Perfektionist trifft auf kleine chaotin

KikiE

Moderator
Teammitglied
Brauche mal eure Hilfe.

Hatte heute im Kiga Elterngespräch, bei dem raus kam das Celina wohl eine kleine Perfektionistin ist. Mir ist das vorher nie wirklich aufgefallen, aber je länger ich darüber nach denke desto logischer wird mir ihr verhalten.
Nun ist es so das ich leider eine kleine Chaotin bin :verleg
Kann das gut gehen? Ich mein ich möchte doch das Celina ihren perfektionismus ausleben kann.
Wäre es besser wenn ich ab heute mein leben veränder, oder ist es nicht so wichtig?
Was meint ihr?

vanillabee

Namhaftes Mitglied
wie wärs mit annähern? lass ihr ihren perfektionismus, aber lass sie an der leichtigkeit des chaos riechen. du kannst dich doch sicherlich auch ein wenig auf sie zubewegen?

viel glück dabei! ;D

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das denke ich auch! Einen Annäherung halte ich auch für möglich, davon profitiert ihr wahrscheinlich beide. Grundstrukturen lassen sich meiner Meinung nach nicht verändern

Gibt es denn Probleme aufgrund dieser Tatsachen? Oder machst du andere Beobachtungen als die Erzieher im Kindergarten?

U

User4

Guest
Ich denke, sie wird das Beste aus den gegebenen Dingen machen. Sie hat nun mal eine chaotische Mutter, sie wird mit der Zeit lernen damit umzugehen. Genauso, wie du lernst, mit ihrem Hang zum Perfektionismus umzugehen. :zwinker:
Das wird sich schon fügen.

Liebe Grüße von einer ebenso Chaotin :maldrueck

KikiE

Moderator
Teammitglied
Probleme sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich denke die Erzieher haben recht. z.b. wenn sie schmuzige Hände hat wird so lange hände gewaschen bis der kleinste Dreck weg ist und wenn es sowas wie Kugelschreiber ist der schlecht runtergeht, verzweifelt sie fast.
Wenn wir irgendwo hingehen und sie ihren Bär da lassen muss dauert es ewig bis der Bär richtig sitzt und wir losgehen können usw.Im Kiga ist es eben aufgefallen weil sie ewig lange bastelt und alles so aussehen muss wie sie es will, bevor das nicht passiert hört sie nicht auf, oder sie ihren teller solange abwäscht bis wirklich kein Dreck mehr dran ist.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre an ihrer stelle, würde ich wohl nicht gerne mit so einer Mutter zusammen wohnen wollen. Ich mein bei mir liegen jetzt auch nciht alle sachen kreuz und quer aber wenn mal was nicht an seiner stelle steht störrt es mich jetzt auch nicht

mamasu

Namhaftes Mitglied
Das Leben in einer Familie sollte doch die Schule fürs Leben sein. Du kannst doch nicht die Umgebung deiner Tochter voll auf ihre Bedürfnisse abstimmen. So etwas wird sie nie in ihrem weiteren Leben finden und lernt dadurch schon früh, dass es unterschiedliche Lebensstile gibt.

knöllchen

träumerin***
Original von mamasu
Das Leben in einer Familie sollte doch die Schule fürs Leben sein. Du kannst doch nicht die Umgebung deiner Tochter voll auf ihre Bedürfnisse abstimmen. So etwas wird sie nie in ihrem weiteren Leben finden und lernt dadurch schon früh, dass es unterschiedliche Lebensstile gibt.

...besser kann mans nich formulieren! :applaus

U

User4

Guest
Original von KikiE
Wenn ich mir vorstelle ich wäre an ihrer stelle, würde ich wohl nicht gerne mit so einer Mutter zusammen wohnen wollen. Ich mein bei mir liegen jetzt auch nciht alle sachen kreuz und quer aber wenn mal was nicht an seiner stelle steht störrt es mich jetzt auch nicht

Sie liebt dich so wir du bist - glaub mir!
Für ein Kind ist nicht unbedingt wichtig, ob die Mama nun ordentlich ist oder nicht, auch wenn deine Tochter perfektionistisch ist. Für sie ist wichtig, dass du sie liebst, dass du dich mit ihr beschäftigst.
Laß sie ihre eigene Ordnung finden, wenn sie den Teller nochmal abwaschen will, dann lass ihr doch den Spaß. Ich denke, ihr werdet euch beide nach und nach in eure Rollen reinfinden. Dich stört es doch auch nicht, dass sie so ist, oder? :zwinker:

Oben