Frage -  Reisen mit Baby

papa51

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen erstmal an alle. Bin neu hier und hab gleich zum Einstieg eine Frage, die mich aktuell sehr beschäftigt.

Also, wir erwarten im April unser 1. gemeinsames Baby (haben beide je eins aus ersten Ehen im Alter von 9 und 10 Jahren)
Jetzt möchte ich meine Familie in den Herbstferien mit einem kleinen (und billigen) Urlaub überraschen. Pauschal - entfällt bei 5 Personen, Holland, Belgien, Deutschland, was mit kurzen Touren erreichbar wäre, entfallen wegen Wetterunsicherheit. WENN schon nach einigen Jahren mal wieder Urlaub, möchte ich nicht wirklich zwingend riskieren, ne Woche kniffelnderweise bei Regen in einer Ferienwohnung zu hocken.
Also tendiere ich zu einem Ferienhauschen in Südfrankreich oder noch besser Kroatien.
Problem: Es sind in beiden Fällen ca. 1100 km Autofahrt. Und auch, wenn wir auf halbem Weg bei Freunden übernachten können, bin ich trotzdem unschlüssig, ob eine solche Distanz mit einem 5 Monate alten Baby ok ist, oder eine Zumutung oder was auch immer.
Hab auch schon überlegt, meine Frau und das Baby evtl. mit nem Flieger vorzuschicken und dann mit den großen Kindern im Auto hinterher zu fahren...

Wie ist Eure Meinung?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal Herzlich Willkommen im EF.

Mein Schwager lebt in Süd-frankreich und er kommt mit seiner Familie ziemlcih oft nach berlin. Ihre große Tochter hatte von Anfang an nie Probleme mit dem Autofahren und auch nicht diese lange Strecke.
Der kleine kam letztes jahr im november und sie wären gerne über Weihnachten nach berlin gekommen. ich denke man muss da schauen ob Autofahren den Kindern liegt oder nciht. mit unseren großen z.B. hätten wir so enie lange Fahrt nciht amchen können. Er ist nicht gerne Auto gefahren. Schau doch erst mal wenn euer Baby da ist wie es ihm/ihr gefällt im Auto zu sitzen und dann würde ich entscheiden wie ihr es macht.
Wichtig ist dann natürlich auch ein bequemer Kindersitz und plant vor allen viele Pausen ein.
 
U

User4

Guest
Also wir fahren fast jedes Jahr nach Ungarn - 1100 km mit der ganzen Bande.
Wir machen ca. auf der Hälfte einen Halt, ca. für 1/2 bis 1 1/2 Tage (mit Übernachtung).
Ganz wichtig sind viele Pausen (ca. alle 2 Stunden, auch wenn nur kurz), die Kinder auch mal ein paar Runden über den Parkplatz jagen, Bewegungsspiele. Ansonsten packt ein paar Hörspiele und Reisespiele für die Großen ein, damit die nicht rumquengeln sondern beschäftigt sind. Oder singt selbst mit den Kids - das macht dann immer sehr viel Spaß :zwinker:
Große Hitze würde ich komplett meiden, wir sind, wo es ging, nachts gefahren. Fahrt am besten los, wenn die Kinder müde sind, dass sie evtl auch schnell einschlafen im Auto, dafür gibt es auch bequeme Nackenkissen.
Plüschtier und ne leichte Decke zum Kuscheln sind auch sehr nützlich.

Viel Spaß im Urlaub und Gute Reise!
 
Oben