Frage -  Rechte der Eltern

kalli

Neues Mitglied
Hallo,bin neu hier und brauche Hilfe...
Folgende Situation:
Tochter ist 15 und ich möchte nicht das sie jetzt schon Sex hat und will deshalb nicht das sie die Pille nimmt oder etwas anderes als die Spirale einsetzt...
kann ich als allein sorge berechtigt das bestimmen oder hat sie mit 15 schon das Recht diese Entscheidung selbst zu fällen?

atropa

Lieb war gestern !!!
aus dem unten verlinkten . Qelltext zitiert:

GG Artikel 2: "Jeder Mensch hat das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, das heißt auch auf seine eigene Sexualität. Grenzen sind da, wo schützenswerte Belange anderer betroffen sind und strafrechtliche Vorschriften gelten, z. B. Schutz vor Missbrauch"..........

Möchte sich ein 16 jähriges Mädchen die Pille als Verhütungsmethode verschreiben lassen, so kann es dieses auch ohne das Einverständnis der Eltern machen. Ist sie jünger, so entscheidet der Arzt über die geistige Reife des Jugendlichen. Hierbei gilt die ärztliche Schweigepflicht, die Eltern müssen nicht informiert werden.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/familienrecht/rechte-von-jugendlichen/rechte-von-jugendlichen-3.html

Lucky

> vorsicht: jungmama <
hallo erst einmal und herzlich willkommen hier im forum

also: erst einmal kannst du stolz auf sie sein, dass sie, so scheint es ja, offen mit dir drüber spricht. heutzutage ist es echt selten, dass sie "so lange" wartet. wenn ich mit bekomme, wie die schon mit 12 reden, mit wem die es wo getan haben, dann schlackern mir die ohren.
an deiner stelle würde ich es ihr nicht verbieten, denn dann tut sie es erst recht. schick sie lieber zum gespräch zum frauenarzt, bevor sie unverhütet sex hat, denn DAS wäre noch viel schlimmer.
mach ihr klar, dass sie nix unüberlegtes tun soll und es auch nur tun soll, wenn SIE es wirklich will. ich weiß ja nicht, sie scheint ja einen freund zu haben, wie lang sie zusammen sind, aber rede lieber offen mit ihr. sei froh, dass sie zu dir kommt.
mach ihr klar, dass wenn sie wirklich mal in der situation ist, wenn sie es wirklich will, das sie neben der pille bitte trotzdem auch ein kondom benutzen soll und dass sie die pille erst eine weile nehmen soll, bevor sie sich drauf einlässt.
sie es auch so lang warten, bis sie es von sich aus will und es nicht seinetwegen tun. rede offen mit ihr, das ist das beste.

(meine meinung)

J

Jassy

Guest
Hallo und erstmal willkommen im EF :bye:

Soweit ich weiß kann man die Pille ohne Zustimmung oder Beisein der Eltern bereits ab 14 beim Frauenarzt bekommen...

Zumal ich es sinnlos finde deiner Tochter das zu "verbieten", denn wenn sie Sex haben will, dann kann sie das auch ohne Pille und vielleicht dann sogar ganz ohne Verhütung... Ich wäre da lieber vorsichtig und würde - wenn mein Kind mich danach fragt auch nicht "Nein" zur Pille sagen, denn schließlich zeigt es doch, dass sich das Kind Gedanken über Verhütung macht... Es ist jedenfalls besser, als wenn sie dann in den nächsten Monaten ankommt und sagt sie ist schwanger...

Nur weil ein Mädel sich die Pille verschreiben lassen will heißt das übrigens noch lange nicht, dass sie die nächsten Tage dann auch Sex haben möchte... Ich persönlich habe mir die Pille mit 13 verschreiben lassen und hatte mein erstes Mal dann mit 15 :zwinker:

LG Jasmin

Social4you

Aktives Mitglied
Jupp, so ähnlich war es bei mir auch, ich habe die Pille bereits mit 14 bekommen, aber auch wegen hormoneller Probleme, es wurden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, deswegen hatte ich aber auch nicht sofort ... Das war dann so mit Mitte bis Ende 15. Die Pille habe ich ohne viel Getue beim FA bekommen, beim ersten Mal war die Lebensgefährtin meines Vaters mich begleiten danach bin ich allein hin.
Ich würde auch lieber über die Verhütung sprechen und meine Tochter aufklären, denn verhindern kann ich es doch nicht mehr in dem Alter. Und diese Verbote und alles führen zu noch mehr Anreiz. (übrigens wenn ein Bedürfnis bereits vorhanden ist, muss es auch befriedigt werden, in welcher Form auch immer, wird es zurückgesetzt kann das schwere Folgen nach sich ziehen. Und auch wenn sich das immer so blöd anhört: Sexualität ist ein Bedürfnis, daher der Paragrph im GG. Bei Jugendlichen manchmal eben eher und bei manchen später ausgeprägt) Der GV findet dann ganz ohne Verhütung statt und dann kommt das richtig dicke Ende. Ungewollt schwanger, Schule nicht fertig, keine Chance auf vernünftige Ausbildung. Eventuell noch schlimmere Sachen, die durch Vermeidungsverhalten entstehen, weil sie sich dann nicht mehr traut es zuhause zu erzählen und davon ausgehen muss, dass sie von dort keine Hilfe zu erwarten hätte.
Eine optimale Aufklärung und ein offenes Gespräch über Sexualität schaffen klaren Durchblick. Deine Tochter ist dann gewappnet für sich zu entscheiden, was sie in sexueller Hinsicht tun wird.

Liebe Grüße

Janina

U

User4

Guest
Ich sehe das auch so: wenn deine Tochter Sex haben will, dann hat sie den. Ohne deine Zustimmung, ohne dein Wissen - und höchstwahrscheinlich ohne Verhütung.
Ich würde mit ihr ein Gespräch über Verhütung führen, auch was die ganze Geschichte der Geschlechtskrankheiten (v.a. Aids) angeht.
Ehrlich gesagt, würde ich ihr neben der Pille auch zusätzlich Kondome nahelegen...

Oben