Sauberwerden - Stuhlgang

Poe

Neues Mitglied
Hallo,
auch wenn ich weiß, dass Sauberwerden ziemlich lange dauern kann, habe ich mal eine Frage bzgl. des Stuhlgangs:
Mein Sohn (3 J) trägt seit ein paar Tagen keine Windel mehr. Wir haben schon öfters mal gefragt, ob er mal ohne Windel laufen will und aufs Töpfchen/auf die Toilette gehen will, er hat´s auch immer mal ausprobiert, wollte aber nie nachts ohne Windel und auch tagsüber nicht dauerhaft. Dieses Mal wollte er total gerne, merkt auch selber, wenn er muss, und es hat auch bis auf zwei Unfälle immer geklappt. Sogar nachts will er keine Windel mehr, hat auch die ganze Nacht nicht ins Bett gemacht, nur morgens, wenn er eigentlich schon wach ist, geht´s dann komischerweise noch daneben. Naja, aber im Grunde bin ich sehr zufrieden, dass das so gut klappt.
Das einzige, was mich etwas beunruhigt, ist, dass er seit vier Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte, und dass, wo er sonst immer gerne 2-3 mal am Tag in die Windel machte!!! Er will auch nichts in die Toilette oder ins Töpfchen machen, und heute waren wir schwimmen, da hat er einen Stinker in die Badehose gemacht, und hat total geheult, als wir den in der Toilette entsorgt haben. Ist das das klassische Nicht-Loslassen-Können? Ich bemühe mich ja, ganz locker zu bleiben und ihn nicht zu drängen, aber so ganz gesund kann das jawohl nicht sein, oder?
Wer hat denn damit Erfahrung und was würdet Ihr raten? Ich halte eben auch nicht soviel davon, ihm anzubieten, dass er seinen Stinker in die Windel machen kann (was er sofort machen würde, da bin ich sicher), sonst will er noch mit 6 die Windel dafür haben!
Danke für Eure Antworten!

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wir sind auch grade in der Phase :D. Tagsüber und auch Mittagschlaf klappt schon ohne Windel. Fürs Große will unser Mäuschen auber auch noch ne Windel und nachts auch. Kommt alles noch. Lange Pflichsitzungen auf dem Pötti, hatten Verweigerung und 2 Tage kein Geschäft zur Folge. Also nicht zwingen. Ich nehme lieber eine volle Windel in Kauf als ne Verstopfung.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lass ihn zeit wenn er fürs große Geschäft noch die Windel möchte mach sie ihn ruhig dafür um. Sauber werden sie über kurz oder lang alle. ;D Irgendwann will er die Windel dann von selbst nicht mehr.

Poe

Neues Mitglied
Sauberwerden

Ich denke ja auch, dass Druck da gar nichts bringt, aber mein Problem ist, dass er ja eben keine Windel mehr will, auch hervorragend "klein" ins Töpfchen bzw. Toilette macht, sogar nachts klappt das mit wenigen Ausnahmen, nur fürs "große" Geschäft will er partout nicht auf die Toilette, aber auch keine Windel! Er zappelt und hüpft und hält ganz lange ein, bis es nicht mehr geht, und dann geht´s eben in die Hose, und er jammert dann auch und ist ganz unglücklich, aber ich glaube vor allem, weil er´s eben nicht mehr geschafft hat zurüchzuhalten. Irgendwie seltsam, oder? Ich bin wirklich der Meinung, dass ich keinen Druck ausgeübt habe, er vorletzte Woche von selbst gesagt, er wolle keine Windel mehr, aber was das mit dem Stinker soll...? Ich übe mich wirklich in Gelassenheit, aber das fällt mir ja schon ziemlich schwer, wenn er so gar kein Angebot annimmt. Was ist so schön daran, in die Hose zu machen? Ich bin echt etwas genervt, denn alles andere klappt ohne Probleme. Verstehe ich nicht...
:shake

U

User4

Guest
Rouven hatte auch so ein Problem. Er hatte Angst vor dem Plumpsen - ist ja auch komisch, wenn das vorher so geräuschlos in die Windel ging. Wir haben ihn abgelenkt - mit Buch und daneben sitzen. Nach ca. 2 Monaten windelfreier Zeit klappte auch das.

Geduld!
:druecker

lailamausi

selten da...
Unser Elias hat derzeit auch so ein Problem. Er machte auch schon tagelang sein "kleines Geschäft" wunderbar ins Klo - hat immer funktioniert. Gut, nachts trug er noch ne Windel, die auch immer voll war. Aber in der Früh riss er sich die teilweise selbst vom Leib und wollte wieder ne frische Höschenwindel. Allerdings funktionierte das große Geschäft eben nicht auf dem Klo. Also hat er es auch verdrückt bis zum gehtnichtmehr. Ständig hatte er Krümel und Bremsspuren drin, stand immer wenn er eigentlich mußte mit verkreuzten Beinen da und versuchte "zurück zu drücken" und hatte nun letztendlich seit fast 2 Wochen nicht mehr richtig gesch..... Gestern haben wir ihm dann gesagt, dass er vom Doktor ein Mittel in den Po bekommt, wenn er nicht endlich kackert. Komisch - heute hatte er gleich 2 große Ladungen in der Windel. Das kam alles nur vom Kopf. Er hätte gekonnt, wenn er nur wollte...

