Permanente Milchproduktion

Ela75

Neues Mitglied
Ich lese immer wieder, dass die MMilch während des Stillens "produziert" wird und somit nicht ausgeht.

Doch ist es nicht so, dass Frauen öfters zu wenig Milch haben und zufüttern müssen?

Wie kann das dann sein?

Es grüsst Euch eine neugierige ?( ?( ?(
Ela

flussrose

hier und jetzt
Das ist fast immer so, wenn die Mütter nicht nach Bedarf stillen und einen 3- oder 4-Stunden Rhytmus einhalten. Dann wird zuwenig Mumi "abgefordert" und dadurch paßt es dann nicht! ;D Früher war das sehr oft so.

Stillen ist ein WEchselspiel zwischen Angebot und Nachfrage!
Auch befriedigen manche Babys ihr Saugbedürfnis am Nucki und nicht an der Brust. Aber jedes saugen an der Brust ist quasi eine neue "Milchbestellung" und regt die Mumiproduktion an.

Noch Fragen?

LG
Katrin :winken:

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich bin kein fachmensch, kann ich nur meine gedanken und beobachtungen zu dem thema äußern.

also bei kinder, die nach bedarf gestillt werden halte ich die wichtigste gründe: unsicherheit und streß.
sehr viele frauen setzen sich schon vor der geburt unter druck mit dem motto: ich MUSS stillen. sie haben gleichzeitig die befürchtung: aber bei so vielen hat es nicht geklappt... also sicherheitshalber besorgen sie schon flaschen und milchnahrung -- für den fall de fälle... wenn es dann doch ganz gut anfängt und das erste "problem" kommt (was öfters in sich keine ist, gehört nur zur entwicklung des kindes, wie z.b. wachstumschübe oder blähungen oder kurzfristiger "stillstreik"), dann kriegen sie noch von bekannten, öfters von mutti, schwimu (die selber nicht gestillt haben) und möglicherweise vom kinderarzt zu hören, daß das kind schreit oder öfters kommt, da es nicht genug zum essen bekommt -- und man sollte zufüttern. wenn frau sich nicht sicher ist, wird dann schnell zur flasche gegriffen und es heißt:" ich hatte nicht genug milch"
man kann sich noch streßen mit zu häufigen wiegen (varianten: bei allen mahlzeiten oder probewiegen nur bei einigen mahlzeiten oder täglich) ode zu große wichtigkeit für die tabellen zu schenken, wieviel ein kind zunehmen MUSS... statt einfach das individuelle entwicklung des eigenen kindes zu beobachten und in den zeiten wenn es relativ wenig zunimmt darauf zu achten ob sonst einen gesunden und zufriedenen eindruck macht (und genug nasse windeln).
man kann auch negativ beeinflussen die milchproduktion mit wasser und tee geben (noch dazu öfters aus der flasche). stillkinder können ihren durst auch mit der dünnflüßigen, kaloriearmen mumi (was am anfang kommt) vollständig stillen, sie brauchen sonst nichts anders.

Es können noch zusätzliche streßfaktoren dazu kommen, die nichts mit dem stillen zu tun haben: existenzangst oder probleme in der partnerschaft, erkrankung (am schlimmsten mit krankenhausaufenthalt) etc. da kann die milchproduktion darunter leiden.

yoricko

Namhaftes Mitglied
p.s.: ach ja... es ist auch ziemlich schädlich, wenn man beim stillen auf die uhr schaut, besonders am anfang... mein kleiner vielfraß hat richtige stillorgien gemacht in den erstan 6 wochen, teilweise je brust etwa gute halbe stunde, ab und zu mußte ich sogar dann wieder die brust anbieten, womit wir angefangen haben :wow

da hieß es on meiner schwägerin, daß ich s nicht machen "darf" -- habe ich aber trotzem gemacht und mein kleiner nahm zu, wie es sein straker physikum gebraucht hat und schoß in die höhe... jetzt mit 5 monaten ist er über 8 kg un 71 cm und wir haben/hatten keine problme mit der milchmenge

atropa

Lieb war gestern !!!
Kann ich nur bestätigen,durch Stress wird die Milchmenge und Qualität erheblich beeinflußt.Hab ich exrem bei meiner tochter damals gemerkt,sie war sehr anstrengend und ich hatte eigentlich keine ahnung von babys,eltern und schwiegereltern weit weg,in dem Ort neuzugezogen und kannte da keinen ,habe in der zeit auch sehr wenig gegessen(untergewichtig),tja und alles zusammen gab halt echt miese milch.Wodurch mein baby nur noch schwieriger wurde :heul .Hab dann zugefüttert aus verzweiflung .Dummerweise hat meine tochter sich dann sofort abgestillt,wollte nie wieder an die brust.Naja,sie ist auch so groß und stark geworden.

Oben