rudolf moshammer ist tot

M

Mine

Guest
er ist ermordet worden. zuerst hab ich's für 'nen schlechten scherz gehalten, doch hier ein artikel von reuters:

München (Reuters) - Der Münchener Modeschöpfer Rudolph Moshammer ist tot. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei gehen nach ersten Ermittlungen von einem Verbrechen aus.

Moshammer sei am Freitagvormittag gegen 09.00 Uhr von seinem Fahrer tot in seinem Haus im Münchener Nobelviertel Grünwald aufgefunden worden, sagte ein Sprecher der Münchener Polizei. Der Leitende Oberstaatsanwalt Christian Schmidt-Sommerfeld sagte Reuters, Moshammer sei mit einem Kabel um den Hals entdeckt worden. "Wir müssen im Moment davon ausgehen, dass es sich um ein Verbrechen handelt", sagte er. Moshammer, der selbst sein Geburtsjahr früher mit 1945 angegeben hatte und sich später als alterslos bezeichnete, galt als eine der schillerndsten Figuren der Münchener Schickeria.

Der Sprecher der Polizei sagte weiter, Gewalteinwirkung auf den Hals Moshammers dürfte die Todesursache sein. "Die Auffindesituation lässt eindeutig auf ein Verbrechen schließen", sagte er vor Journalisten vor dem Haus Moshammers in München-Grünwald. Die Polizei riegelte das Grundstück ab. Auf dem Gelände waren Beamte in Overalls zu sehen, die fotografierten. In der Einfahrt stand ein Rolls-Royce mit den Initialen Moshammers "RM" im Kennzeichen.

Moshammer, der in der Regel wöchentlich mehrmals auf Prominenten-Partys und in der Boulevardpresse auftauchte, war auch sozial engagiert. So unterstützte er etwa Obdachlose mit Sach- und Nahrungsmittelspenden und verteilte mit seiner 1993 gestorbenen Mutter einst selbst Essen an Bedürftige unter den Isar-Brücken.

Moshammer tauchte in der Öffentlichkeit stets mit seiner kleinen Hündin Daisy auf dem Arm auf. Mit tiefschwarzen Haaren, scheinbar gepudertem Gesicht und geschminkten Augen wirkte Moshammer auf viele häufig wie ein Schauspieler in einem Film über den bayerischen Märchenkönig Ludwig II. Moshammer besaß eine Boutique für Luxusmode in der Maximilianstraße in der Münchener Innenstadt. "Eigentlich verkaufe ich Schönheit und Jugend", soll Moshammer einmal gesagt haben.

Zuletzt machte Moshammer, der eine schwere Kindheit gehabt haben soll, publik, dass sein Jugendtraum gewesen sei, Eiskunstläufer zu werden. "Ich war fasziniert vom Eistanzen. Mein Vater hat gesagt, das kommt gar nicht in Frage. Dann hab ich heimlich Stunden genommen - bis der Vater draufgekommen ist", sagte er vor wenigen Wochen der österreichischen Zeitung "Der Standard". Zuletzt hatte Moshammer für die Eislauf-Show "Holiday on Ice" einige Kostüme kreiert.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestle stoppte seine Werbekampagne, an der Moshammer mitgewirkt hatte. "Wir haben die Kampagne mit sofortiger Wirkung abgesetzt", sagte ein Sprecher der Zeitung "Financial Times Deutschland" nach deren Angaben. Im Unternehmen sei man tief erschüttert über den Tod Moshammers. Moshammer hatte für Kaffeeprodukte von Nestle geworben.

ich mochte den immer recht gerne, er war einer der wenigen high-society-typen, die wenigstens auch humor hatten und dem gottschalk bei wetten dass paroli boten.

echt heftig :shake

quelle

Mir tut es wirklich leid.
Auch wenn er durch sein Auftreten eine ziemlich skurille Person war,fand ich es immer gut das er nie vergessen hat wo er herkommt und sich auch für Hilfsbedürftige eingesetzt hat.Ich persönlich fand ihn auch nicht eingebildet und arrogant.

M

Mine

Guest
nee, gerade weil er einer von wenigen war, die sich offen für schwächere eingesetzt haben, war er mir sympathisch. er war zwar auch sehr gepflegt, ums mal so auszudrücken, aber seine art war irgendwie ... hmm ... einfach zum knuddeln manchmal ;D

sba

Aktives Mitglied
Original von Mine
nee, gerade weil er einer von wenigen war, die sich offen für schwächere eingesetzt haben, war er mir sympathisch. er war zwar auch sehr gepflegt, ums mal so auszudrücken, aber seine art war irgendwie ... hmm ... einfach zum knuddeln manchmal ;D

Stimmt, ich sag nur "Daisy: des wird a Trend" - irgendwie knuffig.

M

Mine

Guest
daisy hat sogar 'ne eigene homepage :wow klick mich

die seite von moshammer selbst ist anscheinend vom netz. kann ich gut nachvollziehen ...

Tanja1005

Aktives Mitglied
Ich fand ihn auch klasse! Schon allein, weil er immer seine Daisy dabei hatte... Find ich soooo süß!
Was ist eigentlich mit Daisy? Ist ihr auch was passiert?

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch total erschüttert über seinen Tod... Er hatte tatsächlich trotz des etwas "aufgetackelten" Erscheinungsbildes nie arrogant oder überheblich gewirkt... er war halt Mosi... ich glaube viele werden ihn wirklich vermissen...

U

User2

Guest
Oh, das hab ich noch gar nicht mitbekommen... :wow
(Kind krank und man bekommt nix mehr mit :whatever)

Da bin ich ja mal gespannt was bei den Ermittlungen rauskommt.

M

Mine

Guest
@tanja: ich glaub wenn daisy was passiert wäre, hätte man das auch irgendwo gelesen oder gehört.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, konnte es erst nicht glauben als ich das hörte! :wow

Aber schon komisch das gerade heute keine Sicherheitsleute da waren ?(, bin auch mal gespannt was da bei den Ermittlungen rauskommt.
Arme Daisy, wird ihren "Mosi" bestimmt ganz doll vermissen. :troest

mia29

at worlds end
@micha: wolltest du nicht in urlaub??? :rofl

also mir ist mal spontan sedlmayr eingefallen, da wars doch so ähnlich. warum erwähnen die eigentlich immer, dass er einen schwarzen anzug anhatte? wird da womöglich vertuscht, dass er nackt war?

ich mochte den moshammer auch. ich musste ihn mal beruflich fotografieren, und er war wirklich sehr, sehr nett

W

Worf

Guest
ich hab ja ne ganze zeit in münchen gelebt und war dort mitglied in einem mosi-fanclub. mir geht es richtig schlecht. mosi war zwar skuril aber ein mensch mit riesen herz. er ist z.b. jedes jaht heilig abend auf tour gewesen und hat obdachlose unter den isarbrücken beschenkt. ich bin einfach nur furchtbar traurig :heul.

patrickD

Mitglied
ach ja der gute alte mosi mia was hast du fü nen geilen job ich hab es auch erst nicht geglaubt erst als ich nachrichten gesehen hab er war schon nett :shake :shake :shake :crying :crying :crying :crying :crying :crying :crying

U

User 5

Guest
Dieser Mann mag ein guter Mensch mit viel viel Herz gewesen sein.
Ich hoffe auch das er seinen Frieden findet.

Ich denke in dieser Zeit aber viel viel mehr an all die namenlosen Toten.

Oben