brauche Rat -  Problem in Krabbelgruppe

C

cleo

Guest
Hallo,

weiss jetzt gar nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, verschiebt es bitte :engel

Also, wir in der Krabbelgruppe sind 10 Mütter. Die Kinder sind alle so 1 - 1 1/2 Jahre alt. Der älteste ist jetzt 2 1/2. Im November kam eine neue Mama dazu. Sie ist erst hergezogen und suchte Anschluss. Ihr Sohn ist auch 2 1/2. Sie und ihr Sohn sondern sich immer ab. D. h. sie setzen sich in eine Ecke im Raum und nehmen gar nicht so richtig teil. Versucht man mit ihr ein Gespräch anzufangen, bekommt man eine kurze Antwort und das war es schon wieder. Von ihr selber kommt gar nichts. Auch ihr Sohn wollte nie mitspielen. Seit ca. 5 Wochen ist ihr Sohn richtig aggresiv. Er entreisst den Kleineren Kindern das Spielzeug und schubst sie rum. Wenn wir alle singen, springt er wie blöd im Kreis rum und schreit laut. Die Mutter selber schaut nur zu :wand Sagen wir dann was zu ihm, meckert sie uns an :argue. Wir haben schon versucht mit ihr zu sprechen, das das ja so nicht geht. SChliesslich wollen wir Frieden in der Gruppe haben.

Unternehmen wir alle zusammen was (z. B. Schlittenfahren) geht sie zwar mit, redet jedoch kein Wort mit uns, ausser wir sprechen sie an. Aber da kommen wieder mal nur die knappen Antworten. Und irgendwann verschwindet sie einfach, ohne tschüss zu sagen :angryfire Langsam haben wir keine Lust mehr, uns mit ihr abzugeben.

Ausschliessen können wir sie nicht, da es eine öffentliche Gruppe ist und in Gemeinderäumen stattfindet. Letzte Woche waren wir Mamas essen, und da haben wir nochmal in aller RUhe versucht mit ihr zu reden. Sie meinte nur, er ist halt so.

Was könnten wir noch tun, damit wieder Ruhe und Einigkeit in unserer Gruppe einkehrt.

daby

EF-Team
Teammitglied
ich glaube ich würde erst mal den weg der ignoranz wählen, wenn das einige machen wird sie sich eh nicht mehr wohlfühlen, aber den sohn würde ich weiterhin ansprechen wenn er sich falsch verhält.

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich würde versuchen weniger aufmerksamkeit der mama und mehr zu dem kind zu schenken... ;D

und schließlich ist singen in der krabbelgruppe keine pflichtveranstaltungen -- wenn er lieber "tanzen" möchte ist mal auch gut.

wie du es beschreibst, sind sie neu hergezogen. es ist eine große umstellung für die beiden, sie brauchen erstmal zeit.außerdem sucht sie anscheinend gesellschaft nur für ihren sohn und nicht für sich -- auch eigenbrödler haben ihre existenzberechtigung... und daß jungs (oft auch mädchen) mit 2 und halb etwas wildere phasen haben, ist ein natürliches phenomen.

also ich sehe aufgrund der kurzen posting keinen grund für ignoranz oder sie gar rauszumobben.

M

Mine

Guest
ich würde sie auch nicht ignorieren. das kind eben mehr einbeziehen, ihm erklären "du, wir singen jetzt und wenn du mitmachst, dann macht das noch viel mehr spaß" ('nen versuch ist es wert :-D ). es ist auch möglich, dass er spaß dran hat zu tanzen und weil er das lied nicht kann, schreit er. soll alles schon vorgekommen sein ...
habt ihr sie mal gefragt, warum sie nicht mit euch spricht, sich nicht in die gruppe integriert?

mia29

at worlds end
cleo81, ich kenne das, solche leute gehen mir auch total auf den zeiger. allerdings spreche ich die dann direkt darauf an. z.b. "Welches problem hast du eigentlich mit uns, und warum kommst du überhaupt her, wenn du nicht mit uns reden willst"? Vielleicht will sie nur mal ihren sohn auf andere kinder loslassen.

wenn das mit der direkten frage nicht nutzt, würde ich sie auch ignorieren. den kleinen allerdings nicht, der kann ja nix für seine mutter.

wenn die anschluss sucht, macht die das aber ganz schön falsch :wand

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich würde sowas einfach akzeptieren (ja manche menschen sind halt so)... und weiter gehts.

weshalb habt ihr denn keine harmonie mehr? du erzählst doch, sie zieht sich zurück. was stört euch denn in eurer harmonie daran, wenn sie nicht mitmacht oder nur ruhig ist...??? versteh ich nicht ganz...
vielleicht beschäftigt ihr euch auch nur zuviel damit?

und im übrigen find ich es ziemlich daneben, wegen solchen sachen zu mobben oder anzufangen jemanden auszugrenzen. immerhin weiss scheinbar niemand, weshalb die dame sich so verhält. sie kann auch probleme haben, die sie so handeln lässt.... sie ist nicht verpflichtet, euch dies zu erzählen...

in erster linie sollte so eine krabbelgruppe doch etwas für kinder darstellen... also nehmt euch doch dem kleinen an, anstatt nur zu giften... :schiel

daby

EF-Team
Teammitglied
Heeeyy sorry, aber ich wollte nicht sagen dass sie rausgemobbt werden soll.

Entschuldige mich für meine ausdrucksweise.

