Regeln missachten

Pupertät97

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn, 14 Jahre, verhält sich seit einigen Wochen hochpupertär.
Er hat keine Lust mehr auf Schule, hält Vereinbarungen nicht ein, u.a. wann er zu Hause sein soll, Zimmer aufräumen, Teilnahme an familiären Pflichten.
z.b. 20 Uhr vereinbart, erscheint um 22.30 Uhr. Konsequenzen wie PC-Verbot oder Handyverbot sind ihm egal.
Er droht damit, eben dann gar nicht mehr nach Hause zu kommen.
Außerdem ist er sehr respektlos und kompromisslos.
Wenn er ZuHause ist, dann nur in seinem Zimmer, entweder am PC oder telefonieren oder chillen.
Was können wir tun?

Gruß

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Weiterhin nicht lockerlassen. Konsequenzen nachwievor.
Weiterhin auf Einhalten von Vereinbarungen, Zimmer aufräumen, Teilnahme an Haushaltsarbeit (familiären Pflichten), pochen.
Zweifellos gibt es ein Problem mit oder in der Schule. Vielleicht öffnet er sich. Ihm zumindest jederzeit das Miteinandersprechen offenlassen.
Zu spät nachts nachhausekommen nicht erlauben. Darauf eingestellt sein, dass er auch von der Polizei gesucht und zurückgebracht werden muss. Lokalitäten, Eltern von seinen Freunden oder sonstige nächtliche Aufenthaltsadressen anrufen; spätestens dann, wenn Sohnemann seinen Termin überzogen hat.
Die Drohung, garnicht mehr nachhause zu kommen, zwar ernst nehmen, aber deswegen als Eltern nicht vorm Kind einknicken. Dann geht eben eine Suchmeldung raus...
Respektlosigkeit nicht dulden - jedoch nicht mit Respektlosigkeit zurückantworten.
Für's Telefon ne Flatrate, damit Sohn euch keine Kostenbombe bereiten kann.
Nur in seinem Zimmer sitzen - ist ok. Wenn er in seinen Zimmer keine Haschischzigaretten raucht.
:bye:

Pupertät97

Neues Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Informationen, Kostenbombe Telefon haben wir schon eingedämmt, Aldi-Talk Aufladung, da ist er auf uns angewiesen.
Allerdings kommt er fast täglich (jetzt in den Ferien) erst um 22 Uhr nach Hause. Wir haben uns bisher davor gescheut, die Polizei einzuschalten.
Er sagt uns auch nícht mehr, wo er hingeht und mit wem er zusammen ist.
Und zum Thema Polizei meint er cool: Ich habe so viele Verstecke, die finden mich nie, außerdem habe ich viele Freunde.

Wir nehmen das ganze sehr ernst, auch machen wir uns große Sorgen.
Da wir bisher ein sehr gutes Verhältnis zu ihm hatten.
Aber anscheinend will er die Ablösung von uns besonders hart gestalten.

Heute abend soll er um 19 Uhr zu Hause sein, da wir ins Restaurant zum Essen gehen wollen. So wie er bisher tickt, wird er weder pünktlich erscheinen, noch rechtzeitig kommen. Welche Konsequenz würden Sie setzen? Wäre hier auch schon die Polizei zu informieren?
PC Verbot für einen Tag? Oder morgen um 19 Uhr zu Hause sein?
Da gibt es noch was, wovon er von uns abhängig ist, die Akkuaufladung seines Handys funktioniert nicht mehr und er benötigt immer meinen Akku. Sollen wir dies heute als Druckmittel nehmen?
Danke und Gruß

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es den mal wenn ihr euch an einen tisch mit ihm setzt und ihr gemeinsam Regeln aufsetzt. Also gemeinsam regeln ausarbeiten und auch absprecht was passiert wenn gegen die regeln verstoßen wird. oft können jugendliche solche regeln dann eher annehmen als wenn sie einfach so diktiert werden.

Wichtig ist auch, das ihr sagt wie ihr euch fühlt wenn er nicht zur vereinbarten zeit nach hause kommt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach und was mir eben noch einfiel. Ist 20 uhr auch die Uhrzeit die er wenn er Schule hat zu Hause sein soll?
Wenn ja kann man ihm ja vielleicht auch ein wenig entgegenkommen indem er in den Ferien ein kleines Schlupfloch bekommt so alle 20 uhr wenn du den bus/Bahn verpasst hast oder dich verqutscht hast ruf um 20 uhr an und sag das es später wird.

So haben meine Eltern es bei mir gehandhabt. Sie waren beruhigt das es mir gut ging und sie wussten dann wo ich war und ich hatte so ein wenig länger zeit mit meinen Freunden.

Maju

Namhaftes Mitglied
-Keine Lust mehr auf Schule

Ich habe drei Kinder und durch meine Hilfslehrertätigkeit viel Kontakt zu Schülern und Lehrern. Daher weiß ich, dass kurz vor den Sommerferien keiner mehr Lust auf die Schule hat. Wenn das nach den Sommerferien immer noch so sein sollte, dann könnte man mit dem Jugendlichen zusammen einmal besprechen, wo er sich in Zukunft sieht, wie er sein Leben gestalten möchte. Eventuell muss man da die Schulart anpassen.

-Keine Vereinbarungen einhalten

Um welche Vereinbarungen geht es denn eigentlich? Sind es wirklich Dinge die man gemeinsam vereinbart hat oder sind es nur Regeln, die ihr Eltern aufgestellt habt? Für Jugendliche ist es extrem wichtig, dass sie verstehen, warum sie etwas tun oder lassen sollen, wie für Erwachsene auch. Sie sind keine Kinder mehr, denen man einfach sagen kann, tu jetzt dies oder das. Nein, wir haben die Kinder erfolgreich zum selber Denken erzogen und jetzt müssen wir uns mit ihrem eigenen Kopf auseinandersetzen. Da müssen Eltern auch mal nachgeben und akzeptieren

-Zimmer aufräumen

Ist doch sein Zimmer. Wenn Unordnung herrscht, geht das nur ihn etwas an. Deswegen würde ich nichts auf die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern kommen lassen. Absolut nebensächlich

-Familiäre Verpflichtungen

Selbst als Erwachsener stellen sich mir bei dieser Formulierung die Nackenhaare auf und alles in mir schreit "Nein". Hier gilt meiner Meinung nach das gleiche wie bei den Vereinbarungen. Und wenn Sohnemann nicht mitspielen will, sich in keiner Weise am Familienleben beteiligen will, dann ist das seine Entscheidung und kann er gerne haben. Dann gibt es aber vielleicht auch von Elternseite aus keine Extras, keine gewaschene Wäsche für ihn, usw.

SuperMom

Neues Mitglied
Ich denke da ähnlich wie Maju.
Zusammensitzen und ein paar Pflichten und Verantwortungen, sprich: Regeln, klären -
und wenn es dann nicht klappt, Sanktionen.
Das mit Wäsche nicht waschen find ich nicht schlecht.
Ich bin durchaus der Meinung, daß man sich dem Familienbetrieb nicht einfach so entziehen kann, ohne daß es Konsequenzen nach sich zieht.
Und darum geht es doch im Grund: Auch Pubertierende müssen lernen, daß Regeln gelten und Handlungen Konsequenzen haben.
Wie leben schließlich nicht beim Stamme NIMM, wo jeder bloß nimmt und nichts zurückgibt.
So funktioniert keine Gemeinschaft.
Leider die schwerste Lektion für hormongesteuerte Teenager, die ja bekanntlich allwissend sind! :D

Oben