Praxisgebühr

hebammenshop

Neues Mitglied
Praxisgebühr ist bei keiner vorsorgeuntersuchung beim arzt zu entrichten.

Außer man hat schon eine erkrankung die man in die schwangerschaft mitbringt und die einer besonderen untersuchung bedarf. z.b. immer wieder heparin oder aspirin nehmen weil man vor einiger zeit mal eine thrombose hatte.

es gibt richtlinien nach denen die ärzte die vorsorgeuntersuchungen durchführen, diese heißen "mutterschaftsrichtlinien" (die sind auch im internet) nach denen muß sich der arzt richten. alle dort aufgeführten untersuchungen sind praxisgebühr frei.

egal ob im laufe der schwangerschaft probleme auftauchen, wodurch dann weitere untersuchungen notwendig werden, es muß nie eine praxisgebühr bezahlt werden.

liebe grüße tine (hebamme aus niedersachsen)

info ist aus einem schreiben das ich am 30.05.2005 vom bundsministerium für gesundheit und soziale sicherung bekommen hatte

K

Kleiner Eisbär

Guest
Das Problem ist das sollte auch mal die Praxis wissen. Ich habe bei meinem Arzt immer die gebür zahlen müssen sogar im Krankenhaus wenn ich da Samstags oder Sonntags hin bin. :wand :wand :wand

hebammenshop

Neues Mitglied
das schöne ist ja daß die das alle wissen. aber wenn die keine 10 euro bekommen können sie nichts zusätzlich abrechnen. also 10 euro zahlen dann ist es ein freifahrtsschein für andere gebührenziffern die der arzt berechnen kann. ob mit grund oder nicht. ob erbracht oder nicht

K

Kleiner Eisbär

Guest
Im Kankenhaus war es sogar so das man kein Rezept bekommen hat wenn man nicht die 10,-€ bezahlt hat wie oft hat mein mann da schon getobt!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich muss immer die 10 Euro bezahlen... Begründung: Zusätzliche Untersuchungen, zusätzlcihe Gespräche und bla bla bla... und bevor ich mich da rumstreite, zahl ich halt!

hebammenshop

Neues Mitglied
ja du mußt abe rnichts zahlen, du läßt dir gesetzeswidrig das geld aus der tasche ziehen für sachen die nicht sein müssen.

atropa

Lieb war gestern !!!
Mir wurde gesagt bei den VU,daß dann nur so wenig sachen darin enthalten sind,es lohnt sich dann kaum,zur VU zu kommen(z.B. Blutbild).Also hab ich auch gezahlt.... X(

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mir hat man auch gesagt, sobald man mit dem Doc ein Wörtchen wechselt, sei es keine VU mehr und deshalb müßten sie es kassieren. Nach 3x streiten habe ich dann aufgegeben und doch gezahlt :angryfire
Mein Zahnarzt ist der einzige, der eine VU ohne die Gebühr macht. Habe ich da noch nie gezahlt. Nur wennn man mit Loch im Zahn etc. kommt, dann muß man die zahlen. Mein Mann ist bei einem anderen Zahnarzt, der muß die 10 Euro immer zahlen :wand

:bye: :bye:

K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von nummer3
Mir hat man auch gesagt, sobald man mit dem Doc ein Wörtchen wechselt, sei es keine VU mehr und deshalb müßten sie es kassieren. Nach 3x streiten habe ich dann aufgegeben und doch gezahlt :angryfire
Mein Zahnarzt ist der einzige, der eine VU ohne die Gebühr macht. Habe ich da noch nie gezahlt. Nur wennn man mit Loch im Zahn etc. kommt, dann muß man die zahlen. Mein Mann ist bei einem anderen Zahnarzt, der muß die 10 Euro immer zahlen :wand

:bye: :bye:

Unser Zahnarzt nimmt auch nix es sei den es muß was gemacht werden.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe die auch immer bei meinem FA gezahlt aus dem selben Grund.

