brauche Rat -  Regulierung der Milchproduktion ?!?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo :bye:

Ich brauche mal wieder ´nen Rat bzw. Erfahrungen von Euch!

Also:
Savina schläft im Moment durch, sogar meistens 10 Stunden nachts, dafür aber tagsüber kaum noch.
Nur meine Milchmenge kommt damit nicht so ganz mit! :shake

Nachts bevor ich schlafen gehe streiche / pumpe ich etwas ab, da ich sonst auslaufe, dann schlafe ich so bis 5 oder 6 und werde wach weil ich auslaufe. Ich streiche dann nur so viel ab das es nicht mehr weh tut und/oder spannt. Und morgens wenn sie kommt habe ich auch einen "Atombusen", dann trinkt sie aber, dann kommt sie alle 4 Stunden und am späten Nachmittag will sie gar nicht mehr von meinem Busen. Abends ist meine Brust dann leer und sie will immer noch, dann habe ich ihr gestern und heute die Milch von Nachts gegebenk, dann schläft sie wieder 10 Stunden.
Klappt zwar super aber ist ja auch keine Dauerlösung, oder? ?(
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
So ähnlich läufts bei uns auch!
Selina pennt nachts ca 7 Stunden am Stück! Ich wach immer wieder auf, weil ich immer schauen muss ob sie noch atmet... So ein kleiner Wurm kann doch noch nicht so lang am Stück schlafen oder?! ?( Anscheinend doch...
Auf dem Bauch schlafen ist aber ner bestimmten Zeit auch nicht mehr, weil es spannt und weh tut!
Abends kommt kommt sie dafür dann auch mal jede Stunde wenns sein muss!
Ansonsten sind wir so bei 3-4 Stunden...
die Milch reicht zwar den ganzen Tag über, hab eher ein bisschen zuviel. Aber es ist halt ziemlich unangenehm! :(
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Linnea kommt immer so zwischen 3-4 Stunden am Tag. Ab diesem Zeitpunkt fangen meine Brüste auch an zu spannen und nach dem Stillen sind sie wieder schön leer. Linnea geht um 22 Uhr ins Bett und dann schläft sie bis 3 oder 4 Uhr.
Bei mir scheint die Milch gerade so zu passen und Linnea ist auch immer ganz zufrieden.
 
L

liuna

Guest
Gib dir noch etwas Zeit, ich denke das wird sich bestimmt gut regulieren, pumpe nicht zu viel ab, denn das regt auch die Milchproduktion an, ausstreichen ist da bestimmt besser...Vertrau deiner Brust, das pendelt sich schon ein, wirst sehen!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Aaaaaalsoooo: Deine Brust wird nicht Leer ... auch wenn sie sich *leer* anfühlt, ist sie es dennoch nicht!!

Nach 3-4 Monaten wird dieses *leere* Gefühl ständig so sein. Wenn ich meine Brust jetzt in den letzten 4-5 Monaten so beschrieben sollte, würde ich sagen.... sie scheint leer.

Aber das ist und wird sie auch nicht... ausser, Du stillst ab.
Soviel erstmal dazu, dass Deine Maus Deine Brust nicht leer trinken kann *g*





Savina schläft im Moment durch, sogar meistens 10 Stunden nachts, dafür aber tagsüber kaum noch.
Nur meine Milchmenge kommt damit nicht so ganz mit!

Das denkst Du :-D Deine Brust und die Maus denken da was ganz Anderes drüber!

Es ist ganz normal, dass sie die Brust gerade in den ersten Wochen und Monaten oft wie ein Atombusen anfühlt :sn7
Deine Maus hat öfters Wachstumsschübe, in welchen sich Deine Milch immer wieder dem Bedarf des Babys anpasst!

Wichtig ist und bleibt, dass Du nach Bedarf stillst!

Wenn Du nachts mal das Gefühl hast, dass es nicht geht, es zu sehr weh tut... dann lege sie an. Eine Stillbeziehung besteht immer aus 2 Personen...

Schläft sie bei Dir im Bett oder allein? Wenn sie bei Dir schlummert, dann leg Dich ran an sie und streiche ganz leicht mit der Brustwarze ihren Mund, versuche sie nur leicht zu annimieren zum stillen.
Bei uns funktionierte das prima.. sie wurde nicht grossartig wach nachts (habe auch so eine Schlafmaus), aber stillte mir dennoch das atommmässige aus meiner Brust *g*

Sööö,... und wenn sie nachmittags nicht soviel stillt oder schläft ... ist das auch ganz natürlich!
Viele Stillbabys holen sich die Menge, die sie brauchen, gern am Abend 8)
Ebenso wird sich der Schlafrythmus tagsüber immer mehr verringern. Aber genaus wird er auch öfters noch durcheinander wirbeln, aufgrund von Einflüssen, wie Wachstumsschübe, Zahnen etc pp...
In solchen zeiten wird auch das Stillen wieder *anders* sein.

