Problem Familienbett

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, wer von euch sein Kind im Familienbett hatte und bei dem nun das Kind ohne Probleme im eigenen Bett schläft.

Ich weiß, dass viele das Familienbett stark favorisieren. In den ersten Monaten kann man einen Säugling ja auch noch nicht verwöhnen, aber ab einem 3/4 Jahr (oder schon eher) wird es doch schon zur Gewohnheit, oder?
Was mache ich, wenn das Kind nun gar nicht mehr ins eigene Bettchen möchte?

Ich kenne nämlich leider nur Fälle, indenen das Kind dann leider bis 3 bzw. 5 (ein Fall bis 12) Jahren im Familienbett schlief und das ist mir definitiv zu lang!
Bei meiner Cousine muss IMMER jemand mit dem Kleinen schlafen gehen. Er schläft sonst gar nicht. Das ist mir zu anstrengend.
Wie läuft das bei euch. Schläft euer Kind alleine im Familienbett?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hat mit 3 Monaten in seinm Zimmer geschlafen und auch jetzt nachem wir ihn im Urlaub 5 Tage in dem Zimmer hatten wo auch wir geschlafen haben, musste er sich wieder daran gewöhnen.
Ich möchte nicht das Martin und ich auch noch Nachts "NUR" Eltern sind sondern auch mal wieder als Paar leben ohne Angst davor zu haben das der kleine jeden moment wach werden könnte.

steffi74

Namhaftes Mitglied
Unsere Zwerge haben auch immer in ihren Betten geschlafen,es gab ganz selten Ausnahmen.Lukas hat bis er ca.6 Monate alt war im Schlafzimmer in seinem Bett geschlafen danach ist er zu Tobias ins Zimmer umgezogen.
Jetzt wo sie größer sind kommen sie ab und zu mal zu uns,aber das ist auch okay,sie wissen das es nur Ausnahmen sind.

R

regina32

Guest
Benedikt und Alina haben anfangs zwar ein eigenes Bett im Schlafzimmer gehabt, aber sind des Nachts oft zu uns ins Bett gekommen.
und haben da auch weiter geschlafen.

Bei uns gilt /galt das Motto: Eingeschlafen wird im eigenen Bett, wenn man nachts wach wird kann man gerne zu Mama kommen.

Alina ist mit ca. 6 Monaten ins eigene Zimmer, Benedikt erst später, da er zu Alina ins zimmer gekommen ist, und ich nicht wollte, dass er sie immer weckt.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere drei haben die ersten 5/6 Monate bei uns geschlafen und sind dann problemlos auf ihr eigenes Bett umgestiegen. Alle drei (7,4 und 1 1/2) kommen nur zu uns, wenn sie krank sind und sich sehr schlecht fühlen. Uns hat auch jeder prophezeit, daß wir die Kinder nie wieder in ein eigenes Bett bekommen würden...
Wir haben die Familienbett-Zeit immer sehr genossen (auch wenn wir nur ein 1,60m breites Bett haben) und finden es jetzt aber auch schön, unser Bett für uns zu haben.
Ich glaube, es hat viel damit zu tun, zu welchem Zeitpunkt man die Kinder dann ins eigene Bett legt. Aber die anfangszeit geniessen die Kleinen die Nähe ungemein.

:bye: :bye:

Micha75

Mana ich brauch mana
Meine Kids mußten von Anfang an ins eigene Bett.
Ausnahmen sind (bzw.waren bei meinem Sohn) wenn sie krank sind.
Dann ist Mamas und Papas Bett geöffnet.
Zudem muß ich aber auch sagen das mein Sohn erst mit 2 Jahren sein eigenes Zimmer bekommen hat und das meine Tochter auch noch aus Platzründen bei uns im Zimmer schläft.
Soll sich aber diesen Winter ändern (wer dran glaubt).

eva.m.p

Pause
Sophie hat das erste Jahr bei uns im Familienbett geschlafen. War anfangs nicht so geplant, aber es hat sich eben so ergeben und wir waren dann auch eigentlich recht glücklich damit, denn gerade zum Stillen war es einfach super bequem.
Danach kam ja wieder ein Babybauch und mir wurde es zu eng. Außerdem wollte auch Sophie mehr Freiraum für sich. Also haben wir ihr ein eigenes Bettchen bsorgt, in dem sie nun schläft. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich hatte sogar den Eindruck, dass sie ein wenig stolz war auf ihr eigenes Bett.

Sie schläft meistens durch in ihrem Bettchen, gegen morgen (7h) kommt sie dann zu uns ins Bett um noch eine Runde zu kuscheln und zu dösen. Da hab ich auch nichts dagegen, finde das auch schön, morgens noch so ein bisschen.

