Pucken

daby

EF-Team
Teammitglied
Quelle
pucken engt Babys ein? Nein, im Gegenteil. Pucken gibt Babys ein sicheres und geborgenes Gefühl, wie im Mutterleib.

Gerade Neugeborene haben keinen Drang zum ungehinderten Strampeln, sondern bevorzugen eine begrenzte Umgebung, wie sie es aus dem Mutterleib gewohnt sind. Pucken vermittelt dem Baby genau dieses Gefühl. Es spürt sich selbst, es kann sich bewegen, befindet sich aber dennoch in einer warmen und begrenzenden Hülle, die ihm Sicherheit und Ruhe gibt. Wegen der angenehmen Wärme schlafen gepuckte Babys meist besser ein und haben weniger Blähungen. Pucken verhindert auch unkontrollierte Bewegungen der Arme, mit denen sich Babys häufig selbst erschrecken und aufwecken.

Zum Pucken eignen sich vor allem Wolldecken oder ein Moltontuch. Daunendecken halten das Baby zu warm und steigern so im Schlaf das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Tagsüber genügt je nach Jahreszeit und Konstitution des Babys eine leichtere Decke zum Pucken, die den Kopf frei lässt. In der Nacht sollte der Kopf dagegen bedeckt sein, damit das Baby nicht auskühlen kann. Unter der Decke ist gute Unterwäsche wichtig. Ein Hemd oder ein Jäckchen reichen schon aus, um ein gepucktes Baby schön warm zu halten.

Leon910

*Jungsmama*
Bei uns in der Klinik wurden alle Babys nach der Entbindung gepuckt!! :druecker

Es gibt ja auch extra so Pucksäcke, wo das Baby dann nicht komplett eingepackt ist...finde ich auch nicht schlecht...

LG Marion :sonne

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex wurde das im KH auch gemacht, sie haben mir dort auch erklärt wofür das gut ist. Zu hause habe ich es die ersten tage auch gemacht nur irgendwann fand Alex es nicht mehr so toll und hat sich selbst ausgewickelt oder hat gemeckert, ab da habe ich es dann sein gelassen. Da war er dann ungefähr eine Woche alt.

daby

EF-Team
Teammitglied
Wenn Büny extrem geweint hat, dann hat ihm das geholfen zu sich zu finden.

M

Mirsche

Guest
ich hab am Anfang Sullivan auch sehr oft gepuckt. Hab zwei Moltontücher gekauft, damit gings prima :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hatte für beide Kinder Pucksäcke,weil ich irgendwie zu dämlich war die mit einem normalen Tuch zu pucken...die haben es beide geschaftt,sie da rauszuwinden. :schiel
aber die Pucksäcke haben meine Kinder geliebt und immer sehr gut geschlafen. :druecker

U

User 5

Guest
In unserem KH wurden meine Kids auch immer so "verpackt", zuhause hab ich das nie selbst geschafft :schiel

knöllchen

träumerin***
ui, das thema möcht ich gern nochmal hochschieben.
ich wickel meinen zwerg auch ab und zu in eine decke ein, wenn er eben wie oben beschrieben nicht zur ruhe kommt oder eben durch das rumgefuchtel mit den armen immer den schnuller wegschießt, ohne den er aber selten einschlafen will... :sn7

jetzt hab ich nur angst, dass ich durch das pucken seinem "kennlernen mit seinen händchen" im weg steh... schwer zu erklären...
wenn er nämlich friedlich im bett liegt betrachtet er besonders die letzte zeit ausgiebig seine kleinen hände von allen seiten.. das kann er ja im gepuckten zustand nich... ist dann zuoft pucken schlecht für sein körpergefühl?

U

User4

Guest
Mittlerweile ist Santo ja soweit, dass er seine Händchen entdeckt. Er fängt sicher auch bald an, nach Dingen zu greifen und sie festzuhalten. Dann lass doch die Hände probehalber einfach mal draußen und pucke den Rest des Körpers.

knöllchen

träumerin***
Original von Mongruadh
Mittlerweile ist Santo ja soweit, dass er seine Händchen entdeckt. Er fängt sicher auch bald an, nach Dingen zu greifen und sie festzuhalten. Dann lass doch die Hände probehalber einfach mal draußen und pucke den Rest des Körpers.

ohje, na das meint ich doch :sn7

also wenn er eben so unruhig is und wie verrückt mit seinen händen wedelt, dann puck ich ihn ab und zu nochmal ein, weil er sonst nicht zum schlafen kommt und sich ständig z.b. den schnuller rauszieht (mehr oder weniger unabsichtlich, eher unkontrolliert ;D)
würde ich nur den "rest" sprich ohne arme pucken, würde er ja immernoch so wild rudern...äh, oder? :rolleyes:
sonst ist er ja im schlafsack und begutachtet wie schon gesagt immer ausgiebig sein händchen, und schläft dann auch ein, aber anders halt eben, wenn er sehr unruhig is.
ist es dann also verkehrt, ihn jetzt noch ab und zu einzupucken und ihm so seine "arme zu klaun" :pfeif oder ist das noch ok??

U

User4

Guest
achsoooooo :rofl neeee
Da hab ich das falsch verstanden, ich dachte, er quengelt, weil er eingepuckt ist und lieber seine Hände betrachtet.
Aber so macht es natürlich Sinn! Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, dann puck ihn ein und klau ihm seine Hände. :zwinker:

Oben