brauche Rat -  Pseudokrupp

Monamaus

Neues Mitglied
Wir waren letzte Woche eigentlich zum Arzt, wegen einer Erkältung, die wir auch schon mit Antibiotika behandelt hatten. :sick
Es schien erst besser zu werden, aber als wir das Antibiotika zu Ende hatten, fing der Husten nach 3-4 Tage wieder an. Wir also zum Kinderarzt , der KA hatte ihn abgehört und sagte das ist Pseudokrupphusten. :(

Der KA meinte Inhalieren, Hustensaft und Nottfall-Zäpfchen. Es gab keine großartige Aufklärung was das bedeutet. ?(

Meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit Pseudokrupp und irgend welche tipps wie man damit umgeht bzw. was man bei einem Anfall machen kann.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe grüse Monika

Für meine Tochter habe ich auch die Notfallzäpfchen bekommen.Ansonsten hilft auch frische Luft,wenn es bei ihr zu schlimm wurde bin ich allerdings ins KH gefahren dort konnte sie dann inhalieren.Ich hoffe ja das wir dieses Jahr damit verschont bleiben,die letzten 2 Jahre war sie jedesmal deswegen im KH und nun fängt die Zeit ja leider wieder an. :(

E

Elchen

Guest
Hallo Monamaus,schau Dich mal im google um,dort gibt es extra foren dafür..Ich stand damals,als es bei meinem Sohn,damals 1 jahr das erste Mal passierte auch völlig neben mir.Wir waren sogar 2 tage in der Klinik.Nils musste inhalieren,bekam Rectodelt Zäpfchen und bekam seitdem diesen"Anfall"jedes Jahr.

De Pseudokrupp kommt meist in der nasskalten Jahreszeit und äussert sich durch das Röcheln beim Atmen und den bellenden Husten.Wichtig ist,daß ihr kene Panik bekomt(leicht gesagt,beim ersten wäre ich fast gestorben vor Angst).Fenster,Balkontür aufmachen und Lust reinlassen oder die Dusche heiss aufdrehen und das Kind den Dampf einatmen lassen....

Meist verschwinden diese Krupp Anfälle mit zunehmendem Alter,aber ich habe auch heute noch die Zäpfchen hier liegen,für den Notfall....

Alles Gute!!!!

mamalero

Aktives Mitglied
Ganz wichtig: Ruhe bewahren (ist leichter gesagt als getan, ich wär auch beim ersten Mal vor Angst fast gestorben)! Und ansonsten, warme, feuchte Luft (wie Elchen schon geschrieben hat, Dusche ganz heiß aufdrehen), aber versuch auch sonst die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, am besten Wasser verdampfen. Wir haben von unserem Kinderarzt mal so eine Kräutermischung verschrieben bekommen, mit Lavendel, Thymian, Zitronenmelisse und noch irgendein Kraut, das hilft unserem Kleinen auch, wenn ich die verdampfe (und das ganze Haus riecht wunderbar nach Kräutern), oder viel frische Luft, auch ruhig nachts mit ihm rausgehen. Ich setze mich dann schonmal nachts schön warm eingepackt auf der Terrasse, dadurch wird es im Normalfall besser. Wir haben auch ein Inhaliergerät hier zu Hause, aber zum Glück werden die Anfälle seltener und ich brauch es eigentlich so gut wie nie ... mit frischer oder feuchter Luft geht es meist bei uns ganz gut!

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Monamaus

ich kann mich den anderen nur anschließen. Heißwasserhahn auf und Türe zu und mit dem Kind dann tief einatmen.
Aber am wichtigsten ist Ruhe bewahren auch wenn es unendlich schwer fällt.
Das Kind ist mit der Situation an für sich (schlecht Luft zu bekommen) überfordert und wenn die Mama und der Papa dann noch in Panik verfallen, dann ist alles noch viel schlimmer.

Ich hab bei meinem schon am Abend bemerkt das er eine heißere Stimme bekommt und der Husten sich anhört als wenn ein junger Hund anfängt zu bellen.

Im übrigen hatte ich bei zwei Kindern das "Vergnügen", bei meinem Jüngsten auch sehr lange und sehr intensiev, aber in die Klinik mussten wir -Gott sei Dank- nie. Mit inhalieren und evtl. Zäpfchen sind wir sehr gut zurecht gekommen.

Gute Besserung

LG :bye: Cordu

BubiBoko

Mitglied
hallo
wir kämpfen seit diesem jahr auch mit pseudokrupp, keine schöne sache!!!!
dazu kann ich dir eine seite ganz besonders empfehlen: www.pseudokrupp.net
das ist die seite einer "betroffenen" mutter, daher leicht verständlich und super ausführlich auch für bisher unerfahrene.
ganz interessant ist auch www.pseudokrupp.de obwohl dort leider ständig auf weitere infos vom kia verwiesen wird.

das kind erstmal beruhigen, in dem punkt schließe ich mich den anderen an. allerdings halte ich von einem "dampfbad" wenig... wenn du ein fenster im bad hast ist das zwar eine gute lösung, feuchte luft aus der dusche und kühle von draussen, aber nur die feucht-warme luft kann einen anfall sogar noch verschlimmern. auch mediziner raten inzwischen von der heissen luft ab da die wärme die schleimhäute zusätzlich anschwellen lässt....

E

Elchen

Guest
Monika,in der Packung Rectodelt Zäpchen ist noch eine kleine Fibel drinnen,die noch etwas näher auf den Pseudo Krupp eingeht

catherina

Aktives Mitglied
jau, Pseudokrupp.net hätte ich auch empfohlen. Ist von einer guten Bekannten von mir, Tina Abel.

Ich wünsche Euch ganz wenig Anfälle (am besten keinen) und dass es sich bald auswächst

Catherina

Maren

Mitglied
Mein Sohn hatte das auch. Einmal hatte er zusätzlich gleichzeitig noch eine eintrige angina. Puhh! Ansonsten warm einpacken und ans offene Fenster. Es wächst sich aus. Den letzten hatte meiner mit 5 Jahren, danach war ruhe.
Alles gute.

Oben