Plane für den Steingarten

steffi1977

glückliche Mama
Hallo zusammen

Ich möchte aus unserem Vorgarten einen Steingarten machen.

Jetzt wurde uns der Tipp gegeben eine Teichplane drunter zu legen, ein wenig Erde drauf und dann die Steine.

Der Sinn soll sein, den Schutz vor zuviel Unkraut zu geben.
So soll der Unkraut so gut wie keine Chance haben und ich nicht so viel Arbeit später :-D

Jetzt wurde uns von einer anderen Seite gesagt das wir kleine Löcher (Nadelgroß) rein stechen sollen und eine andere Seite sagt besser keine Löcher ?!?!?! ?(

Weiß einer von euch was besser ist, mit oder ohne ???

LG
Steffi

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt gartenvlies.das hat beide Eigenschaften,es ist luftdruchlässig und hält das Unkraut ab. ;-)
Eine teure teichfolie kaufen ,um sie dann zu zerlöchern,finde ich rasugeschmissenes geld,außer man kommt das günstig ran.
wir hatten so ein Vlies damals untern sandkasten,der auf eine Rasenfläche gesetzt wurde,klappte prima. :druecker

steffi1977

glückliche Mama
Wir haben hinten im Garten 3 Teichplanen drin liegen und eine davon wollen wir für vorne nutzen.
Wir wollen keinen Teich und sind daher alles da am rausbuddeln :)
Günstiger kommt man glaube ich nicht dran an Planen und Steinen :-D

Nur sollte man Löcher rein machen oder nicht ?!?!

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,dann auf jden fall Löcher rein.
sonst steht auch irgendwann das wasser auf der plane unter den steinen,und dann fängt´s an zu müffeln...... :uebel

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Mach aber dann nicht zu viele Löcher rein da sonst ebenfalls Unkraut ne Chance hat...

Zudem mußt du ihn ja eh leicht schräg anlegen um die unterschiedlichen Höhenlagen nachzuempfinden und da läuft eh schon das meißte Wasser ans untere Ende... und die steine sorgen ebenfalls dafür das die Steingartengewächse vor zuviel Wasser geschützt sind

Und die Erde die du dafür nehmen mußt (Nehrstoffarm) ist eh nicht in der lage Wasser zu Speichern

LG Denise

Oben