Problem mit Freund meines Sohnes (8)

aha65

Neues Mitglied
Hallo,
ich bräuchte dringend einen Rat und fange mal von vorne an: Seit Frühling dieses Jahres hat sich mein Sohn mit diesem Jungen ziemlich oft zum Spielen getroffen. Sie spielen in der selben Fußballmannschaft und gehen auf die selbe Schule - allerdings in verschiedene Klassen.
Am Anfang fand ich das alles ganz o.k. Mit der Zeit fand ich aber seine Anwesenheit immer anstrengender (der Junge ist laut, frech, aber auch sehr schnell beleidigt), vor allem, weil er immer weniger auf mich hörte und im Spiel mit anderen Kindern auch immer agressiver wurde. Letzte Woche eskalierte es mal wieder (es waren noch 2 andere Jungs da). Er wollte mal wieder nicht auf mich hören und sagte, es sei ihm sch...egal, was ich sage. Da reichte es mir und ich rief seinen Vater an, damit er ihn abholen sollte.
Sein Vater ist der Meinung, dass sein Kleiner immer unschuldig ist und er sich eben wehren müsse. Der "arme" hat ja eh keine Chance, da er so klein ist (das stimmt!).
Ehrlich gesagt, waren mir die Eltern auch noch nie sonderlich sympathisch und ich habe mich innerlich schon manchmal darüber aufgeregt, dass bei Besuchen meines Sohnes bei diesem Jungen teilweise stundenlang mit der Playstation o.ä. gespielt wurde. Auf dezente Hinweise meinerseits, dass ich das nicht so toll finde, sind sie nie eingegangen. Da kommt eben alles zusammen.....
Mein Sohn ist zwar auch oft genervt von dem Jungen, aber er betrachtet ihn dennoch als seinen Freund.
Was soll ich tun? Über meinen Schatten springen und meinem Sohn den Kontakt weiterhin ermöglichen? Meinem Sohn den Kontakt verbieten (das hört sich ziemlich blöd an)? Nochmal mit dem Jungen reden? Auf ein Gespräch mit seinen Eltern habe ich , ehrlich gesagt, keine große Lust.
Vorab besten Dank für Eure Ratschläge

LG
aha65

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir hatten so ein ähnliches Problem mit dem Freund meines Sohnes. Hat sich jetzt im Sommer dadurch erledigt, daß seine Eltern sich getrennt haben und er mit seiner Mutter in einen anderen Ort gezogen ist.

Darauf werdet ihr aber nicht warten können. Ich würde den Knaben mal beiseite nehmen und ihm erklären, daß in Eurem Hause ihr das Sagen habt und die Regeln aufstellt. Und ihm dann die Regeln aufzählt, was immer Euch da wichtig ist. Wer sich nicht daran hält, muß eben wieder heimgehen. Das würde ich auch ein paarmal durchziehen. Dann wird er sich vermutlich entweder dran halten oder nicht mehr kommen.

Was bei den anderen Eltern passiert, darauf habt ihr natürlich keinen großen Einfluß, die finden Euren Erziehungsstil wahrscheinlich genauso unmöglich wie Ihr deren :zwinker:. Ich weiß nicht, wie oft Euer Sohn dort hingeht. Wenn es nicht so oft ist, würde ich es einfach gewähren lassen. Ich würde meinem Sohn aber sagen, daß ich es nicht gut finde, wenn den ganzen Tag Playstation gespielt wird. Ansonsten würde ich keine große Sache draus machen, wenn Euer Sohn was anderes gewohnt ist, wird es ihm vermutlich bald von allein zu langweilig. Diskussion würde ich weder mit Eltern noch Kind.

So lange nix wirklich Schlimmes passiert, würde ich einfach abwarten. Schlußendlich ist es der Freund Eures Sohnes, ihr müßt ihn ja nicht unbedingt mögen. Und Euer Sohn kann lernen, wer ihm gut tut und ein wirklicher Freund ist und wer nicht.

Ach ja, noch eine Anmerkung: Der Spezl von unseren Sohn hatte insgesamt ein paar soziale Probleme. Ich hab damals mal mit seiner Kindergärtnerin gesprochen, wie man mit so einem Kind umgehen soll. Sie hat mir gesagt, daß es bei solchen Kindern gut funktioniert, wenn man zu Anfang ganz klar bespricht, was die zwei jetzt spielen und welche Grenzen es dabei gibt (z.B. nur im Kindezimmer o.ä.). Wenn die zwei mit dem Spiel fertig sind, müssen sie kommen und das nächste Spiel wird besprochen. So weiß man selbst, was die zwei gerade treiben und er weiß ganz klar, woran er sich zu halten hat.

I

IlkaM.

Guest
Sehe ich auch so: In den Umgang ansich solltest Du Dich nicht einmischen, das ist der Freund Deines Sohnes, nicht Deiner.

Und wenn sie bei ihm stundenlang Playstation spielen - lass sie halt. Erstens machen sie es ja immerhin _zusammen_ , zwitens hört das Exzessive auch wieder auf und drittens ist es viel wichtiger, dass sie auch sonst noch Hobbies haben (und zumindest bei Deinem Sohn kannst Du das ja beobachten und fördern).

Für Dein Haus kannst Du allerdings klare Regeln aufstellen und Dir zum Beispiel auch aggressives Verhalten und ausufernde Lautstärke verbitten. Tritt so ein Konfliktfall auf, schickst Du die Jungs entweder nach draußen zum Austoben, spielst Konfliklotse, haust auf den Tisch oder schickst den Freund nach Hause - ganz nach Laune ;-)

Oben