Satdt oder Land?

Kullerauge

Immer in Aktion
Mich würde ja mal brennend interessieren warum genau ihr auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Ist es wegen der Miete oder aus Prinziep?
Welche Vorteile hat das Stadt bzw. Landleben? Was ist besser mit Kindern?
Nun bin ich ja mal gespannt.
 
P

papalagi

Guest
ähm... ich wohne gerne in einer größeren Gemeinde, jetzt ja in ner Stadt.
Da ich kein Auto habe und ich hier alles vor Ort habe finde ich das schon praktisch.
Die Schulen sind alle in greifbarer Nähe, sodass Sohnemann nicht mit dem Bus fahren muss.

McDoof ist auch gerade um die Ecke..... :engel


Aber nicht, dass du jetzt denkst, hier wäre highlife.
Nö wir wohnen in einer Strasse, die zwar tagsüber mittelmäßig stark befahren ist aber auch was von so ner Kleinstatdtatmosphäre hat, wir liegen Zentral aber trotzdem nicht mittendrin... wenn du verstehst was ich meine.

:-D

also auf dem Land bräuchte ich nen Auto. Und da wir uns das nicht leisten können, ein 2. Auto.... bleiben wir hier... zumal Jupp dieses haus ja auch erst vor ein paar Jahren gekauft hat.


Jo so ist das bei uns.
 
P

papalagi

Guest
Ach ja was noch zu erwähne wäre.. durch unsere Strasse kommt immer der Faschinsgumzug.... :-D und der Stadtlauf und die kirchlichen Prozessionen...
 
U

User 5

Guest
Ich wohne immer noch in meinem Geburtsort, eine 15.000 Seelengemeinde...

Irgendwie kam ich hier nie länger weg, ausser mal ein paar Monate zur Arbeit und Urlaub :-D


Wir sind nur, als die Kinder kamen, ein wenig aus der Innenstadt in ein ruhigeres Randgebiet gezogen. Schon alleine deswegen weil wir hier alles, also KiGa Schule usw. in der unmittelbaren Nähe haben.


Hier ist es so ein Mittelding, das passt mir gut so.
Großstadt wär nix für mich und am Land würde ich wohl versauern :-D
 
C

cleo

Guest
Wir wohnen auf dem Land, aber in Stadtnähe (ca. 20 Minuten Fahrt). KiGa, Schule und Einkaufsmöglichkeiten haben wir in Laufnähe. Aber ein Auto ist schon praktisch da wir mit den öffentlichen ewig unterwegs sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Also ich bin der gebortene Großstädter. In Berlin geboren und habe immer hier gelebt. Ich würde mich auch nur schwer damit abfinden können, wenn ich wirklich weg ziehen müsste.
Für Kinder hat es Vor- und Nachteile. Vorteil: Schule, Kindergarten etc. ist meistens nicht sehr weit und man kann zu Fuß laufen und wenn nicht, hat Berlin ein sehr gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz. Der Nachteil ist, dass man an so einer Hauptstraße an der wir wohnen eigentlich ein Kind nicht alleine raus gehen lassen kann ohne Angst zu haben, das er vielleicht doch mal ohne zu schauen über die Straße rennt. Aber bei Alex ist bis dahin ja noch lange Zeit und ich hoffe, dass wir bis dahin in eine ruhigere Gegend umgezogen sind.

Wenn man mich aufs Land verschleppen würde, würde ich wie ne Primel eingehen.
 

eva.m.p

Pause
ich wohne gerne in einer etwas größeren Gemeinde in der Nähe einer größeren Stadt.
Meine Heimatgeminde war zwar relativ nah an Frankfurt, mir aber mit 1500 Einwohnern doch etwas zu öde. Da gab es einfach nichts.

Wo ich jetzt wohne ist es etwas größer, es gibt Geschäfte im Ort und Verkehrsanbindungen und auch einige größere Städte sind in der Nähe, das find ich gut.

