEKiP nicht einfach mit einem Buch zuhause lernen kann, ist der Kontakt zwischen den Kindern. Denn gerade in so einer Form des Miteinanders wird so manch eine Mami früher oder später erstaunt feststellen, wie viel Interaktion diese kleinen Würmer schon betreiben und wie viel sie sich voneinander abschauen - wie sie wirklich gemeinsam sind! Eine Erkenntnis übrigens, die sich in der Frühpädagogik noch längst nicht rumgesprochen hat. Allgemein gilt eher noch die Auffassung, dass Kinder im jungen Alter gar nicht mit Ihresgleichen interagieren können.

Ein Problem, das viele Mütter meines Erachtens nach mit PEKiP haben, ist eben dieses Sein-Lassen der Kinder. Sie gehen in diese Kurse mit der Vorstellung, jetzt auch was geboten zu kriegen für ihr Geld. Und was passiert? Es gibt Tage, da hat ihr Kind so überhaupt keine Lust, sich mit irgendetwas zu beschäftigen, sondern hängt einfach nur rum. Und das schlimmste - niemand kommt daher und sagt zum Kind: "Nun mach doch mal!"

Nochwas (*inFahrtschreibe*): Das Kind einfach nur nackt auf eine Wickelunterlage zu legen und dazu Musik anzustellen, ist insofern kein PEKiP, weil a) es der Sinn sein soll, sich selber als Spielpartner für das Kind einzubringen und b) die Musik strenggenommen sich dem Kind aufdrängt - also ein Programmschema darstellt, das mit dem ursprünglichen PEKiP-Gedanke nichts zu tun hat. (Das mit dem Singen und der Musik wird heute allerdings nicht mehr so eng gesehen.)

Schneehase

Aktives Mitglied
HALLO MIRA 20...
gemeinsames BADEN in der GROSSEN WANNE ;D
oder was dachtest duuuuuu??? :maldrueck

neben der wann habe ich eine holztruhe, darauf liegen handtuch und decke, ic hgehe zu erst rein, kleine liegt erst auf der truhe und hole sie dann rein zu m ir. im wasser meist nichts drinnen....und sie schlappert das auch schon mal oder geht unfreiwillig auf tauchstation..hihi

und babyschwimmen waren wir jetzt zum 2. und eindeutig zum letzten mal- es waren HALTET EUCH FEST :uebel ganze 18 mamis mit babys im nichtschwimmer- ein alarm kann ich euch sagen, das ganze mit lehrerin, singsang und so...für 6,60 euro für 45 min. aber sophie hatte nur 15 min.durchgehalten und dann sind wir raus.zum glück hält ja keiner aus diesen lärm.

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich werde mit meinem Sohn ins Babyschwimmen gehen ab Februar.
Vorher haben wir keinen Kurs gefunden.
Das Wasser wird 33 Grad haben, die Krankenschwester, die den Kurs anbietet meinte wir sollen die Babys trainieren indem wir sie beim baden mit 1-2 GRad weniger baden und so an die Tamp. gewöhnen, fand ich nen guten Tip.
Massieren tut ich meinen Sohn vor jedem Bad, aber nach Gefühl und ich beobachte ihn dabei und sehe was ihm gefällt und was nicht.

Krabbelgruppe würde mich auch interessieren, habe aber noch keins gefunden hier in der Pampa, es ist echt schwer hier Kurse zu finden.

Achja, da unser Kurs im Krankenhaus angeboten wird, ist das Wasser Chlorfrei, es wird irgendwie mit Ozon... gereinigt.
Absolut unschädlich auf jeden Fall und mehr wie 8 Frauen/Babys nehmen nicht am Kurs teil.

Oben