Allerdings muß ich sagen das ich in einer Praxis arbeite (Innere) und wir auch meistens die 10 Euro kassieren da man sonst wirklich nichts abrechnen kann.
Außer bei Impfungen, da muß ja sonst wirklich nichts gemacht werden und bei Vorsorgekoloskopien (Darmspiegelung).
Aber bei einer Gesundheitsuntersuchung wird IMMER noch andere Sachen angesprochen oder gemacht. Alleine schon das darin enthaltene Labor ist für eine sogenannte Gesundheitsuntersuchung (Check up ab 35) lächerlich. Gerade mal 3 Werte (Blutzucker, Cholesterin und Urinkontrolle). Deshalb sagen wir auch den PAtienten sie sollen 10 Euro zahlen und dann können wir mehr machen.

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
donnerwetter... das ist ja ein chaos.. nächstes jahr muss ich auch praxisgebühr zahlen finde das blöd... zum glück bin ich in meiner SS nochmal davon gekommen :rolleyes:

Julilly

im Urlaub
Ich zahl auch immer meine Praxisgebühr - meine FÄ kann ja nix dafür, daß sie das, was bei mir nötig ist und was ich bitteschön dann auch gemacht bekommen möchte, sonst nicht abrechnen kann, weil die blöde Kasse meint, das gehöre nicht zur Vorsorgeuntersuchung. Ich finde es eine Frechheit von der Kasse, daß die Praxisgebührenfreie VU so berenzt ist, daß man damit medizinisch nicht ausreichend versorgt ist. Da müßte man mal gegen klagen. Aber wer macht das?

Lola

EF-Team
Teammitglied
Bei mir ist auch lediglich der Gang zum Zahnarzt von den EUR 10,- erspart geblieben (und dabei hatte ich die EUR 10,- schon in der Hand und war sehr verwundert, dass man sie nicht haben wollte).
Beim Frauenarzt habe ich bislang auch immer die EUR 10,- zahlen müssen - und das, obwohl ich während der Schwangerschaft nie ausser der Reihe da war sprich nur für die Vorsorge. Und ehrlich gesagt bin ich auch etwas überrascht (oder besser gesagt entsetzt) dass man für die Schwangerschaftsvorsorge eigentlich keine Praxisgebühr zu entrichten hat. Da fühle ich mich ja schon ein Stück weg betrogen.

Gestern kam zu dem Thema ja auch bei der ARD in der Sendereihe Plusminus ein sehr interessanter Bericht.

Bericht Plusminus

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von hebammenshop
das schöne ist ja daß die das alle wissen. aber wenn die keine 10 euro bekommen können sie nichts zusätzlich abrechnen. also 10 euro zahlen dann ist es ein freifahrtsschein für andere gebührenziffern die der arzt berechnen kann. ob mit grund oder nicht. ob erbracht oder nicht

Diese Aussage finde ich - "das du dich etwas weit aus dem fenster lehnst."

hebammenshop

Neues Mitglied
das ist es ja, alles was medizinisch notwenig ist wird weiterhin von den kassen bezahlrt. siehe die mutterschaftsrichtlinien, alles was unnötig ist wird dann nicht gemacht.

sobald irgendetwas nötig ist, wird die kk das auch bezahlen.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Klar zahlen die das, aber bestimmte Leistungsziffern fallen halt aus der Vorsorge raus. Sobald man die abrechnet verlangt die KK (bzw. die Kassenärztliche Vereinigung) von dem Arzt die 10 Euro.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von hebammenshop

es gibt richtlinien nach denen die ärzte die vorsorgeuntersuchungen durchführen, diese heißen "mutterschaftsrichtlinien" (die sind auch im internet) nach denen muß sich der arzt richten. alle dort aufgeführten untersuchungen sind praxisgebühr frei.

Aber darin steht doch auch "alle dort aufgeführten Untersuchungen", was ist mit denen die nicht laut des EBM´s, der ja auch ganz neu ist, darunterfallen ?

Oben