Und dass sie 10 Std schläft.... ja mei... sei froh :druecker Viele wünschen sich Dauerschläfer *g*

Aber wie schon geschrieben... hab Geduld, Deine Milchmenge passt sich noch genau an. Deine Maus wächst momentan noch am rasantesten.,...da braucht sie auch dementsprechend Nahrung.
Vertrau Deinem Baby und der Natur einfach ein wenig mehr. Es ist gut vorgesorgt alles... ohne dass Du da viel zu tun musst. Anlegen und fertig :sonne


Viel Geduld wünsche ich weiterhin :druecker
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Tanja1005
Selina pennt nachts ca 7 Stunden am Stück! Ich wach immer wieder auf, weil ich immer schauen muss ob sie noch atmet... So ein kleiner Wurm kann doch noch nicht so lang am Stück schlafen oder?! ?( Anscheinend doch...

Japp, das ist ok und ...... warum um Himmels willen freut Ihr Euch denn nicht darüber?? Hier im Forum gibt es einige, die Euch sehnlichst beneiden um diese Langschläfer *G*
Auch meine Maus schlief solange, ...oftmals auch noch länger :sonne
Geniess es, wenn Dein Mäuschen solange schläft... es wird noch oft genug schlaflose Nächte geben, wo Ihr wünscht, es wäre so wie jetzt :rofl

Abends kommt kommt sie dafür dann auch mal jede Stunde wenns sein muss!
Ansonsten sind wir so bei 3-4 Stunden...
die Milch reicht zwar den ganzen Tag über, hab eher ein bisschen zuviel. Aber es ist halt ziemlich unangenehm! :(


Du hast nicht zuviel, wenn Du nicht zusätzlich noch abpumpst oder irgendetwas machst. Solange Du Dich mit dem Stillen nach Deinem Baby richtest, ist es genau richtig.
Das Spannungsgefühl... und es wäre zuviel-Gefühl, ist nur ein Anpassen an die Wachstumsschübe des Babys...
Das geht auch bald vorbei und damit auch dieses Spannen der Brust.

Habt Geduld :sonne
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin ja auch froh das es so gut klappt mit uns beiden und das sie nachts super schläft, aber ich dachte halt vieleicht kann ich was machen das sich abends mehr Milch habe.
Ich habe heute morgen schon einen halben Liter Malzbier und eine Kanne Tee getrunken, da ich morgens nicht viel trinke und dafür nachmittags und abends, vielleicht ist das was ich morgens trinke ausschlaggebend für die Milch für Abends.

Ich hoffe das ich jetzt nicht total durcheinander rede. Aber ich hab nun mal nicht soviel Ahnung. :sn7

Aber abgesehen davon bin ich überzeugt das ich im Grunde genug Milch habe (Eventuell nur zu den falschen Zeiten) und das ich weiter stille, was anderes kommt für mich gar nicht in Frage. :love2
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo smile,

also... dem, was nebelwolf sagt, ist erstmal kaum was hinzuzufügen!

Mit dem Trinken ist das so eine Sache. Viel auf einmal kann auch kontraproduktiv sein, weil dann Flüssigkeit ausgeschwemmt wird. Trink lieber gläserweise über den Tag verteilt.

Mir scheint es, als sei es am wirkungsvollsten, kurz vor einer Stillmahlzeit noch ein großes Glas Wasser oder Tee oder sonstwas zu trinken.

Ansonsten kann ich Dir auch nur Mut zusprechen: In den ersten Monaten sind die Brüste oft einfach nur voll, spannen und laufen aus. Irgendwann aber werden sie sich mit ihrer Produktion so eingestellt haben, dass sie weich bleiben und Du die Stilleinlagen in die Mottenkiste legen kannst.

Und hinsichtlich des Schlafens: FREU DICH!! :]
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo smilie,

es wurde schon alles geschrieben.

Mach dir nicht so ein Kopf du hast immer zur richtigen zeit die richtige Menge.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wollte auch hier kurz bescheid geben wie´s klappt! ;D

Also, wir zwei werden immer mehr ein eingespieltes Team. :druecker :love2
Savina schläft immer noch nachts durch, so um die 10 Stunden. Meist trinkt sie so zwischen 8-9 Uhr das letzte mal und schläft dann so zwischen 10.30 und 11.00 Uhr ein. Ich gehe gegen 1.00 ins Bett und pumpe vorher aber noch ab, und zwar ziemlich viel. Dann gehe ich zu Bett, ich laufe nicht mehr aus (benutze aber auch jetzt die NUK ultra dry, die sind echt VIEL besser als alle anderen Stilleinlagen!) und morgens kommt sie dann so um 8.00 - 9.00!

Seit ich abends/nachts richtig eine komplette Mahlzeit abpumpe habe ich auch abends wieder ganz normal viel Milch. Vieleicht hat mein Körper die Milchproduktion doch etwas heruntergeschraubt da 10 Stunden am Stück kein Bedarf war? Aber egal wie und warum, hauptsache es klappt gut.

Nur mit der Milch von Abends kann ich euch zuschmeißen, ich habe schon ultraviel eingefroren, jetzt gehen mir die Plastikflaschen aus. Kann ich die auch irgendwo anders drin einfrieren, oder ich benutze sie einfach als Badezusatz.

Also, noch mal DANKE für eure Tipps und Ratschläge! :applaus
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hoi Smilie,

prima, dass es so gut läuft :druecker
Bald kommt der nächste Wachstumsschub und alles beginnt von neuen :engel Die Brüste sind in den Schüben immer etwas *voller* :)
 
Oben