brauche Rat -  plötzlich kommt sie nachts alle stunde....

Schneehase

Aktives Mitglied
und braucht irgendwie auch weniger schlaf als sonst. gestern abend ist sie um 19 uhr schlafen gegangen, mit mir natürlich. und dann erstmal alle stunde gekommen zum stillen- bis ca 22 uhr, danach weiss ich es leider nicht , da ich ja neben ihr liege zum stillen und wi rbeide weiterschlafen. aber seit was weiss ich ca 3 oder 4 uhr- kommt sie alle stunde. ich vermute,das sie schon wach war und spielen wollte...ich aber niciht. dann habe ich mich um 6 uhr eben hochgequält und sie zum spielen in ihr zimmer gelegt.

was ist los? sie ist jetzt im 8.monat- also 7 monate und ein paar tage.
brauchen die babys dann weniger schlaf? auch tagsüber scheint sie fitter und anspruchsvoller geworden zu sein. auch langweilt sie sich und ist knatschig, wenn sie OHNE andere babys ist. am liebsten hat sie ihre kleinen freunde um sich herum.

wie macht ihr das mti dem FÖRDERN? so das die babys nachts und tagsüber auch gut schlafen? :unsch UND gutgelaunt sind?

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Huhu,
hab ein ähnliches Problem. Leah kommt nachts jetzt auch wieder ca alle 2-3 Std. und will gestillt werden. Sie hatte auch schon mal durchgeschlafen bis ca vor 8 Wochen, dann hatte sie Schnupfen und ich glaubte sie würde deshalb nachts wach. Als der Schnupfen weg war wachte sie trotzdem auf und wollte die Brust. Habs dann mit zufüttern versucht (vieleicht wird sie auch einfach nicht mehr satt von der Mumi), das klappt aber noch nicht so und somit will sie nachts weiterhin gestillt werden.
Tagsüber halte ich es für normal das die Kleinen nicht mehr so viel schlafen, Leah will dann auch Action, hatte da auch kurzzeitig eine Phase wo sie nur auf meinem Arm kurz genickert hat und sobald ich sie weglegen wollte aufgewacht ist. Das hat sich wieder geändert und sie schläft momentan Mittags ca 1-2 Std. im Bett.
Da ich für sie als Belustigung auch langweilig werde (schließlich sieht sie mich sowieso den ganzen Tag) gehe ich viel mit ihr spatzieren, zur Oma, zu Freunden usw. und in eine Krabbelgruppe.
Eigentlich bin ich kaum noch zuhause und Leah schein das zu gefallen (abends ist sie dann aber sichtlich froh wenn´s nach Hause geht) und sie schläft ca 19:00 Uhr ein. Wenn ich sie vorher Bade schläft sie auch erstmal die halbe Nacht durch und wird erst ab 2:00 alle 2Std. wach (ich bade sie aber max. 2mal die Woche).
Wir haben auch ein allabendliches Ritual (soll angeblich auch einen guten Schlaf fördern). Klappt auch insoweit, daß sie immer zur selben Zeit einschläft.

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo ja alle 2 stunden ist eh normal geworden seit monaten. letzte nacht hat meine tochter glatt die ersten 4 stunden durchgeschlafen. danach- es war 0,30 war ich putzmunter. danach kam sie alle 2 std.
glaube das es mit dem stündlich war, weil sie tagsüber zu oft geschlafen hat und nicht ausgelastet war.

daby

EF-Team
Teammitglied
mein problem ist gerade, dass er vor 1.30 nicht einschläft
*gähn*
Das ist echt anstrengend

Schneehase

Aktives Mitglied
puhhh daby- wie kommt denn das? und vorher- wie schläft er denn da tagsüber?
ich habe ja jetzt gehört, das die babys 4 stunden wach bleiben sollen bis zum grossen nachtschlaf.

flussrose

hier und jetzt
Tomke hat auch schon mal besser geschlafen...... ;-) nun will er alle 2 Std. an die Brust. Wieoft ich dann aber nachts auf bin, kann ich am morgen gar nicht so genau sagen, weil er ja in meinen Bett schläft und ich so im Halbschlaf stille.....herrlich entspannend und schlaucht beiweitem nicht so, als wenn man zum stillen erst aufsteht! ;D

Denke, die Mäuseln haben am Tag jetzt einfach weniger Zeit zum trinken, sie sind so oft abgelenkt - dann holen sie das stillen eben nachts nach! :D

Oben