Qualität der Muttermilch

Luna123

Aktives Mitglied
Ich hab da mal ne Frage :)
Ich mache keine Diät, allerdings achte ich schon etwas auf Fett, und versuche Fettreduziert zu essen.
Hat das Auswirkungen auf die Muttermilch ? Ist sie dann weniger sättigend ? Oder holt sich der Körper einfach, was er für die Muttermilch braucht ? :rolleyes:

tm_mausi

KleineMutti
das würde mich auch mal interessieren, nicht weil ich diät mache, sondern weil ich schon immer nichts fettiges mag. ich esse ganz normal aber halt mehr auf der obst und gemüse schiene, fleisch nur ganz selten, mag ich einfach nicht.
nun höre ich immer wieder das leidige thema:" Was, er schläft immer noch nicht durch?, dann ist wohl deine Milch nicht fett genug, füttere zu!"

lg
mausi

Luna123

Aktives Mitglied
Genau - esse auch viel Obst u. Gemüse u. wenig Fleisch. Allerdings hat meine Kleine mittlerweile 4400 g ( 6 Wochen alt) und ihr niedrigstes Gewicht war 2700 g. Hat letzte Woche 400 g zugenommen - von demher müsste die MuMi ja eigentlich fett genug sein - aber trotzdem.
Ausserdem - ich pumpe die Milch ja ab - u. stelle sie in ein Gefäss in den Kühlschrank.
Das Fett setzt sich dann immer am Gefässrand ab. Ich versuch das zwar mit dem Löffel wieder einzurühren, aber ganz klappt das nie.
Ob es da wohl nen Trick gibt, dass das Fett in der Milch bleibt ? ?( ja, doofe Frage - ist wohl nicht möglich ).

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

also ihr könnt die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen durch die Ernährung. Es ist immer die gleiche Zusammensetzung selbst wenn ihr täglich nur Fastfood essen würdet.
Was ihr beeinflussen könnt ist die Qualität des Fettes, d.h. wenn du "gute" Fette zu dir nimmst dann hat deine Mumi auch eine bessere Fettqualität.
und natürlich der Vitamingehalt ist variabel.

Ansonsten läßt sich die Mumizusammensetzung nicht beeinflussen.

Wenn ihr euch ausgewogen ernährt dann ist alles okay.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Luna123
Das Fett setzt sich dann immer am Gefässrand ab. Ich versuch das zwar mit dem Löffel wieder einzurühren, aber ganz klappt das nie.
Ob es da wohl nen Trick gibt, dass das Fett in der Milch bleibt ? ?( ja, doofe Frage - ist wohl nicht möglich ).

Luna,

du kannst die Mumi in dem Gefäß erwärmen wo du sie aufbewahrst und dann erst in die Flasche geben

bobbele

*Muttertier*
wieso schüttelst du die flasche nicht einfach dann vermischt sich das oben angelagerte fett wieder mit der milch.
ganz fettfrei wirst du dich ja nicht ernähren oder ?? ausserdem denk ich nicht dass das die qualität der mumi verändert.
wieso ernährst du dich denn fettfrei?? zwecks figur und abnehmen??
alles was über den bedarf drüber ist wird in fett umgewandelt also auch 2 kilo salat und 1 kilo obst machen dick!!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von tm_mausi
.......
nun höre ich immer wieder das leidige thema:" Was, er schläft immer noch nicht durch?, dann ist wohl deine Milch nicht fett genug, füttere zu!"

lg
mausi

Hallo mausi,

vergiß einfach das Gerede! Acuh wenns manchmal schwer fällt- ich weiß es.

Das Durchschlafen hat mit dem Fettgehalt der Mumi überhaupt nichts zu tun.
Früher glaubte man wenn das Kind Beikost erhält schläft es durch, leider ist das nicht der Fall. Beweist sich auch immer in der Praxis wieder.

