Rechtschreibkartei

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo,

Töchterlein hat so ihre liebe Not mit der Rechtschreibung. Jetzt wollte ich einen Karteikasten anlegen mit den Lernwörtern. Da gibt es doch so ein Verfahren, wenn man ein Wort richtig geschrieben hat, wandert es eine Abteilung weiter nach hinten, wenn nicht, eine weiter nach vorn.

Hab da aber nur vage Vorstellungen, wie das geht. Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen, wie man das genau macht?

Danke,

Schnuppe

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei meiner Tochter in der Schule wird das so gehandhabt:

Lernwörter kommen ganz vorne ins Kästchen. Davon werden täglich 20 Worte geschrieben. Die, die man konnte, kommen ein Kästchen weiter nach hinten. Die, die man nicht konnte, bleiben vorne. Nach einer Woche macht man dann die Worte aus dem zweiten Kästchen nochmal. Wenn man sie kann, kommen sie noch ein Kästchen weiter, die anderen wandern wieder ganz nach vorne (die, die man nicht konnte). Nach einem Monat werden die Worte aus dem hintersten Kästchen wiederholt und da geht es genauso. Die, die funktionieren kommen eins weiter (in unserem Kästchen ist dann Schluß), die, die man wieder üben muß kommen ganz nach vorne

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Genau und mit den Vokabeln später geht es dann ähnlich, nur dass auf der Rückseite die Übersetzung steht - kann man sie, wandert das Kärtchen ein Platz nach hinten, weiß man die Vokabel nicht, fängt es wieder von vorn an!

Diese Art zu lernen soll zu einer der effektivsten Methode gehören!! :druecker Jedenfalls klappt es bei uns gut - wenn denn der Karteikasten rausgeholt wird :whatever

LG Schiffchen

schnuppe

Aktives Mitglied
Danke für Eur Antworten!
Hab aber noch eine Frage:
Der Anfang ist mir noch ganz plausibel - aber was mache ich, wenn ich dann irgendwann Wörter ganz vorne, in der Mitte und hinten habe? Übe ich solange nur die Wörter ganz vorne bis alle in der 2. Abteilung sind und fange dann mit denen in der 2. an bis alle in der 3. sind usw.? Oder ein paar von den ersten und ein paar von der 2. Abteilung?

LG, Schnuppe

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir machen das so, daß nach einer Woche die Worte aus der 2. Abteilung wiederholt werden und die aus der 3. Abteilung dann nach einem Monat.

schnuppe

Aktives Mitglied
Sorry ich bin ne Nervensäge.... *schäm*:verleg

Woher weißt Du denn, wann Du das Wort das letzte Mal geübt hast? Schreibst Du das auf die Karte oder wie? Außerdem kommen bei uns ca alle 2 Wochen neue Lernwörter dazu! Das gibt doch dann ein ziemliches Durcheinander, oder?

Oben