Aber wenn mir Jemand nicht passt und sie auch nciht mit sich reden lässt, dann würde ich sie trotzdem ignorieren und keine Gedanken an sie verschwenden.

mia29

at worlds end
Original von Nebelwolf
ich würde sowas einfach akzeptieren (ja manche menschen sind halt so)... und weiter gehts.

weshalb habt ihr denn keine harmonie mehr? du erzählst doch, sie zieht sich zurück. was stört euch denn in eurer harmonie daran, wenn sie nicht mitmacht oder nur ruhig ist...??? versteh ich nicht ganz...
vielleicht beschäftigt ihr euch auch nur zuviel damit?

und im übrigen find ich es ziemlich daneben, wegen solchen sachen zu mobben oder anzufangen jemanden auszugrenzen. immerhin weiss scheinbar niemand, weshalb die dame sich so verhält. sie kann auch probleme haben, die sie so handeln lässt.... sie ist nicht verpflichtet, euch dies zu erzählen...

in erster linie sollte so eine krabbelgruppe doch etwas für kinder darstellen... also nehmt euch doch dem kleinen an, anstatt nur zu giften... :schiel

ARMEN!!!

mia29

at worlds end
Original von cleo81

SChliesslich wollen wir Frieden in der Gruppe haben.

....

Was könnten wir noch tun, damit wieder Ruhe und Einigkeit in unserer Gruppe einkehrt.

Nebelwolf, damit meine ich, sie siehts wohl auch so wie du.

bytheway: natürlich darf jeder so sein wie er will, aber wenn ich ansprache, abwechslung und zuspruch will, dann muss ich mir auch mühe geben mich in eine gruppe zu integrieren. und darauf will cleo hinaus. denke ich.

eva.m.p

Pause
Original von Nebelwolf
Original von mia29
ARMEN!!!

was ist mit deinen armen, mia? ?(

:rofl sorry... gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber musste trotzdem sein :gap

von rausmobben oder so halte ich auch nichts, ich denke da gibt man den kindern ein sehr schlechtes beispiel - und gerade ihr kleiner kann ja nichts dafür.

ich würde sie auch direkt ansprechen, fragen was los ist, ob sie irgendetwas stört. manchmal steckt ja auch mehr als das offensichtliche dahinter! villeicht braucht sie auch einfach eine weile, um aufzutauen, es kann ja soviele möglichkeiten geben.

anouschka

Aktives Mitglied
Vielleicht steckt aber auuch was dahinter, was sie euch nicht sagen kann oder will, also bedrängt sie nicht allzusehr!

Meine Kindergruppe (ohne Mamas) ist im selben alter, meine Tochter allerdings schon vier, sie muss aber immer mit hin, wenn sie nichts für den Nachmittag ausgemacht hat. Wir haben momentan eine (auch für sie) sehr schwierige Situation zuhause, über die dort niemand Bescheid weíß - und das ist auch zu pribvat, um das denen zu sagen! Wenn meine tochter dort mal ausrastet und einen Aufstand macht, kam es schon auch mal vor, dass da jemand einen vollkommen unqualifizierten Spruch abgelassen hat.

so würde ich mit den Kindern auch anderer Leute nicht umgehen, weil sie normalerweise das ja nicht zum Spaß machen, sondern weil sie keine andere möglichkeit haben.

Meine Strategie ist folgende: dem Kind sagen, dass es keinen anderen Kindern wehtun darf. Sagen, was die gruppe machen will. Fragen, was das Kind machen will, und das in Aussicht stellen. Versuchen herauszufinden, was das Kind wirklich braucht, dass es sich so "aufführen" muss.

vielleicht versucht Euer "problemkind" sich ja auf dem Weg in die "Gruppe" hineinzuboxen. Dann hilft es vielleicht ihn ein bisschen mehr zu beachten und besser zu integrieren, so dass er das garnicht mehr nötig hat.

Übrigens sind in meiner Gruppe jetzt viele zweieinhalbjährige und so langsam fängt das rumgeboxe und gehaue bei uns auch an. Wir sorgen jetzt noch stärker als vorher für viel körperliche aktivität, viele Tanzspiele, wo man auch mal so richtig laut aufstampfen kann ("Tumbai tumbai"), das "Hau-mich-nicht-lied" von Fredrik Vahle singen wir oft. außerdem versuche ich immer die Verknüpfung herzustellen, zu einem Ereignis wo einem, der gehauen hat, mal selber wehgetan wurde. In dem Alter verstehen die ja noch garnicht unbedingt, dass dem anderen das weh tut.

Ich hoffe, es ist ein Tip dabei, mit dem Du was anfangen kannst,

anouschka

C

cleo

Guest
Hallo,

war die letzten Tage krank :sick Zum Glück geht es jetzt wieder.

Ich habe mich jetzt noch mal mit den anderen Mamis zusammengesetzt. Wir werden sie ansprechen, ob wie es ihr gefällt, ob ihr was nicht passt oder etwas besser machen will. Wir schreiben ihr alle Liedtexte auf, damit es etwas einfacher für sie wird. Den Sohn werden wir noch mehr integrieren, und hoffen das es etwas bringt.

M

Mine

Guest
ich fänd's ehrlichgesagt nicht schlecht, wenn sich EINE von euch mit ihr unterhält, nicht alle. stell dir mal vor, du kommst in eine gruppe, die mögen dich nicht und dann kommen alle angerannt und wollen wissen warum. da würde ich mich fühlen wie auf der strafbank.

wie geht's dir denn? was hattest du? :maldrueck

C

cleo

Guest
Hast recht. Wir werden eine "rauspicken" und die soll mit ihr reden.

Mich hat ne fetzen erkältung erwischt. Und der kleine fängt jetzt auch schon an rumzuschniefen :(

Oben