brauche Rat -  Rätsel über Rätsel

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

wenn man seine Verwandtschaft nicht hätte :wand Meine Schwester hat es geschafft das ich mir Kopp mache. Ich mein so ein kleines Baby ist natürlich ab und an ein Rätsel aber bisher hab ich mir eigentlich immer alles erklären können. Denk ich mir zumindest weil laut Ärzten und Hebamme alles gut ist.

Nun ist es so das meine Hebi vor 2 Wochen das letzte Mal da war und die nächste U ist ja noch ne Weile hin. Deswegen wollt ich euch mal meine Rätsel auflisten und euch fragen was ihr davon haltet.

Rätsel 1: Der Fuß meiner Maus zuckt ab und an mal. So ein Flattern. Blöd zu beschreiben. Ich hab das manchmal im Augenlid. So ein Zucken halt. Hab das Gefühl immer wenn sie sich entspannt ... beim Stillen zum Beispiel. Hab das für normal erachtet - die Muskeln entspannen sich und dann zuckts halt. Aber da man mich einmal irre gemacht hat frag ich deswegen auch mal nach.

Rätsel 2: Seit 3-4 Wochen reckt meine Maus sich in der Einschlaf- und Aufwachphase wie eine Wilde. Da werden die Beinchen angewinkelt und der Rücken streckt sich tierisch durch so das sie fast auf der Seite liegt. Dabei reibt sie sich auch wie ne Große durchs Gesicht und "grunzt". Dabei holt sie sich grad in der Einschlafphase auch gern wieder aus dem Schlaf und treibt dieses Gerecke ne ganze Weile. Das macht sie allerdings nicht immer. Häufig schläft sie auch schon tief und fest bei ablegen und merkt es nicht und genauso schläft sie oft auch einfach so ein ohne dieses "rausholen". Ist das normal?

Rätsel 3 (und gleichzeitig der Hauptgrund weswegen ich hier irre gemacht wurde): Eigentlich sind wir tierisch stolz auf die Maus (welche Eltern sind das nicht ;)) denn sie hält schon ziemlich lang ihren Kopf ganz gut wenn wir sie aufrecht an der Schulter tragen. So, dabei wackelt sie manchmal ziemlich heftig mit dem Kopf hin und her, kann ihn aber auch schon öfter mal ne ganze Zeit ruhig halten zum gucken und bestaunen ihrer Umwelt. Auch zappelt sie ab und an mal auf dem Arm hin und her und stößt sich regelrecht nach hinten ab so das man richtig Kraft aufwenden muss um ihren Rücken zu stützen. Ich hielt das - mal wieder alles für normal - die Muskeln müssen ja eine mords Kraft aufwenden um den Dickkopf zu halten und dachte das so ein Kopfnicken und -schütteln daher käme. Das Abstoßen hielt ich für Unruhe oder bissl Frust weil sie was nicht sehen kann oder sowas. Meine Schwester - kinderlos aber bedeutend älter so das sie sich an mich als Baby erinnern kann - kann sich an so ein lebhaftes Gebahren von mir nicht erinnern.

Allgemein: Meine Maus ist manchmal echt sehr "on Tour". Hab manchmal das Gefühl das sie am liebsten jetzt schon sitzen, krabbeln, laufen können möchte. Aber andererseits habe ich noch kein so ruhiges Kind gesehen bisher. Sie hält Mittagsschlaf 2-5 Stunden, Nachts ist sie um ca. 11 am schlafen und weckt mich mittlerweile nur um 5 Uhr einmal zum trinken, um 7 ist sie dann meist richtig wach mit hinauszögern bis ca 8 Uhr. Tagsüber erzählen wir uns nun auch häufig was und sie läßt sich kraulen, massieren und macht dabei Gurrgeräusche und lächelt mittlerweile auch richtig viel :love1

Sie weint nur wenn sie hunger hat, schlafen will oder die Windel unangenehm ist und eigentlich hielt ich sie für relativ ausgeglichen. Und dann kommt meine Schwester ich soll die oben genannten Sachen abklären lassen :crying :wand

Ich mein klar kann hier keiner was festes sagen aber ich würd einfach mal gern hören was ihr erfahrenen Mamis dazu sagt :( Bin ja grad mal frischgebacken.

Liebe Grüße von Nj und der schlafenden Lhyn

P.S.: Hoffe es hat überhaupt jemand bei dem langen Text durchgehalten mit Lesen oO
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Noch'n P.S.: In der hochgehaltenen Position an der Schulter ist die Maus am liebsten. Da kann sie gucken und sie hält auch freiwillig ihren Kopf so hoch und dreht und wendet ihn so auch beim rumtragen. (Klar ne Hand ist immer am Hinterkopf von mir) Wenn sie schreit wird sie dann auch still weil ihr langweilig war vermutlich.

Jetzt sagt meine Schwester das Wackeln hätte sie ja am Anfang nicht so gemacht. Ich mein die Maus ist grad mal 6 Wochen alt. So lang hält sie den Kopf noch nicht so. Aber ehrlich gesagt erinner ich mich nicht daran das sie beim Kopf hochhalten NICHT so gewackelt hätte. Auch wenn sie auf dem Bauch liegt hebt sie ihn kurz in den Nacken und wackelt dann so langsam wieder runter aber das ist ja denk ich auch noch anstrengender als ihn nur gerade zu halten.

