Röntgen ...

steffi1977

glückliche Mama
Hallooooo

Ich habe mal eine dumme frage :verleg
Wenn man geröngt wurde und ein paar Tage später feststellt das man schwanger ist, meint ihr das dieses röntgen dem Kind geschadet hat??
Eigentlich soll man sich ja nicht röntgen lassen wenn man schwanger ist ...

Ich denke zwar nicht das ich schwanger bin, aber wir üben ja schon ewig und man weiß ja nie wann es fruchtet :verleg

Ich wurde am WE in der Notstation geröngt und haben gar nicht weiter drüber nachgedacht. Ich weiß ich mach mich wieder mal verrückt und das ist eine blöde frage, aber mich würde nur mal interessieren was wäre wen??

LG
Steffi

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Um Welchen Bereich geht´s denn ?

Ich habe vor Jahren mal ´nen Röntgenkurs besucht und wenn ich mich richtig erinnere ist es extrem gefährlich wenn man den Beckenbereich/Unterbauchbereich (ohne Schutz) röntgen lässt, dann kann es sogar zu einer Abtreibung geraten werden (so wurde es uns auf jeden Fall damals erzählt)
Denke aber mit Schutz am Arm/Bein/Zahn/Kopf macht sicherlich nichts, denn wenn man Schwanger ist kann man sich ja auch einen Arm brechen oder so.

Ich weiß auch nicht ab wann es dann gefährlich ist, du wärst ja wenn dann eh erst in der 3-4. Woche.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du am unterleib durch so eine Schürze geschützt wurdest denke ich ist es relativ ungefährlich.

eva.m.p

Pause
ich denke auch, wenn der Unterleib geschützt ist, ist es relativ ungefährlich und so ganz früh gilt doch meist eh noch die alles-oder-nichts Regel, das heißt, entweder es hat gar nicht geschadet oder es hat so geschadet, dass es natürlich abgeht.

Ich wurde in meiner Schwangerschaft mit Emily auch geröntgt (Zahn), denn ich habe erst in der 9./10.SSW von der Schwangerschaft erfahren :verleg , beim röntgen war ich dann so ungefähr 7.Woche...
Meine Freundin wurde in der Schwangerschaft auch geröntgt, als die Schwangerschaft schon bekannt war, aber sie hatte sich den Arm komplizierter gebrochen, so dass es notwendig war, es wurde halt extrem auf den Schutz geachtet...

Oben