Hallo
ich kann deine Angst nachvollziehen.
In meiner Familie ist vor über 12Jahren meine Cousine an Kindstod gestorben. Im November 09 ist von einem Freund der Sohn an Kindstod gestorben und letztes Jahr im Oktober von seinem Bruder die Schwägerin deren Sohn.
Wir hatten ebenfalls total viel Angst. Der Arzt sagte uns auch wir sollen so eine Alarmmatratze holen. Das haben wir ehrlich gesagt nicht getan, weil der arzt auch meinte sie bringt auch nur solange etwas wie die Kleinen sich nicht drehen.
Wie du lesen konntest sind wir schon ganz schön gebeutelt mit diesem Thema da es mehrfach in unmittelbarer Umgenung und Bekannten/Familienkreis passiert ist.
Wir haben uns von Anfang an verscuht an all die Dinge zu halten die einem im KH gesagt werden. Aber schon bei dem Punkt Schlafsack fing es aan zu hapern. Er schrie, und schrie, so lange er ihn an hatte. Er war keinesfalls zu eng, nicht zu warm, nicht zu kalt.
Dazu muss ich sagen das es bei uns in der Zeit wo er geboren wurde so heiß war das wir ihn auch nicht so einpacken konnten, wegen Überhitzungsgefahr.
Dann kam der zweite kritische Punkt dazu: Er wollte partu nicht auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen, auch heute nicht und er wird bald 8Monate alt. Wir haben es immer und immer wieder versucht. Aber nichts half. Sogar während dem schlafen haben wir ihn gedreht in der Hoffnung er bekommt es nicht mit.
Ich schreibe wahrscheinlich jetzt etwas das jeden hier wahrscheinlich entsetzt. Ich will nur vorher sagen, wir selbst haben panische Angst das dies passiert. Jedes Mal wenn ich merke er schläft recht lange stehe ich am Bettchen und kontrolliere seine Atmung, wenn ich zwischendruch Abends nach ihm schauen auch. Ich würde es nciht ertragen ihn zu verlieren.
Aber bei dem Bekannten wo das im November09 passiert ist, sie erzählte mir wie alles passiert ist. Der Kleine ist bei ihr im Arm gestorben. Er lag in ihrem Arm, nichts war eingeklemt oder so. Und sie schliefen, der Vater machte die Flasche fertig, als er wieder kam lagen beide noch genauso da. Aber dann war es schon passiert. Der Notarzt meinte es kann überall und immer passieren, auch wenn man sein Kind im Arm wippt. Es ist nicht sicher heraus gefunden woher das kommt, das mit dem plötzlichen Kindstod.
Man sollte aber um dem ganzen wenigstens vorzubeugen schauen das man sich versucht an alle Regeln zu halten.
Die Angst geht nie, zumindest bei mir nicht, aber dich komplett verrückt zu machen, nimmt dir die Chance ruhiger und gelassener mit deinem Kind in der Nacht umzugehen.