RSV-Infektion bei Frühchen

sporty666de

Aktives Mitglied
Hallo,
bin bei der letzten U von der KÄ über RSV-Infektion/Prophylaxe angesprochen.

Joshua ist ein ehemaliger Frühchen (SSW 34+0) und er wäre somit in der Risikogruppe.

Nun stellt sich die Frage: impfen/Prophylaxe oder nicht? Die Kosten sind extrem hoch und es sind nicht alle Krankenkassen bereit sie zu übernehmen.

Mehr Info diesbezüglich unter: http://www.haunerjournal-lmu.de/hj2_02/Seiten/epide.htm

Wer ist auch davon gehört, bzw. betroffen?

Manu

catherina

Aktives Mitglied
Wow, Dein Joshua wächst ja toll :respekt

Also, ich kenne übers Internet ein paar Früchenmütter in den USA und die haben alle Synagis für ihre Kinder genommen (und auch bezahlt bekommen). Das sagt über Deutschland natürlich nichts aus - kann die Kinderärztin bei der Krankenkasse anfragen? Wie ist denn Joshua sonst so gesundheitlich drauf? Ist er eher anfällig für Atemwegsinfekte?

LG

Catherina

sporty666de

Aktives Mitglied
Hallo Catherine,

Ja, früher war er sehr klein/leicht in der Kurve und jetzt sehr groß/schwer :gap

Ich hab selbst heute morgen bei der Krankenkasse (KKH) angerufen und der Mitarbeiter meinte das Mittel wäre nicht auf der Liste. Ich weiß aber, dass es auf der Roten Liste steht.
Die KÄ hat mir die Kosten für Joshua vorgerechnet - bis Ende April 2005 kämen EUR 15.400,00 zusammen - welche ich natürlich nicht tragen kann/will.

Joshua hat wohl meine Bronchien geerbt - er verschnupft leicht und es ist fast jedesmal auch ein leichtes Husten mit bei. Mir wäre es schon lieber die Prophylaxe mitzumachen -
hab am Freitag nochmal einen Termin bei der KÄ zusammen mit anderen Frühchen-Eltern.

Mal sehen was noch kommt und wer sich dafür entscheidet.

LG
Manu

T

Trine

Guest
Hmm ... ich habe Drillinge und sie waren ebenfalls Frühchen ( 31. SSW ). Eine solche Impfung ( muss ich gestehen ) kenne ich gar nicht und nahegelegt oder empfohlen wurde sie mir bisher auch noch nicht.

Einer meiner Söhne hatte bereits mit ca 3 Monaten eine Bronchitis. Daraufhin bekamen wir den Pari-Boy verordnet und wir hatten diese Bronchitis relativ schnell wieder im Griff.

Noch heute ist es so, dass mein Sohn für Bronchitis sehr viel anfälliger ist, als seine beiden Geschwister. Was bei uns aber immer geholfen hat bzw hilft, ist das rechtzeitige Inhalieren mit Kochsalzlösung. In der kalten Jahreszeit steht unser Pari-Boy immer in greifbarer Nähe und da es für die Kids nichts Unbekanntes ist, inhalieren sie schon sehr, sehr lange allein und machen das auch richtig gut. Sobald hier Schnupfen und Husten einziehen, wird inhaliert und weil dies bei uns bisher immer geholfen hat, erscheint mir diese Impfung, die ja nicht gerade billig ist, für uns persönlich unnötig - aber das muss jeder selbst wissen ( und finanzieren können ).

LG
Trine

catherina

Aktives Mitglied
also wenn er empfindlich ist, würde ich schon zu Synagis raten. Mit der Unterstützung der Kinderärztin sollte es schon klappen (blöde Versicherungsmitarbeiter, blöde, der hat garantiert nicht richtig geguckt - wir reklamieren im Moment jede zweite Abrechnung, ächtz). Lass ihn doch nochmal schauen, laut meiner Info ist Synagis seit 1999 zugelassen, vielleicht findet er es ja mit der vollständigen Info:

Palivizumab Indikation: Atemwegsinfektionen
Arzneimittel / Hersteller:
Synagis® / Abbott
Zulassung: Aug 1999
Produktionsort: Deutschland

Viel Erfolg

Catherina

catherina

Aktives Mitglied
hi Trine - wow Drillinge - wie alt sind deine 3 jetzt?

Synagis ist eigentlich kein richtiger Impfstoff. Beim Impfen bekommt ja der Körper einen Keim oder Keimbestandteil und macht die Antikörper (Abwehrstoffe) selber. Bei Synagis bekommen die Kinder gleich die Antikörper gespritzt und brauchen so garnicht selber "zu arbeiten". Das ist ähnlich wie der Nestschutz, der für manche Erkrankungen von den Müttern auf die Babies weitergegeben wird (da gehen in den letzten Schwangerschaftswochen Antikörper durch die Placenta, deshalb ist bei Frühchen der Nestschutz auch besonders schlecht). Leider werden diese "Leihantikörper" sei es die von der Mutter, oder die gespritzten, innerhalb kurzer Zeit im Körper des Babies abgebaut. Deshalb muss man das Synagis eben mehrfach geben, bis der Winter vorbei ist.

