Säugling und Windpocken - mach mir Sorgen!!!

Klärchen

Aktives Mitglied
0(Oh man, eben rief mich Svens Tante an, das Kleinkind, das an Samstag auch bei denen zum Grillen war, als wir da waren, hat die Windpocken! :wow

Seit gestern hat er die Pusteln und nun frag ich mich, ob Janek sich da anstecken kann ( doofe Frage, klar kann er!) und wenn ja, ob das bei Säuglingen gefährlich ist?! :wow

Hab Montag eh Termin bei der KiÄ, aber nun mach ich mir halt bißchen Sorgen, er ist ja grade mal 6 Wochen alt ... :heul :uebel :(
 
I

Ivanhoe

Guest
Hallo Klärchen,

das kann eigentlich nicht sein, da Windpocken eine Inkubationszeit von 10 - 28 Tagen haben, und seit Samstag sind erst 5 Tage vergangen.

Schau mal hier rein:

Windpocken

Und wenn Dein Kleiner sie doch hat, dann sicher nicht von dem Kind.

Gruß Ivanhoe
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja gut, die Inkubationszeit, bis sie aqusbrechen, aber das heisst ja nicht, dass man sich vorher nicht anstecken kann, zumindest wär mir das neu.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Cousine hat sich bei ihren 5 Geschwistern (die hatten es alle gleichzeitig) bekommen, da war sie 3 Wochen alt. Sie hatte es nur ganz leicht, weshalb der Immunschutz auch nicht ausgereicht hat und sie es im Kindergarten nochmal bekommen hat.
Bei so Kleinen ist das wohl meist so wenn sie es überhaupt bekommen.
Drücke die Daumen, daß Janek verschont bleibt :druecker
Aber ich denke eigentlich nicht, daß er sich angesteckt hat, da Windpocken ab 2 Tage vor der ersten Pustel ansteckend sind.

:bye: :bye:
 
I

Ivanhoe

Guest
Original von Klärchen
Ja gut, die Inkubationszeit, bis sie ausbrechen, aber das heisst ja nicht, dass man sich vorher nicht anstecken kann, zumindest wär mir das neu.

Nein natürlich nicht, aber das heißt zunächst mal, daß der Ausschlag zumindest nicht von Windpocken herrührt. Wenn Du total unsicher bist, rufe Deinen Kinderarzt an. Allerdings fände der das wirklich prima, wenn Du ihm von Deinem Verdacht vor dem Besuch berichtest. Dann kann er dafür sorgen, daß kein anderes Kind angesteckt werden kann.

Unsere haben auch schon mal einen Ausschlag, der aber meist nach 48 - 72 Stunden verschwindet. Wenn kein Fieber oder sonstigen Symptome eintreten, kannst Du ja so lange warten. Windpocken sind eigentlich nicht gefährlich.

Da steht "Ansteckungsgefahr 2-6 Tage vor dem Auftreten der ersten Bläschen" und Max hatte gestern die ersten Bläschen, also 4 Tage nachdem die beiden sichgesehen haben.

Das heißt, daß die Ansteckungsgefahr vom Infizienten (also der, der ansteckt) schon vor dem Auftreten der ersten Symptome eintritt. Das heißt auch, daß der bereits erkrankte gar nicht wissen muss, daß er infiziert ist.

Ist ja bei einer HIV-Infektion auch so, da vergehen Jahre bis zu den ersten Symptomen und die wissen teilweise nicht mal, daß sie infiziert sind (ist nur ein Beispiel)

Gruß Ivanhoe
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Klärchen. Windpocken sind ca 2 Tage vorm Ausbrechen ansteckend. Von Samstag bis gestern ist es ein bisschen zu lang...wenn sich Dein Baby angesteckt hätte, würden die WiPo in ca 2 Wochen ausbrechen, da ist er schon aus der ganz gefaehrlichen Neugeborenenzeit raus.

Hattest Du selber Windpocken? Dann hast Du Deinem Sohn Nestschutz mitgegeben (vor der Geburt gehen Deine Antikörper durch die Placenta auf das Baby über und schützen ein paar Monate vor den Infektionen, die Du schon hattest). Der Nestschutz ist bei WiPo nicht supergut, aber er sollte zumindestens den Verlauf abmildern...

Also - keine Panik, das Risiko das Janek sich angesteckt hat und schlimm WiPo bekommt ist total gering... :troest

LG

Catherina
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ja ich hatte die WiPo schon als Kind, ruf aber nachher trotzdem mal den KiA an, was die sagen, ob ich auf irgendwas achten soll am WE, nicht daß ich bei jedem Schreien gleich die Krise krieg und überlege in die Kinderklinik zu fahren! :wow
 
Oben