Info -  Polizei dein Freund und Helfer?????

U

ulrichc

Guest
Hatte heut mal wieder das Vergnügen... Allgemeine Verkehrskontrolle...
Und schon hatte ich 70€ weniger,da ich Justin mithatte und der Kindersitz nicht richtig befestigt war. In meinem Auto gibts keine Sicherheitsgurte, weder 3-Punkt noch Beckengurte. Also habe ich im Kofferraum eine Vorrichtung geschweisst, in der ich einen Spanngurt vom LKW (zugelassen bis 3to ) einhaken kann und diesen durch die Öffnung der Mittelarmlehne und an der aussenseite der Rückenlehne vorbei den Sitz befestigen kann. Es ist mit Sichereit fester und sicherer als ein normaler Sicherheitsgurt. Dies Entspreche nicht den Vorschriften und sei nicht zulässig erklärte mir der sch...B.... :angryfire Als ich Ihn fragte, ob ich mir ein anderes Auto zulegen müsste, meinte er, dass wenn ich den Jungen einfach ungesichert, ohne Kindersitz auf die Rückbank setzen würde wär das OK :angryfire Da es sich um ein 41 Jahre altes Auto handelt und keine Gurte vorgesehen sind, braucht man sich auch nicht anschnallen. Würde ein Unfall mit dem vom Spanngurt gesicherten Kindersitz passieren und das Kind zu schaden kommen würde, würde keine Versicherung dafür haften. Wenn das Kind nicht angeschnallt gewesen wäre und es wäre etwas passiert, wär es für die Versicherung ok und sie würden haften.... :wand Tolle deutsche Gesetze :scared:

K

Kampfzicke

Guest
Hm....hallo,

ich finde es schon recht leichtsinnig, ein Kind so zu befördern.

Nicht umsonst besteht die Anschnallpflicht in Deutschland.

Zudem....solltest Du folgendes wissen:

Bei Nichtanschnallen wird kein oder nur ein Teil des sonst zustehenden Schmerzensgeldes von der Kfz-Haftpflichtversicherung bezahlt. Jeder Fahrzeugführer ist daher im Sinne der Schadensminderungspflicht dafür verantwortlich, dass alle Insassen - vor allem Kinder - die Sicherheitsgurte angelegt haben (Streitfall nach Schadenseintritt).

Peanutcookie

Aktives Mitglied
ordentlich anschnallen ist nicht nur wegen der versicherung wichtig sondern auch weil du dein Kind so echt umbringen kannst. Deine Basteleien in Ehren aber für nen Kindersitz ist das nix, du bist kein TÜV. Leg dir nen ordentliches Auto zu und gut. :wand
Boah unser eins macht sich Gedanken welcher sitz der Beste wär und die bastelst dir mal eben was zusammen :wand

peanut

U

User2

Guest
Ja aber schaut euch doch bitte mal DIESE Logik an...

Ganz unangeschnallt wäre besser und würde keine Strafe nach sich ziehen??? :sn7

daby

EF-Team
Teammitglied
:shake :shake das traurige ist, dass es zuviele sich widersprechender Gesetzte gibt.

K

Kampfzicke

Guest
Original von Mela
Ja aber schaut euch doch bitte mal DIESE Logik an...

Ganz unangeschnallt wäre besser und würde keine Strafe nach sich ziehen??? :sn7

Na ja....ich denke mal....wenn in so einem Fall Dir jemand an die Karre will.....kann man immer noch eine Anzeige wegen Sorgepflichtsverletzung anstreben.

Denn nichts anderes ist das Verhalten hier.

