satt - hungrig - nuckeln

tafda

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich verunsichert, was das Essverhalten meiner Kleinen angeht. Woran merke ich zum Beispiel ob sie hungrig bzw. satt ist? Sie schreit häufig auch dann, wenn sie nicht in den Schlaf findet und kaut dann auch auf ihren Fäustchen rum.
Wenn sie gestillt wurde, schläft sie häufig kurz ein, wird sie dann wach, ist sie oft eine Zeit lang zufrieden und fängt dann wieder an zu meckern. Will sie dann die zweite Seite oder etwas anderes? Zum Beispiel nuckeln an der Brust, um so einschlafen zu können, was aber auch nicht immer funktioniert.
Ich mache mir immer Sorgen, dass sie nicht "genug" zu essen bekommt, habe aber auch oft den Eindruck, dass sie vor allem nuckelt statt kräftig zu saugen. Sie trinkt sehr langsam, häufig mindestens eine halbe Stunde pro Brust. Abgepumpte Milch im Fläschchen hat sie wie nix weggeputzt.
Sie ist auch noch nicht so viel gewachsen: Geburt 3660 g (abgenommen bis 3300g), 52 cm, 35 cm KU, U3 (nach knapp 5 Wochen) 3810 g, 52,5 cm, 37 cm KU.
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Tafda!

Ich glaub so gehts am Anfang jeden! Aber du machst das bestimmt richtig!!!
Solang die Windeln nass sind und deine Kleine ansonsten einen zufriedenen Eindruck macht ist alles okay. Das braucht eben ein bisschen Zeit, bis dass sich alles einspielt.
Am Anfang war es bei uns auch ganz schwierig... Aber mit der Zeit gibt sich das. In 2-3 Wochen wirst du damit bestimmt keine Probleme mehr haben.
Hör einfach auf dein Gefühl und mach dich nicht verrückt wegen dem Gewicht.
Selina kommt heute noch öfter einfach so zum Nuckeln, sie kuschelt halt gern!
Meistens ist sie ruckzuck fertig mit dem Trinken, aber dann hat sie wieder Zeiten, da braucht sie gut 30 min oder länger.
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine schöne Stillzeit, und das du es bald richtig geniessen kannst!!! :druecker

Liebe Grüße
Tanja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo tafda: du machst alles richtig die brust anzubieten. was dein kleiner damit macht -- ist schon seine sache: die babys wissen ganz genau, wann sie satt sind, dann hören einfach auf zu saugen. schön, daß du ihn auch nuckeln läßt an der brust: es ist zwar am anfang etwas zeitraubend, aber erleichtert einem vieles: hilft beim einschlafen, beruhigt, macht glücklich... :sonne in diesem schönen wetter kommt dein kleiner bestimmt öfters, seinen durst zu stillen. letzter sommer kam mein sohn teiweise halbstündlich: mal wegen durst, malk wegen hunger. ich musste kein kopf darüber machen, was er eigentlich will, nur die brust zu geben. den rest erledigte er selbst :-Dl
ich finde übrigens, daß ein halbes kilo zunahme ist nicht zu wenig...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo tafda,

wie schon geschrieben wurde das ist normal mal trinken, mal kuscheln......

Jetzt ist es auch warm und die Kids haben natürlich auch vermehrt Durst und zum anderen kommt jetzt auch der 1. Wachstumschub :-D

Wann waren denn die Gewichtsdaten kannst du mir die mit Datum geben? DANKE!

Sichere Zeichen für eine ausreichende Nahrungs- & Flüssigkeitszufuhr sind:
- ca. 6 nasse Windeln in 24 Stunden
- mind. 2 mal täglich Stuhlgang
- ein zufriedenen Eindruck des Kindes
- eine Gewichtszunahme von ca. 150 g pro Woche


Noch eine andere Frage wurde der Kleinen in den ersten Tagen auch etwas zugefüttert oder hast du ausschliesslich gestillt?

Das sie dei Mumi aus der Falsch wie nix abzischt ist auch normal, denn Falschensaugen ist anderes udn weniger anstrengend als Brustsaugen. Beim Brustsaugen werden viel mehr Muskulaturen beansprucht als beim Flaschensaugen. Deshalb haben auch gestillte Kinder eine bessere Ausprägung der Lippenmuskulatur - was später sehr viele Vorteile hat ( können später besser küssen :hihihi ) und eine anders ausgebildete Gesichtsmuskulatur......... und und und
 

tafda

Aktives Mitglied
Danke erst mal für euern Zuspruch.

@ Birgit: Geburt am 17.4. 3660 g, U2 am 20.4. 3300 g. U3 am 20.5. 3810 g
Die Kleine hat etwas Glukoselösung bekommen am 3. Tag (?), weil ihr Blutzuckerspiegel sehr niedrig war.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo tafda,

die Gewichtsentwicklung ist okay pro Woche ca. 125 g.

mach dich erstmal nicht weiter verrückt versuche etwas gelassener ran zu gehen und höre auf dein Gefühl ( nicht auf die gut gemeinten Ratschläge der Mitmenschen ;D ) dann funktioniert es erfahrungsgemäss auch gut.

Für weitere Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung :-D
 

tafda

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern hat die Kleine 4400 g gewogen, also gut 500 g in drei Wochen zugenommen. Bin ganz erleichtert!
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Na siehste, das wird schon!!! Genieß das stillen, deine Kleine macht das schon dass es passt! :druecker
 

tafda

Aktives Mitglied
Rieke hat gut zugenommen, ca. 500 g in drei Wochen, und langsam werden die 56 Strampler zu kurz. Ist halt eine zierliche, bin selbst auch klein ;-)

Zur Zeit "überfüttere" ich sie eher manchmal, dann kommt es wieder oben raus. Langsam bekomme ich auch ein Gefühl dafür, wann sie hungrig oder eher müde ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi tafda,

na das ist doch super 500g da brauchst du dir echt keine sorgen machen.

Stillst du ausschliesslich oder fütterst du noch zu?
 

tafda

Aktives Mitglied
Ich stille ausschließlich, d.h. manchmal gibt der Papa ein Fläschchen abgepumptes :-D
 
Oben