Eigentlich wollt ich nicht auf andere hören aber dieses Gerede macht einen kirre :sn7
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich denke, das ist alles ganz normal. Es gibt Babys, die "warten" mit dem Kopf-Heben und -Halten, bis die Muskeln wirklich stark genug sind, das auch ohne wackeln zu schaffen. Und es gibt "Schnell-Starter", die fangen eben früher an und dann sieht das halt wacklig aus. Ich hab zwei....und die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Meine Große hat sich immer sehr viel Zeit gelassen mit dem nächsten Entwicklungsschritt und hat alles erst versucht, wenn sie rein körperlich schon längst dazu in der Lage war. Dementsprechend sah das dann auch immer schon recht kontrolliert aus bei ihr. Die Kleine dagegen versucht ALLES was sie von der Großen sieht, d.h. sie klettert schon mit grad mal 1 1/2 Jahren! Naja, DAS sieht dann natürlich nicht sehr professionell aus :lhg

Ich denke, Deine Maus ist einfach schneller, als Du es warst und was Deine Schwester jetzt so im Kopf hat. Ausserdem war sie ja zumindest auch noch ein Kind, als sie das bei Dir beobachtet hat....da schaut man ganz anders, als ein Erwachsener. Für ein Kind ist bissel Gewackel mit dem Kopf nicht unbedingt so wichtig, dass man sich das über Jahre hinweg auch merkt!

Also lass Dich nicht kirre machen, warte bis zum nächsten Termin mit Profis (Kinderarzt oder Hebi) und sprich das dann mal an. Ich bin mir ganz sicher, dass die Dich dann beruhigen werden!

:druecker
 

RokkaBilly

Mitglied
Hallo!

Muss mich Lys anschließen. Bei meinen beiden ehelichen Kindern war es genauso - meine Große war ein regelrechter Senkrechtstarter und wollte als Baby am Liebsten alles auf einmal machen - dementsprechend unprofessionell sahs dann auch aus. ;-) Und dass das dann mal eine wackelige Angelegenheit werden kann ist doch vorprogrammiert.

Meine Kleine hingehen hat sich mit allem gut Zeit gelassen. Da wars dementsprechend auch anders. ;-)

Also mach dir keinen Kopf. Für mich klingt nichts davon nach so einer Dramatik, alswenn man da direkt was machen müsste. Lass ihr noch nen paar Tage, und warte bis zur nächsten Untersuchung!

Grüße
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ich würde auch sagen dass das völlig normal ist.
Mein großer konnte seinen Kopf z.B. von geburt an selbst halten. nicht all zu lange aber es funktionierte und er war auch in allen anderen sehr ergeizig. Der kleine ist das ganze ruhiger und vor allen mit viel mehr Geduld angegangen.

Das Zucken im Fuß kenne ich z.B. wenn ich gerade so dabei bin einzuschlafen, dann zuckt mein bein auch, das ist ein zeichen dass sich der Körper entspannt und das passiert oft wenn man einen anstrengenden tag hatte und gerade am Anfang ist ja jeder Tag für die kleinen noch ein riesiges Abenteuer.

Zu 2 und 3 das recken und Strecken udn Rücken durchstrecken sind Muskelübungen.
So extrem haben meine beiden es zawr nciht gemacht aber hier kann ich auch ein beispiel geben. Alex hat als baby beim füttern auch oft ein Hohlkreuz gemacht. ich fragte bei einer U-Untersuchung die kinderärztin und sie meinte völlig normal er hatte halt begonnen seine Muskeln zu trainieren und auszuprobieren was er überhaupt alles machen kann.
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Vielen dank ihr drei für den Zuspruch. Wie das oft so ist mit Flöhen, sind sie - einmal ins Ohr gesetzt - sehr lästig ;) Ihr habt mich da schon mal wieder beruhigt. Dankeschön :kisses
 

Sala

Schokoholik
Also ich bin zwar "erst" schwanger, aber hatte schon mit genug Säuglingen zu tun.
Und ich würde auch sagen dass du einfach eine putzmuntere, neugierige, aufgeweckte kleine Maus hast, die es nicht erwarten kann die Welt nicht nur zu entdecken, sondern gleich zu erobern ;o))

Im Bauch ist es eng und jetzt ist endlich Platz zum trainieren, Irgendwann müssen die Muskeln ja stark genug werden um den Kopf oben zu halten, sich zu drehen, zu krabbeln, das ganze Kind letztendlich mal auf den Beinen zu halten (auch wenn das noch eine Weile dauert). Und solche Anstrengungen hinterlassen Spuren. Sprich wenn die Muskeln sich entspannen zittern sie auch mal (kennst du das auch, wenn du schnell gerannt bist oder eine bestimmte Muskelpartie sehr sngestrengt hast, dann zittert sie hinterher).

Zur Beruhigung deiner Schwester kannst du ja einfach nochmal dein Hebamme zu Rate ziehen.
 

Anoula

glückliche Mami
also erstmal muss ich sagen sollte man so ein kleines baby nicht in einer aufrechten haltung tragen weil das total schlecht ist für die wirbelsäule! wenn sie kucken will solltest du lieber den flieger nehmen oder sowas, ich denke das dieses gewackel auch davon kommt das der körper mit der haltung einfach überfordert ist, da die muskeln um die wirbelsäule noch nicht gut genug entwickelt sind, deswegen soll man kinder auch nicht hinsetzen wenn sie es noch nicht können! egal wie neugierig die kinder sind! einen "Geh-frei" finden kinder auch ganz toll und freuen sich das sie endlich etwas können was sie eigentlich noch nicht können, die dinger sind aber so schlimm das zeitweise sogar überlegt wurde sie zuverbieten! bei babys ist es meinst so das sie mehr wollen als sie können das ist ganz normal man darf ihnen aber trotzdem nicht alles geben.

ich denke nicht das du dich verrückt machen musst ich würde dieses recken und strecken und das zucken im fuß trotzdem bei deinem kinderarzt ansprechen, wenn mir etwas komisch vorgekommen ist habe ich es immer abklären lassen sonst konnte ich nicht mehr schlafen!
 
Oben