Problem: Essen

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe Alex ja bisher nie gezwungen etwas zu essen lediglich ein paar Happse sollte er immer essen aber er musste nie aufessen.

Nun hat sich die Situation aber geändert. Er isst kaum noch etwas.
Mal kurz sein Essensplan
Morgens zu Hause: eine Tasse Kakao.
Frühstück im Kiga. zur zeit müssen die Eltern sich wieder darum kümmern. Er bekommt von mir ein frisches brötchen (aufbackbrötchen) mit belag seiner Wahl und etwas Obst mit.
Mittagessen im Kiga
Nachmittags je anchdem Kekse, mal Kuchen oder süßes brötchen, Obst,Toast je nachdem was halt da ist.
Abends Meistens Abendbrot ab udn an auch noch mal was warmes kommt auch so ein wenig darauf an ob ich richtig Mittag gegessen habe oder nciht.

So seit einigen Wochen bringt er fast sein komplettes Frühstück wieder mit. meistens ist nur ein Teil des Obstes weg. Das mitlerweile pappige Brötchen werfe ich fast immer weg.

Heute habe ich mal im Kiga nachgefragt wie er zu mittag isst. Es wurde mir gesagt, das er ein sehr schlechter Esser ist 2-3 Happse dann mag er nicht mehr. (Die Kinder werden da auch nicht gezwungen zu essen.)
Sie wollten auch schon bei mir nachfragen was er noch den Tag über bekommt. Wir haben uns dann ausgetauscht.

Nachmittags isst er wenigstens etwas. Was aber in der letzten zeit auch viel weniger geworden ist.

Abends isst er auch kaum etwas, wenn es hoch kommt eine virtel Brotscheibe. Heute gibt es Nudeln zum Abendessen und er sagte nach 2 Happsen das er Bauchschmerzen hat. Klar wenn man so wenig isst hat man Bauchschmerzen war meine Antwort darauf.
Das ganze geht nun seit etwas über 2 Wochen schon so.
Klar ich weis, das sich ein kidn eigentlch das holt was es braucht aber das ist doch viel zu wenig was er isst.

ich weis nicht wie ich ihn zum essen bewegen kann. Ich rede und rede mir den Mund fusselig- Heute habe ich dann gesagt, das er erst seine Serien schauen darf, wenn er wenigstens die Hälfte aufgegessen hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gleich gewinnt er den rekord im Langsam essen eine dreivirtel St. udn er hat gerade mal 4 Happse gegessen. mitlerweile habe ich ihn das Essen schon 2 mal wieder warm gemacht. :shake
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Oh Mann, das hört sich ja schlimm an. WIr haben ja auch so einen kleinen Essensverweigerer. Wie ist denn dein Gewicht? Gibt es Lieblingsspeisen? Es ist wohl auch ok, wenn Kinder mal eine zeitlang "jeden" Tag Spaghetti Bolognese essen oder eben etwas, was sie gerne essen. Man kann ja immer mal variieren.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ißt du den mit dem Kleinen mit? Ich habe fest gestellt das die Kinder dann besser essen.
Hat der denn agenommen? Wenn nicht, würde ich jetzt mal vorsichtig behaupten, er hat einfach z zt keinen Hunger. Eigentlich holen sich ja Kinder was sie brauchen.
Ißt der denn überhaupt nicht viel, oder ißt er dafür ganz viele Kekse o.ä
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie viel er weigt weis ich nciht. Wir haben keine Waage mehr die ist kaput. Aber er ist sehr dünn.

ich esse immer mit wenn er isst. bis zu einem gewissen Grad bleibe ich auch sitzen wenn cih fertig bin aber irgendwann stehe ich dann halt doch auf auch um ihn zu zeugen das es mir schon zu lange ist.

Er isst genereel zur Zeit kaum etwas. Selbst kekse isst er wenig. Klar wenn ich ihm Schokolade geben würde aber die gibt es nur, wenn er einigermassen gut gegessen hat.
 
U

User4

Guest
Rouven hatte vor kurzem auch so eine Phase - aber die hat nur ein paar Tage gehalten.
Würde dir raten, ihn mal beim Arzt vorzustellen...
Ansonsten gibt es auch apetitanregende pflanzliche Gelees und Tränke direkt für Kinder - kann ich dir gern mal per PN schicken, schreib mir einfach.
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Möchte er damit evtl. Aufmerksamkeit erregen?

Ich hab in einem meiner Erziehungsratgeber über einen Fall gelesen, da hat sich das Kind ziemlich runtergehungert, weil es damit Aufmerksamkeit erregen wollte. Das einzige, was da half, war komplettes Ignorieren. Erst dann hat das Kind wieder angefangen zu essen. Bloss nicht das Essen aufdrängen.
Kinder würden normalerweise nicht am vollen Tisch verhungern, wenn sie aber damit ein bestimmtes Ziel erreichen wollen, dann wohl schon. :whatever


Wenn Dir das hilft...