Klar, manchmal gibt es (ein)schlafprobleme, wenn sie krank ist oder schlecht drauf und manchmal wenn es ihr nicht gut geht will sie auch schon in der Nacht zu uns, aber ich denke da ist niemand vor "sicher" egal ob Familienbett oder nicht, solche Tage gibt es eben und dann ist das auch ok. Aber generall war es nicht schlimm, die umgewöhnung.

Unser zweites wird wieder bei uns schlafen, diesmal habe ich so ein Babybalkon fürs Bett gekauft (schaust du hier ) damit etwas mehr Platz ist, gerade wenn Sophie dann auch mal kommt...

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Alina hat eigentlich von Anfang an in ihrem Bettchen geschlafen und Vivi hat Anfangs in einer Wiege mit in unserem Zimmer geschlafen und dann mit 6 Monaten in ihrem Bett.
Bei uns im Bett dürfen sie schlafen wenn sie schlecht geträumt haben oder krank sind. Im Mom hat Vivi so ne Phase, die Alina auch in dem Alter hatte, dass sie nicht alleine schlafen will. Wir machen es aber immer so, dass sie erstmal in ihrem Bettchen einschlafen soll und wenn dann was ist, kann sie zu uns. Meistens schläft sie dann aber doch in ihrem Bett weiter.

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich glaube, dann haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Der Kleine schläft erstmal im Stubenwagen neben uns am Bett und wenn der zu eng wird, dann zieht er um ins eigene Kinderbett.
Das scheint ja bei den meisten hier auch gut geklappt zu haben und die Nähe spüren die Kleinen ja dann auch.

L

liuna

Guest
Wir haben das anders als alle andern Familien gemacht...
Wir haben bei Liuna im Zimmer geschlafen auf unserer Matratze. Die ersten 5 Monate waren wir alle 3 in unserem Bett. Dann ab 5 Monate sind wir uns alle 3 ziemlich auf den Keks gegangen so hat Liuna in ihrem eigenen Bettchen geschlafen und wir immer noch bei ihr im Zimmer. Zum stillen habe ich sie dann zu uns genommen und aber wieder in ihr Bettchen gelegt. Als sie dann mit 9 Monaten durchschlief, sind wir wieder in unser Zimmer mit unserer Matratze...Das Einschlafen war und ist bei uns praktisch nie ein Thema, wir haben aber feste Schlafzeiten und ein Ritual...

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia war einen Monat im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. Nachts beim Stillen kam es dann schon mal vor, daß sie bei uns im Bett geschlafen hat, weil wir beide dabei eingeschlafen sind.
Danach ist sie in ihr Zimmer und ihr Bett gekommen. Das Einschlafen klappt sehr gut. Wenn sie müde ist, wird sie quengelig und schläft ziemlich schnell ein.

eva.m.p

Pause
Lasst es doch einfach auf euch zukommen. Meist kann man das vorher nicht so gut planen, denn jedes Kind ist anders und oft ergibt es sich dann einfach.

Bei uns hat es nicht geklappt, dass Sophie in der Wiege neben dem Bett schlief, also nahm ich sie mit ins Bett.

Hauptsache ist, dass sich alle mit der Situation wohl fühlen: sei das nun Familienbett, Wiege, eigenes Bett,...
Ich denke solange man sich und das Kind nicht zu irgendwas zwingt, findet man meist die beste und passendste Lösung! :druecker

Kullerauge

Immer in Aktion
also meine kinder sind familienbettschläfer.
leon hat etwa 2 jahre bei uns geschlafen und ist dann freiwillig in sein neues bett gegangen und marie schläft auch bei uns.
ich finde es wichtig, den kindern ganz viel liebe und nähe zu geben und das nicht nur am tag.

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hat das erste Jahr komplett bei mir im Bett geschlafen und dann ist er problemlos in sein eigenes Bett gegangen! War überhaupt kein Problem! Und ich werds bei der Kleinen auch wieder so handhaben!

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns im Bett hat Alex die ersten drei monate nur dann geschlafen, wenn ih beim stillen eingeschlafen bin.

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Wir hatten das Babybett ja schon vorher gekauft, und dann als Babybalkon an das Elternbett rangestellt, also die eine Gitterseite abgelassen und die Matratze tiefgestellt. So schlief sie von Anfang an in ihrem eigenen Bett.

Allerdings wollte sie nicht durchschlafen. Darum haben wir, als sie 10 Monate alt war, sie direkt nach dem Urlaub mitsamt ihrem Bett in ihr Zimmer umquartiert.

Das ging völlig problemlos, sie schlief ab sofort 9 bis 11 Stunden durch. :]

LG

Oben