K

Kampfzicke

Guest
Ups...bin geschockt...habe gerade folgendes gefunden:

Ansonsten herrscht spätestens vom 9. Mai 2006 an die Strenge der "EG-Gurtänderungsrichtlinie". Sie sieht vor, dass in Oldtimern ohne Gurtvorrichtung Kinder unter drei Jahren übe
rhaupt nicht mehr und Kinder über drei Jahren nur noch auf der Rückbank befördert werden dürfen. :shake

Nun ja...da hat der Polizist dann völlig korrekt gehandelt(auch wenn der 9.5. noch nicht ist)...... :wow

Und Vater.......nun ja.....der hat wohl selbst noch keinen Unfall gehabt...sonst käme es für ihn nicht in Frage, seine Kinder unangeschnallt zu transportieren. :shake

S

Seegirl

Guest
Ich kann ja deinen Frust verstehen, aber leider: Das Ordnungsgeld war berechtigt. Allerdings ist deine moralische Schuld wesentlich höher. Wie kannst du ein Kind so befördern???? :angryfire Stell dir nur mal vor, es wäre wirklich was passiert, kannst du mit der Schuld am Tod deines Kindes leben???

Mag ja sein, dass du dein Auto liebst, aber ist diese Liebe mehr wert als das Leben deines Kindes???? :wand

U

ulrichc

Guest
Ein normaler Anschnallgurt ist normalerweise mit einer 10-12mm Schraube an einer verstärkten Stelle am Fahrzeug verschraubt. Der Gurt ist ca. 1,2mm dick. Die Vorrichtung, die ich mir gebaut habe ist am Rahmen fest verschweisst, 2 Haken, die normalerweise zur Ladungssicherung bei LKW dienen. Diese sind für 15tonnen ausgelegt(Stärke von ca.14mm). Der Gurt(ca. 3-4mm dick) , der den Kindersitz hält ist zugelassen für 3tonnen. Wenn mir hier jemand sagen will, dass es leichtsinnig ist, meine Kinder so zu befördern hat zwar recht, wenn er sagt, dass es nicht TÜV zugelassen ist, aber es ist 100% stabiler und sicherer als jeder herkömmliche Gurt!!! Ich hatte schon einige schwerere Unfälle und eins ist ganz sicher, wäre mir einer dieser Unfälle mit nem Golf oder nem anderen "kleinen" Auto passiert würde ich mit Sicherheit jetzt nicht mehr hier sitzen und schreiben...
So ein Gurt hält den Sitz: http://www.bremen-ports.de/images/book/terms/Ladungssicherung_200.gif

K

Kampfzicke

Guest
Also:

Du transportierst die Kinder im Kofferraum, entgegen der Fahrtrichtung? Richtig?
Und wenn hinten einer reindonnert, hängt er sofort in den Kindern drin....denke mal nicht, das Du einen riesen Kombi hast.

Der Gurt, den Du gebaut hast.....gibt er auch erstmal etwas nach, bei einem Aufprall, so wie üblich Sicherheitsgurte es tun?

Ne ne..immer noch :shake

U

ulrichc

Guest
Einzelabnahme mit Gutachten, dürfte sich so um ca. 2000 - 3000€ handeln. Hatte ich mal versucht bei nem Van machen zu lassen, der nur Beckengurte hatte. Habe einen Einnzelsitz rausgeschmissen, den Maxicosy verstärkt und an der Platte, an der der Sitz befestigt war fest verschraubt. Der Tüv-Prüfer hatte sich die Befestigung und Verstärkung angeschaut und dann war die Rede von nem Gutachten und der Einzelabnahme (2500€)... Aber wenn ich mir etwas Umbaue, dann weiss ich, dass es hält. Mein derzeitiges Auto hat ca. 400PS und Trommelbremsen vorne und hinten, soetwas finde ich viel schlimmer und gefährlicher. Wird auch in nächster Zeit noch auf 4 Scheibenbremsen umgebaut... Dafür braucht man KEINE Einzelabnahme und keine Gutachten,, es wird lediglich ein normaler Bremsentest durchgeführt und die Bremsen müssen der Leistung des Fahrzeuges angemessen sein.. Umbaukits gibts dafür nicht, muss also auch etwas selbst bauen und schweissen.....

U

ulrichc

Guest
Original von Kampfzicke
Also:

Du transportierst die Kinder im Kofferraum, entgegen der Fahrtrichtung? Richtig?
Und wenn hinten einer reindonnert, hängt er sofort in den Kindern drin....denke mal nicht, das Du einen riesen Kombi hast.

Der Gurt, den Du gebaut hast.....gibt er auch erstmal etwas nach, bei einem Aufprall, so wie üblich Sicherheitsgurte es tun?

