Ringelröteln?

A

angulus

Guest
Unser Tageskind kam jetzt den zweiten Tag mit einem Ausschlag an den Armen und Beinen, Körper vereinzelt und roten Backen. Weiß jemand wie das mit Ringelröteln und Schwangeren ist? Da die Erkrankung ja schon ausgebrochen ist, ist die schlimmste Ansteckungszeit doch schon gelaufen, oder?
Da die Mutter des anderen TK schwanger ist wollte ich Ihr schon was dazu sagen. Im Internet gibt es verschiedene Ansichten dazu. Hat jemand selbst schon mal diese Erkrankung bei einem seiner Kinder gehabt und weiss wie der Umgang mit Schwangeren sein soll? Das es die Ringelröteln sind, da bin ich mir ziemlich sicher, das war in meiner Ausbildung mit drin und die Bilder in Fachbüchern sehen genauso aus. ?( ?( ?( ?(
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

beim Gynäkologen anrufen und nicht auf das Internet verlassen.

Alles Gute,
 

Flitzekrizel

Mitglied
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/493.htm



http://www.9monate.de/Ringelroeteln.html




Überträger
Überträger der Krankheit können insbesondere Menschen sein, die häufig Kontakt zu Kindern haben (Kindergärtnerinnen, Mütter von kleinen Kindern). Falls eine schwangere Frau mit einer Person Kontakt hatte, die an Ringelröteln erkrankt ist, sollte sie sofort ihre Ärztin aufsuchen. Es gibt keine Medikamente gegen Ringelröteln! Die Ärztin wird einen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob die Schwangere gegen Ringelröteln immun ist und ob eine akute Erkrankung vorliegt. Dieser Bluttest ist relativ neu und noch nicht überall verfügbar.



http://kiel.de/Aemter_30_bis_52/50/...thygiene/download/Infoblatt_Ringelroeteln.pdf



Auf alle Fälle muß die Schwangere zum Arzt, hört sich ja verdammt gefährlich an :-(
Flitze ;-)
 

catherina

Aktives Mitglied
Die meisten Schwangeren hatten schon Ringelröteln und sind damit immun. Trotzdem sollte sie zum Arzt und Antikörper testen lassen.

Wenn der Ausschlag zu sehen ist, ist das Kind übrigens schon nicht mehr ansteckend.

LG

Catherina
 
U

usagimoon

Guest
Ich hatte die Ringelröteln erst vor ca. 3 Jahren. Meines Wisens nach und so agte das auchd er Gyn ist es ungefähr wie mit den Röteln. Ringelröteln sind zwar nicht ganz so gefährlich, aber man soll dann sofort den Gyn aufsuchen, der checkt, ob man immun ist und spritzt wenn es sein muss eine Art Gegenmittel.
 
Oben