LG

Catherina

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizian war ja nicht so ein extremes Frühchen wie deiner Sporty, aber bis jetzt hat mich die Kinderärztin noch nicht drauf angesprochen, vielleicht kommt das noch?

Grüße,
galaxie

sporty666de

Aktives Mitglied
Hallo Allerseits,

bekam heute Mittag ein Anruf von der KÄ. sie hätte sich nochmal erkundigt und mit dem Prof. Zierl ind er Uni-Klinik Frankfurt gesprochen.

Er rät davon ab, sobald die Kinder einen Gewicht von 10 Kg erreicht haben, da sich schwere Nebenwirkungen und Veränderungen ergeben können 8o wie Blutbildveränderung, Nervenschädigung und Stoffwechselstörungen. :wow Prof. Zierl meint, der Impfstoff ist für sehr zierliche und kleine Frühchen geeignet.

War esrtmal sprachlos am Telefon, bin aber froh, dass Joshua aus dem Raster fällt und sich die ganze Angelegenheit somit erledigt hat.

Er wird im Oktober ganz normal gegen die Grippe geimpft und damit soll er wohl den Winter auch überstehen. :p
Manu

catherina

Aktives Mitglied
Wow, den Photos nach geht es ihm ja wirklich toll :druecker Ich habe den Vergleich zur Nachbarstochter (24W3T) auch von der ist der Zwilli gestorben :( Die Kleine ist jetzt (err, rechn, rechn, rechn - ich komme mit Geburtsdatum und korrigiertem Alter immer durcheinander), aber so ca. korrigierte 18 Monate und macht sich ganz gut...sie braucht eine Brille (Augen sind gelasert wegen ROP), aber das Gehör ist weitgehend in Ordnung und sie hält Mama und Papa anständig auf Trapp. Seid Ihr in Deutschland? Habt Ihr Pflegestufe beantragt (sie hat jetzt endlich Pflegestufe 1, wegen der vielen Physio etc.)

LG

Catherina

catherina

Aktives Mitglied
Hi Yvi,

das ist klasse, dass Du das so sehen kannst, aber schon erschreckend, wie die Bewilligung vom Sachbearbeiter abhängen kann!

Ich habe jetzt nochmal mit der Nachbarin geredet. Letztes Jahr hatte ihre Kleine auch Synagis. Die Krankenkasse hat gemault, aber was die KiA Praxis gemacht hat, war, die Dosis auf zwei Kinder aufzuteilen (beide eben solche Mikropreemies, dass eine ganze Dosis sowieso zuviel gewesen wäre) und dann auch die Kosten aufzuteilen.

Dieses Jahr wird sie es nicht mehr bekommen (ist aber gegen Grippe geimpft), es geht ihr zu gut ("zu gut" ist relativ, im Moment hat sie gerade eine Bronchitis) - sie fängt tatsächlich an zu robben und will immer mehr sitzen (das Sitzen war im Plan für dieses Jahr, mit dem Robben hat *keiner* gerechnet :respekt zumindestens nicht dieses Jahr).

LG

Catherina

E

eile

Guest
rsv

hallo catherina,
ich bin neu hier,habe ein frühchen seit einer woche zuhause geboren am 21.05.07,25+4sw.fühl mich hilflos obwohl fast alles soweit gut läuft.bin heute auch konfrontiert worden mit rsv-impfung.und darf mich entscheiden was sehr schwer ist da die geburtsklinik es nicht empfielt(den ärzten kann man vertrauen) und die kÄ dazu rät(ihr vertrau ich aber auch) was mach ich nun? kann man mir da helfen eine entscheidung zu treffen? sie wurde mit 740gramm per sectio geholt.
lg eile

S

schafilein

Guest
bei sehr kleinen frühchen, die künstlich beatmet wurden ist die prophylaxe auf jeden fall ratsam. der nachteil ist das man sie alle 4 wochen geben muss. aber eine rsv-infektion auf eine vorgeschädigte lunge ist heftig, kann wieder künstliche beatmung erforderlich machen! auch reife säuglinge, die sonst keine probleme hatten landen wegen rsv oft im kh, nur verläuft es bei denen meist nicht so schwer. oft erkranken säuglinge mit geschwistern im kindergartenalter. bei größeren kindern und erwachsenen macht rsv nur erkältung mit husten und schnupfen, bei den kleinen eine entzündung der kleinen bronchien (und da die noch sehr klein sind auch mehr probleme).

catherina

Aktives Mitglied
Hi Eile,

was haben den die abratenden Aerzte fuer einen Grund gegen die RSV Prophylaxe zu raten? Doof ist, dass die alle 4 Wochen neu injiziert werden muss und die Krankenkassen stellen sich auch oft an, weil das Zeug so teuer ist. Aber wie Schafilein schon sagte, wenn die Lungen nicht voll ausgereift waren bei der Geburt, waer im ersten Winter die Prophylaxe vielleicht schon was fuer Euch.

Wie geht es denn jetzt deinem kleinen Spatz?

LG

Catherina

Oben