Problem mit 7-Jähriger

Flaschengeist

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

damit ihr mein "Problem" verstehen könnt, muss ich mich erst einmal vorstellen.

Ich bin 19 Jahre alt und als Au pair seit September in Frankreich. Ich betreue 2 Kinder, einen Jungen (10) und ein Mädchen (7). Die Familie ist total nett und im Allgemeinen komme ich super mit den Kindern klar, nur letztens gab es einen Zwischenfall, in dem ich hilflos war und absolut nicht wusste, wie ich reagieren sollte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir einige Ratschläge geben, was ich in Zukunft in so einer Situation machen kann. Aber bedenkt bitte: Ich bin nicht die Mutter, ich bin eher wie eine Schwester für die Kinder.

Abends, nach dem Essen, hab ich der Kleinen (7) erlaubt, für ein paar Minuten ins Internet zu gehen. Ihr großer Bruder hat eine Seite für Kinder entdeckt und wollte sie ihr zeigen. Da sie normalerweise nur streiten und nie zusammen spielen, wollte ich dieses seltene Ereignis unbedingt fördern, sodass sie also an den PC durfte. Als es Zeit fürs Bett war, hab ich ihr die Wahl gelassen: Wenn sie eine Geschichte vor dem Schlafengehen lesen will, dann muss sie jetzt den PC ausmachen und mitkommen, denn sonst würde es zu spät sein. Oder sie spielt noch 10 Minuten weiter, dann gibt es aber keine Gutenachtgeschichte. Sie entschied sich für das Internetspiel.
Als ich sie 10 Minuten später holte, ging sie auch brav mit. Ich brachte sie ins Bett, sagte gute Nacht und sie wollte - ihr könnt es euch denken - noch eine Geschichte lesen. Ich hab ihr dann erklärt, dass sie die Wahl hatte, dass sie sich fürs Internet entschieden hat, und das es deshalb keine Geschichte geben wird, weil es dafür schon zu spät sei. Sie reagierte natürlich total trotzig, sagte es sei ihr egal, sie lese eine Geschichte. Ich machte das Licht aus, und bin aus dem Zimmer gegangen. Daraufhin hat sie das Licht wieder angemacht und hat sich ein Buch geschnappt. Also bin ich wieder rein, hab das Licht ausgemacht und bin gegangen. Sie hat das Licht wieder angemacht etc. Irgendwann war es mir zu blöd, und ich hab sie 5 Minuten lesen lassen. Als ich ihren älteren Bruder ins Bett geschickt habe, ging ich nochmal ins Zimmer und sagte, sie solle jetzt das Licht ausmachen, denn schließlich gehe ihr Bruder nun auch ins Bett. Das hat sie dann auchtatsächlich gemacht.

Ihr kennt solche Situationen bestimmt. Wie kann ich das nächste Mal am besten reagieren, wenn soetwas passiert? Ich weiß, dass ich absolut inkonsequent gehandelt habe, ich hätte sie das Buch nicht lesen lassen sollen. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich mich in einer solchen Situation durchsetzen soll. Ich bin für jeden Rat dankbar.

erklärbär

Aktives Mitglied
Schwierig, bei mir passiert so etwas nicht, da sind die Voraussetzungen aber auch ganz anders. Ich habe zwar ebenfalls eine 7jährige zu Hause, bin aber eher autoritär. Das kann ich als Vater auch sein, in Deinem Fall wäre das eher unangebracht.
Ein Streit mit der Kleinen hätte Dir nichts genützt denke ich. In Deinem Fall würde ich eher mit der Kleinen darüber reden, und Ihr dabei sacht erklären, dass Du über ihr Verhalten traurig gewesen bist. Ihr hattet eine Abmachung und Sie hat sich nicht daran gehalten. Das wäre genauso, als würde Mama sagen am Wochenende geht's in den Zoo o.ä., und dann wird nicht gegangen. Etwas in der Art.
Aber so richtig die ultimative Superidee habe ich dazu leider auch nicht.
Bin aber sicher die Eine oder Andere hier kann Dir da einen recht guten Tip geben..

:bye:

U

User4

Guest
Ich zeige meinen Kindern gern die Konsequenz ihres Verhaltens auf.

Ich hätte der Kurzen es wahrscheinlich in Ruhe erklärt, warum jetzt Licht aus angesagt ist. Wenn sie das nächste Mal das Licht angeknipst hätte, hätte ich ihr wahrscheinlich gesagt, dass es dann eben das nächste Mal keine 10 Minuten länger I-net gibt, wenn sie auf Lesen besteht - hätte ihr also die Wahl gelassen, ob sie jetzt liest oder am nächsten Tag auf Internet verzichtet.
Tja, und bei längerem Licht an würde ich sie konsequent früh aus dem Bett holen, damit sie merkt, welche Folgen ihr langes Lesen hat: nämlich dass sie müde ist.

Also im Prinzip immer die Wahl lassen und dann die möglichen Folgen zeigen und erklären...

I

IlkaM.

Guest
Hmm, also ich finde diesen Konflikt jetzt nicht so schlimm - er war eher voraussehbar.