Luna123

Aktives Mitglied
@Bobbele
Klar schüttel ich die Flasche. Ich sammel die Milch in einem Behälter und DORT setzt sich die Milch am Rand ab, und lässt sich teilweise ganz schwer abkratzen und in das Fläschchen beförden.
Fettfrei ernähren - ja klar - wegen dem Gewicht natürlich - ausserdem ess ich eh nicht gerne allzu fett.
Und ich denke von einem Kilo Obst nehme ich sicherlich weniger zu als von einem Kilo Schweinebraten ;D

@Birgit
ja, wär ne Idee, die Milch gleich in die Milchflasche u. dann ab in den Kühlschrank. Nur sammelt sich bei mir so im Laufe des Tages um die 400 ml ( manchmal ) Milch an, die dann halt erst später verfüttert wird, - sprich: erst später ins Fläschchen wandert

Aber das ist ja interessant - hab echt gedacht, die Ernährung würde eine noch grössere Rolle spielen. Dann würde es sichelich Sinn machen, z.B. einen Esslöffel Leinöl ( viel Omega 3 Fettsäuren ) tägl. zu mir zu nehmen. Hab ich früher auch gemacht, von wegen Gesundheit- ich glaube, damit werde ich wieder beginnen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Luna ja das ist sicherlich sinnvoll mit dem Öl.

ich meine den Behälter wo du die Milch drinnen aufbewahrst kurz unter warmes Wasser halten und dann erst ins Fläschen füllen.

bobbele

*Muttertier*
Original von Luna123
@Bobbele
Klar schüttel ich die Flasche. Ich sammel die Milch in einem Behälter und DORT setzt sich die Milch am Rand ab, und lässt sich teilweise ganz schwer abkratzen und in das Fläschchen beförden.
Fettfrei ernähren - ja klar - wegen dem Gewicht natürlich - ausserdem ess ich eh nicht gerne allzu fett.
Und ich denke von einem Kilo Obst nehme ich sicherlich weniger zu als von einem Kilo Schweinebraten ;D
.

ja wenn du den zucker aus dem obst wegrechnest bestimmt löl sorry will hier nich klugscheissen bin halt eher von dieser theorie http://www.ironsport.de/Fettreduktion.htm überzeugt weil ich das ergebnis der praxis kenn, nicht böse gemeint.

also ich hab mehrere fläschchen fürs abpumpen , je nach hunger kannst du ja von einem fläschchen ins andere schütten und erwärmen .oder so wie birgit meinte wenn der behälter wasserdicht ist kurz unter warmes wasser halten .

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Bobbele,

klar, keine Ursache :)

Ich habe bisher insgesamt 3 Nuckelflaschen, wäre viell. wirklich ne gute Idee, :idee die Milch gleich dann in diesen aufzubewahren - werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

bobbele

*Muttertier*
Original von Luna123
Hallo Bobbele,

klar, keine Ursache :)

Ich habe bisher insgesamt 3 Nuckelflaschen, wäre viell. wirklich ne gute Idee, :idee die Milch gleich dann in diesen aufzubewahren - werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

gibts bei dir nen möbelix in der nähe ?? die haben nämlich babyflaschen für 1€ sind baugleich wie die nukflaschen!!

Luna123

Aktives Mitglied
Keine Ahnung - möbelix - noch nie gehört- komme aus HH - gibt es hier aber glaub ich auch nicht.
Ansonsten kauf ich halt nochmal so eine.
Ist aber ne super Idee gewesen. Hab eben gepumpt, und die Milch gleich schonmal auf 2 Flaschen verteilt. Spart auch Zeit.
Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen. :idee
:sonne

tm_mausi

KleineMutti
dann bin ich ja beruhigt, machen wir also weiter wie bisher. wenn er nicht durchschlafen mag, dann eben nicht, solange ich zu hause bin, ist das auch nicht so schlimm, wird schon werden.

danke

mausi

yoricko

Namhaftes Mitglied
es gibt so muttermilchbeutel zu kaufen, da kann man einfrieren oder einfach nur im kühlschrank bewahren und je nach bedarf leeren.

Oben