U

UserB

Guest
Ohja, das Thema haben wir im Moment auch zuhause. Celine ist nun seit fast drei Wochen trocken. Anfangs hat es mit dem Stuhlgang gar nicht geklappt, sie hat einfach immer den richtigen Moment verpasst um auf die Toilette zu gehen. Klar, ist ja auch ein ganz anderes Gefühl, und mit Pampers wars ja egal, wie weit der Stinker schon war. Aber jetzt klappt es immer besser. Das Problem ist jetzt eher, dass sie schon sehr früh meint, da kommt was, wo aber noch nix ist. Sie merkt wohl ein Drücken und meint, sie muß mal groß. Aber da passiert dann leider noch nichts. Sie ist heute abend (ohne einen heutigen Stinker) um halb acht ins Bett. Um neun hatte sie dann (endlich!) den Stinker für den sie uns in den 1 1/2 Std. bestimmt 30x nach oben zitiert hat (immer mit den Worten: Maaaaaaaaaaaama, da kommt ein harter Stinker!) in der Windel. Sie weigert sich aber auch partout in die Windel zu machen, was ansich ja toll ist. Nur, wenn man dann 30x umsonst mit ihr zum Klo muß, ist das schon nicht sooo toll. Aber ich denke, es ist Übungssache und wird schon! :kisses

kukulux

Namhaftes Mitglied
Hab dazu bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung folgendes gefunden:

Anale Phase (2. Lebensjahr)

In diesem Alter interessieren sich die Kinder bewusster für ihre Genitalien und Ausscheidungen. Lustquelle ist jetzt weniger der Mund, sondern eher die Analzone. Sie entwickeln ein Bewusstsein für ihre Körperausscheidungen. Neugierig untersuchen sie After und Scheide. Neugierig begleiten die Mädchen und Jungen ihre Eltern oder andere Kinder zur Toilette, um herauszufinden, wo und wie was herauskommt. Auch sie selbst entdecken, dass eine prall gefüllte Blase angenehme Gefühle auslösen kann. Kinder erleben dieses Anhalten als lustvoll und warten so mit ihrem Toilettengang häufig bis zum letzten Moment.

Kinder lernen in dieser Phase immer besser den Umgang mit ihrem Schließmuskel. So bestimmen und entscheiden sie selbst, wann sie auf die Toilette gehen. Dabei entgeht ihnen nicht, wie aufmerksam die Eltern das lustvolle „Loslassen" oder „Festhalten" verfolgen. Die neu gewonnene Selbstständigkeit und Autonomie kann bei der Sauberkeitserziehung zu einem „Machtspiel" zwischen Kind und Eltern werden. In dieser Phase übt das Kind, eigene Entscheidungen zu treffen. Deshalb wäre es gut, wenn die Eltern bei der Sauberkeitserziehung nicht so viel Druck ausüben würden. Viel wichtiger ist die Förderung der Selbstwirksamkeit des Kindes, das heißt, dass das Kind diesen Schritt alleine schafft.

Diese Phase wird häufig auch „Matschphase" genannt. Kinder betrachten voller Stolz ihre Ausscheidungen. Manchmal wollen sie mit dem „Objekt ihrer Begierde" - dem Urin oder Kot - auch spielen. Dies setzt sich im Spielen mit dem Essen fort. Das Herummatschen im Schlamm, Sand und in Pfützen macht den Kindern ungeheuer Spaß und sollte von Eltern und ErzieherInnen nicht nur geduldet, sondern unterstützt werden.

wir haben das problem, das er nach nem halben jahr sauber sein, einmal eingestinkert hat, als ich im kh lag. seitdem hält er den stuhl 3-4 tage zurück und trippelt rum und ruft uns auch tausendmal laut. dann sollen wir ihn festhalten und so :whatever

ich dachte erst er würde das tun, weil ich im kh war und mein mann mit ihm deswegen geschimpft hatte. aber dann fand ich den artikel dort und nun ist mir einiges klar :zwinker:
wir fragen ihn wenn er trippelt auch nicht mehr. geht ja so auch alleine aufs töpfchen oder auf die große toilette. aber eben im mom nur pippi. alles andere wird zurückgehalten :schiel
meist ist es dann abends wenn er im bett liegt und entspannt. dann hören wir ihn nach 3 tagen aufeinmal aufjaulen und uns rufen. dann klappts auch wieder :rofl

Oben