Ich brauch halt einfach beides: Land zum wohnen, da hab ich mehr Platz, kann raus in die Natur etc
und die Stadt in der Nähe für das Leben, Einkaufen, Weggehen usw
 
Ich wohne in einer Kleinstadt und fühl mich ganz wohl hier,Kindergarten und Schule sind schnell erreichbar und auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es hier zu genüge.
Früher habe ich in einem kleinen Dorf,ich glaube so 80-100 Einwohner,gewohnt.Damals fand ich es ganz toll,aber mittlerweile würde ich da nicht so gerne mehr wohnen wollen,weil man einfach auf ein Auto angewiesen ist schon alleine um die Kinder in die Schule oder Kindergarten zu bringen,in der nächsten Gemeinde.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo,
früher (vor 7 Jahren) hab ich in Duisburg gewohnt (500.000 Einwohner) und bin dann durch meinen Mann und weil ich es schon immer wollte aufs Dorf gezogen.
Jetzt leben wir in einem 1000-Seelen-Dorf und die Stadt ist 15 Min. mit dem Bus entfernt (Hameln), ansonsten kann man innerhalb von 40 Min. nach Hannover fahren :-D

Ich wohne gerne auf dem Dorf, die Landschaft ist herrlich, die Nachbarschaft super, Geschäfte:penny, Schlecker, Ärzte, Apotheke, Bäcker, Fleischer....alles da. Super Grundschule und Kindergarten sind auch hier.
Wir fühlen uns hier pudelwohl ! ! !

LG Sanny
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe schon immer in der Stadt gewohnt und auch unsere Kinder kennen es nicht anders.
Warum wir hier wohnen? Weil wir es bisher noch nicht raus geschafft haben ;D

Unser Traum wäre schon ein Haus auf dem Land, zumindest da, wo es nicht so ganz großstädtisch ist.
Natürlich hat das nicht nur Vorteile, man bräuchte überall länger hin, hätte Schule, Vereine, Einkaufmöglichkeiten nicht mehr um die Ecke.
Aber dafür hätte man auch einfach mehr Ruhe, keine nervenden Nachbarn, bessere Luft etc.

Mal sehen, irgendwann packen wir das noch!!!
 
M

Minna

Guest
also wir wohnen auf dem dorf (ca 900 einwohner) und bis zu unserer kleinstadt (ca 21000 einwohner) sind es etwa 4 km.
ausschlaggebend, das wir hier hingezogen sind war unser haus, denn dieses haben wir von meinen eltern geschenkt bekommen. in diesem haus wurde ich geboren und habe zuvor einen großen teil meiner kindheit verbracht und mein herz hängt halt daran.
nachteil ist, das mein mann 65 km bis zur arbeit fahren muss und die kinder in die stadt zur schule und zum kindergarten müssen. geschäfte gibt es hier auch keine und zum einkaufen muss ich halt auch in die stadt fahren. es spielt sich bei uns alles in der stadt ab (vereine, freunde der kinder, spielkriese, kirche usw). ein zweites auto ist schon erforderlich da die busverbindungen grottenschlecht sind.
ehrlich gesagt würde ich inzwischen lieber in einer kleinstadt wohnen. alleine schon um das zweite auto einzusparen.
 
M

Mirsche

Guest
ich wohne in der Stadt weil ich als Kind auf dem Dorf gelebt habe und es gehasst habe jetzt komme ich bequem mit dem Fahrrad überall hin, genieße die Anonymität und die gute Infrastruktur. Da wir am Stadtrand wohnen bin ich aber auch innerhalb weniger Minuten im Grünen, um dort mit Sullivan und dem Hund Natur zu erleben für mich ist es hier der perfekte Ort zum Leben :-D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich lebe in der Stadt und würde viel lieber im Grünen wohnen evtl. am Rand einer Kleinstadt. Ich vermisse es draußen zu sein und für meinen Kleinen wär es auch viel schöner wenn wir einen Garten hätten.Auf eine gute Infrastruktur kann ich aber auch nicht verzichten.

LG

peanut
 
Oben