Probleme beim Einschlafen

toyki

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Hab da -wie so viele- ein kleines oder auch größeres Problem mit meiner Tochter (Lea 2 Jahre). Zur vorgeschichte:
Leas Mutter und ich, wir haben uns letztes Jahr getrennt und leben nun in Scheidung. Nach der trennung hat meine Frau sich eine Wohnung zusammen mit Lea genommen. Da sie allerdings Probleme mit der Erziehung von Lea hatte, hab ich sie im März diesen jahres zu mir genommen. Wir wohnen nun zusammen bei meinen Eltern. Mein Problem ist folgendes: Abend gegen 6 wird Lea absolut knartschig.....halt müde. Dann gehen wir ins Badezimmer (waschen, Zähneputen usw.). Wenn wir dann im ihrem Bett liegen, lese ich ihr noch ein Buch vor, dann Kuscheln wir noch. Wenn ich dann raus gehe, kann ich am besten vor der tür stehen bleiben weil sie garantiert aus ihrem Bett klettert und aus ihrem Zimmerkommt. Ich schick sie wieder ins Bett und sie kommt wieder raus. Das geht dann den ganzen abend so. war auch schon bei der Lebensberatung. Seitdem setze ich mich in die hinterste Ecke in ihrem Zimmer und ermahne sie wenn sie aus dem Bett klettert. Ansonsten sitze ich nur ganz ruhig da und warte bis sie schläft. Aber auch dann klettert sie immer wieder raus. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch machen soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Trennungsängste sind aber irgendwie muss man dem doch entgegenwirken können.....

Hiiiiiiiiilfeeeee

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im EF :geb4

Zu Deinem Problem: es ist bei uns schon eine ganze Weile her - aber das, was Du da schilderst, ist für das Alter nciht wirklich unnormal... hat mein Kleiner damals auch gemacht. Mir hat damals das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" (oder so ähnlich) geholfen.

Hab einfach auch ein bißchen Geduld, auch diese Phase wird vorbei gehen. Und es gibt hier bestimmt noch Eltern, die "dichter dran" sind an diesem Alter und wahrscheinlich gute Tipps haben.

LG Schiffchen

Maju

Namhaftes Mitglied
Es ist etwas schwierig, Tipps zu geben, wenn man wenig Einblicke hat. Mir fiel nur eins auf. Du gehst ins Bad mit deiner Tochter, wenn sie knatschig wird. Versuch es doch mal früher, denn wenn sie schon müde ist und diesen Punkt überstanden hat, dann kann sie eventuell nicht mehr einschlafen. Außerdem: Wenn ihr euer Einschlafritual (sollte immer gleich ablaufen, sogar immer die gleiche Geschichte vorgelesen werden und darf gerne eine halbe Stunde dauern) früher anfangt, könnt ihr darauf verzichten, Licht anzumachen. In der Dämmerung werden Schlafhormone ausgeschüttet und man wird wunderbar müde, kann sozusagen mit den Hühnern ins Bett gehen.
Das hieße in eurem Fall, spätestens um 17 Uhr zu Abend zu essen und dann gleich ins Bad, Geschichte vorlesen, und das alles ohne Licht.
LG
Maju

Sunface

Neues Mitglied
Ich bin keine Expertin ;), weil ich keine Kinder habe, aber ich war ein Jahr bei einer Familie ale Au-pair-Mädchen und hätte 2 Tipps für Dich, die ich selber ausprobiert habe. Ich hab den Kinder vorgelesen und dann zum Schlafen das Licht an gelassen habe. Manchal hat das natürlich nichts gehofen...dann habe ich eine Kassete mit Märchen vorgespielt und das hat fast immer funktioniert. Viel Glück! :zwinker:

toyki

Neues Mitglied
Mmh ja....Kasette hatte ich ihr auch schon mal angemacht aaaaaber dann ist sie nur noch aufgedrehter und Licht is sowieso immer ein wenig in ihrem Zimmer. Das man immer die gleiche Geschichte vorlesen sollte, dass wusste ich auch noch net....werd ich nun auf jeden Fall so machen und testen. Ansonsten, die Zeiten, also 17 Uhr Abendessen und dann sofort ins Bett, dass machen wir schon genauso. Ach ja, Schiffchen, das Buch habe ich schon bestellt. Hab da schon mehrfach von gehört und es soll ja wirklich sehr gut sein. Bin gespannt ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Tipps!!!!! :applaus :applaus

Oben