LG
Loonara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm eigentlich nicht er bekommt sehr viel aufmerksamkeit. Ich spiele mit ihm, kuschel mit ihm und versuche halt so viel wie möglich zeit mit ihm zu verbringen.
Zumal er das Verhalten auch im kindergarten zeigt ist also nicht Personengebunden das verhalten.
Mal schauen wenn es nicht besser wird werde ich vielleicht doch mal zum Kinderarzt mit ihm gehen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Hallo ich kenn das problem ist war bei meiner tochter nicht anders das was sie mag kann sie richtig viel von essen meisst ist das problem bei warmen speisen sie ist fast kein gemüse dafür gerne fleisch ich lass sie einfach . sie darf halt auch mehr kekse und so essen hauptsache es kommt was auf die rippen. das mit den apetitanregenden mittel wüsste ich auch gern :]?


LG Julia
 
U

User4

Guest
Frag mal Ilona, ob sie dir meine PN weiterschicken kann, sonst müsste ich alles nochmal tippen :zwinker:
 
I

IlkaM.

Guest
Diese Phasen, wo ich glaube, Anna ernährt sich grade nur von Luft, haben wir auch - das geht vorüber. Zwei Wochen finde ich allerdings ziemlich lang - wobei ich aber ausdrücklich sagen muss, dass ich das gar nicht einschätzen kann! Der richtige Ansprechpartner ist da sicherlich der Kinderarzt!

Seelische Probleme schlagen sich in diesem Alter auch schon aufs Essverhalten. Ist er denn ansonsten munter und kreativ und neugierig - hat er ein Thema, mit dem er sich besonders gerne beschäftigt? "Wächst" da vielleicht gerade wieder was in ihm - ein neuer Entwicklungsschub, der ihn innerlich so beschäftigt, dass er einfach kein Interesse fürs Essen aufbringen kann?

Mögliche Wege aus der Krise heraus wären vielleicht: Mach ihm das Essen schmackhaft! In den Kindergarten zum Beispiel kannst Du ihm so kleine Spieße mitgeben. Das ist schnell gemacht: Schnipple Dir ein bisschen Gemüse (was er mag!) und Brot und zB Wurst oder Käsestückchen zurecht und stecke sie abwechselnd auf einen Schaschlickspieß. Das sieht hübsch bunt aus und es ist was besonderes.

Als Zwischenmahlzeit mögen viele Kinder auch gerne Nüsse und Trockenobst (Studentenfutter). Das ist sehr nahrhaft und gesund - darfst Du ihm also auch ruhig geben!

Allgemein kannst Du beim Essen herrichten Deiner Phantasie freien Lauf lassen. Mach mal ein Gesicht aus dem Ganzen, oder ein Auto mit Tomatenrädern... Kurz: Mach ihn neugierig! Essen macht Spaß - das die Botschaft.

Kinder brauchen oft weniger, als wir Erwachsenen meinen. Stopfen und Aufdrängen kann auf gar keinen Fall gut sein - Strafen erst recht nicht. Sicher gibt es da eine Ursache für den mangelnden Appetitt. Wie gesagt: Geh mit ihm mal zum Arzt! (Ganz banale Dinge können es sein: Hat er schon alle Zähne? Also auch die letzten Backenzähne? Hat er eine Halsentzündung? Mandelprobleme? Fühlt er sich im Kindergarten überfordert? Braucht er die Mittagessenszeit dort, um sich zu entspannen? Usw.)
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Oje! :maldrueck Ich kenn das mit dem Essenproblem. Wir haben das jahrelang mitgemacht. Angefangen im Kiga. Tom hat nur morgens ein Happen gegessen, trinken soviel , dass er nicht verdurstet, warmes Essen nur Nudeln oder Pommes mit Wurst (Miniportionnen!).... :(
Ich weiß gar nicht mehr was wir alles ausprobiert haben und uns Rat gesucht haben. Hinterher hat er nur noch morgens und abends gegessen. Süßes ging natürlich immer :rolleyes:
Irgendwann haben wir uns gesagt, wenn er essen will kommt er. Klar war noch die Frage mit Mangelerscheinungen, habe ich heute noch. Aber er ist ein Spargeltarzan (bei ca.140 cm wiegt er gerade mal 23,5 kg).
Z.Zt. machen wir mit beiden einen Essensplan, was sie gerne essen möchten, aber unsere Wünsche werden berücksichtigt :zwinker: Oft kochen sie mit und das funktioniert ganz gut.
Aber alles in allem, es ist wirklich schwierig!
 
Oben