Ne ne..immer noch :shake
Nein kein Kombi, eine ganz normale Limosine http://www.kurierdienstboerse.com/Imperial/index0007.htm
Die Halterung ist lediglich im Kofferraum befestigt, damit der Gurt gespannt werden kann. Der Gurt gibt nicht nach, der Sitz ist fest wie bei nem ´ integriertem Kindersitz´.

EA 80

*is back*
Die Logik versteh ich auch nicht ganz :shake, nicht angeschnallt wäre besser als ulrichs Konstruktion, die ja immerhin zeigt, dass er sich sehr wohl Gedanken um die Sicherheit seines Kindes gemacht hat. Warum der Beamte es in dem Fall nicht bei ner Verwarnung ohne Kosten belassen hat, versteh ich echt nicht...

Die Idee von Micha find ich ganz gut, zu versuchen, das vom TÜV abnehmen zu lassen obwohl ich persönlich glaube, dass man damit keine Chancen haben wird.

K

Kampfzicke

Guest
Original von ulrichc
Der Gurt gibt nicht nach, der Sitz ist fest wie bei nem ´ integriertem Kindersitz´.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, das jeder Gurt bei einem Aufprall ersteinmal etwas nachgibt? Das macht durchaus Sinn.

Demnach schließe ich daraus, das Du noch keinen Frontalzusammenstoß bei 100 km/h hattest.....denn sonst wüßtest Du, was ich meine.

U

ulrichc

Guest
Original von Kampfzicke
Original von ulrichc
Der Gurt gibt nicht nach, der Sitz ist fest wie bei nem ´ integriertem Kindersitz´.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, das jeder Gurt bei einem Aufprall ersteinmal etwas nachgibt? Das macht durchaus Sinn.

Demnach schließe ich daraus, das Du noch keinen Frontalzusammenstoß bei 100 km/h hattest.....denn sonst wüßtest Du, was ich meine.

Bei einem normalen 3-Punkt Gurt, ist es für den Komfort so, dass erst ein bischen Kraft ins Spiel kommen muss, damit er festsitztSonst wäre die Bewegungsfreiheit wesentlich eingeschränkt. Die amerikanischen Gurte lassen sich arritieren. man kann den gurt etwas lösen und er bleibt im losen zustand. im falle eines aufpralles wird es gelöst und strafft sich. Man kann ihn auch direkt stramm feestsetzen. Hosenträgergurte sind auch teilweise ohne diese flexibele befestigung. Im Rennsport wirst du auch kaum nen gurt finden der erst mal nachgibt. Der Sitz sollte fest sein, ebenso wie die Gurte, die das Kind hält!Die Kraft die auf den Gegenstand bzw. Körper wirkt wird doch nur noch stärker wenn dieser in Bewegung kommt und dann erst festgehalten wird.

S

silent_silent

Guest
also, ich finde die aussage von den polizisten korrekt. die haben nur das gesagt, was unsere gesetze so hergeben. und demnach wäre man wohl wirklich dran. das denkt sich aber kein polizist aus, aus die leute zu ärgern. das sind wohl deren erfahrungswerte.

ich würde das thema also umbenennen. wenn man sich mal mit polizisten unterhält, kann man mal hören, was die für einen mist durchsetzen müssen, von dem sie selber nicht überzeugt sind.

P

papalagi

Guest
kennst du keinen beim Tüv, der nen Gutachter kennt, damit das nicht so teuer wird??

Und die Polizei kann da werklisch nix für, wenn so ein Umbau an einem Fahrzeug vorgenommen wurde muss das eingetragen sein, egal ob das jetzt breite Schlappen sind oder eben für die Kindersicherheit.

S

Seegirl

Guest
Glaub mir, als Polizist haste da kein Spielraum. Es gibt Gesetzes, Verordnungen, Bestimmungen..., die müssen von der Polizei durchgesetzt werden. Ob einem das als Polizist persönlich passt oder nicht. :shake

Wenn man persönliche Ansichten vor die gesetzlichen Bestimmungen stellt hagelt es eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder ein Disziplinarverfahren und du bist als Polizist der Gelackmeierte. X(

Elke

Oben