Wenn das (Vor-)Lesen zum abendlichen Ritual des Mädchens gehört, wird sie ungerne darauf verzichten wollen - und das tut sie dann halt auch nicht. Sie hat gemerkt "verflixt... jetzt fehlt mir aber was" und entsprechend reagiert.

Ich unterstelle da gar keine böse Absicht: In dem Moment, wo Du sie vor die Wahl gestellt hast, war sie vermutlich wirklich der festen Überzeugung, sie würde auf das Lesen verzichten wollen/können.

Also musst Du Dir die Fragen stellen:

1. Ist es sinnvoll, ein "entweder/oder" einzufordern, wenn es um etwas Ritualisiertes geht? Also um etwas, das ansich auf jeden Fall auf dem Programm steht - ganz egal, was man vorher gemacht hat?

2. Ist es so schlimm, die Einschlafzeit mal um 10 Minuten hinauszuzögern?

Ich finde, für das Erlebnis des geschwisterlichen Gemeinschaftsgefühls war es das wert, und Du solltest es abhaken. Das nächste Mal musst Du entscheiden: Lässt Du sie jetzt noch 10 Minuten surfen und steckst sie DANN mit allen normalen Ritualen ins Bett, oder sagst Du "Nein, es ist schon zu spät".

Flaschengeist

Neues Mitglied
Danke an alle für eure Antworten. Ich nehm mir eure Tipps zu herzen, und versuche sie das nächste Mal umzusetzen.

Da ihr mir so toll geholfen habt, würde ich gerne noch mehr fragen. Ehr allgemein. Manchmal komme ich mit der Kleinen (gleiches Mädchen) an einen Punkt, an dem sie mit dem Fuß stampft, die Arme verschränkt, eine Schnute zieht, und ich das Gefühl habe, mit Erklärungen gar nichts mehr ausrichten zu können. Beispiel gestern Abend: Nach dem Tanzen sollte sie ein Bad nehmen. Sie nimmt immer ein Bad nach dem Tanzen. Immer. Gestern wollte sie nicht. Sie sagte, sie habe im Schwimmbad schon geduscht. Also habe ich ihr erklärt, dass sie hinterher aber noch getanzt und geschwitzt hat. Deshalb müsse man sich waschen. Dann hat sie wie oben beschrieben reagiert, und meinte, sie dusche nicht. Mit viel Überzeugungskraft habe ich es geschafft einen Kompromiss zu schließen. Sie hat nicht gebadet, aber sich mit Waschlappen und Seife den Oberkörper waschen lassen. Solche Situationen kosten immer viel Nerven. Könnt ihr mir einen tipp geben, wie ich am besten reagieren kann? Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Und wenn wir schon dabei sind noch ein Fall:
Sie war am Zähneputzen im Bad, während ihr älterer Bruder aus der Dusche kam, sich abtrocknete und ein Lied sang - zugegeben nicht ganz gut. Das hat sie sehr genevert, und sie hat die Seife vom Waschbecken geworfen, sowie 2 Zahnbürsten. die wollte sie partout nicht aufsammeln. Sie war der Meinung, es sei die Schuld ihres Bruders und der habe das gefälligst aufzuheben. Dann ging sie. alles reden hat nichts genützt. Zum glück war die Mutter da, sodass ich die Verantwortung abgeben konnte. Die hat es dann geschafft, sie zum Auflesen zu bewegen - allerdings unter Androhung einer Ohrfeige. Sowas will ich natürlich nicht machen, nicht einmal drohen. Es gibt sicher noch andere Wege. Könnt ihr mir sagen, wie ich das anstellen soll, dass sie tatsächlich versteht, dass sie das aufzuheben hat, was sie runter wirft?

Das war jetzt ein bisschen viel, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll. Und ich bin im jeden Rat dankbar.

Viele Grüße.

I

IlkaM.

Guest
Situation 1: Da kannste wenig machen - mit Kindern isses oft halt nicht so harmonisch, wie man das gerne hätte. :D Ihr habt doch einen guten Kompromiss gefunden :druecker

Situation 2: Nicht diskutieren, sondern die ganz klare Ansage: "Das musst Du wieder aufheben - mit Sachen schmeißen geht nicht!" Und erst wenn die Sachen wieder dort stehen, wo sie hingehören, geht es weiter im Programm. Das kann schonmal Zeit kosten (die Du bitte nicht mit Schimpfen vertust, sondern mit gelassenem Warten!) - aber es wird einfacher.

Flaschengeist

Neues Mitglied
Hallo Ilka,

vielen Dank für deine Antwort. Dann war das mit dem Kompromiss also doch keine so schlechte Idee. Super, dann versuche ich, auf dieser Schiene weiter zu fahren.

Und danke für den Rat in Situationen wie mit der Seife.

ja, ich weiß, mit Kindern ist es nicht immer einfach. Aber da ich ja nicht wirklich Erfahrung mit ihnen hab, was solche Sachen betrifft, bin ich mir nie sicher ob ich jetzt richtig oder nicht so toll gehandelt habe. Das ist echt nicht so leicht. Aber wirklich, vielen Dank für eure Hilfe, das machts mir etwas leichter.

Oben