Schach als Aufmerksamkeitstraining

U

ute heidorn

Guest
Folgenden Artikel habe ich gerade bekommen. Gruß von Ute

Leidet Ihr Kind unter Konzentrationsschwäche? Ist es hyperaktiv, hat es Schwierigkeiten, sich längere Zeit mit einer Sache zu beschäftigen?
Glaubt man den beiden Buchautoren Jörg Sommer und Bernd Rosen, dann gibt es ein ebenso einfaches wie verblüffend erfolgreiches Trainingsprogramm gegen fast jede Art von Schulschwierigkeiten:
Lassen Sie Ihr Kind einfach SCHACH spielen. Jörg Sommer, Chefredakteur der
Zeitschrift "kinderleicht!?", Jugendsoziologe und bekannter Sachbuchautor,
hat verblüffende Auswirkungen des "königlichen Spiels" gerade auf Kinder mit Lernschwierigkeiten beobachtet:
"Schach fördert gleich eine ganze Reihe von wichtigen Fähigkeiten: Die Konzentrationsfähigkeit wird geschult, die Ausdauer verbessert, strukturiertes Denken entwickelt. Schach ist quasi eine ununterbrochene Abfolge von Problemerfassung und Lösungsstrategien - und es macht Spaß."
Bernd Rosen, Trainer des Jahres des Deutschen Schachbundes, bestätigt diese Beobachtungen aus der eigenen Praxis: "Ich habe Schüler betreut, die nach nur einem halben Jahr Beschäftigung mit dem Schachspiel in der Schule um über eine Note besser wurden."
Ihre Erfahrungen haben Jörg Sommer und Bernd Rosen jetzt in dem Sachbuch "Hilfe - mein Kind spielt Schach" zusammengefaßt. Dieser Elternratgeber stellt die positiven Effekte des Schachspiels vor und gibt zahlreiche Tipps, wie der eigene Nachwuchs für das Schachspiel zu begeistern ist.
Eltern müssen selbst keine Schachprofis sein, um ihren Kinder das "Spiel der Könige" nahe zu bringen. Die Praxis gibt den beiden Autoren übrigens Recht: Über 50.000 Kinder lernen jedes Jahr in deutschen Schulen das Schachspiel - mit seit einigen Jahren deutlich steigender Tendenz.
Jörg Sommer / Bernd Rosen: Hilfe - mein Kind spielt Schach!
Chessgate Verlag, Nettetal, 2006
ISBN 3-935748-12-4
144 Seiten, 13,80 Euro

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
<lach>
mein Sohn hat zu Weihnachten ein elektr. Schachspiel bekommen und kann damit stundenlang spielen :-D

M

Meggy

Guest
Ich gebe dem Recht, auch mein Sohn spielt leidenschaftlich gerne Schach. Alle positiven Eigenschaften, die er hat, kommen dabei zum Tragen. :-D
Sollte das mal wieder mit ihm spielen.... :whatever

Aber verhält es sich nicht mit vielen Gesellschaftsspielen so? Zumindest was die Konzentration und Ausdauer betrifft?

Simone

Kampfhase
Dem kann ich mich nur anschließen.
Auch mein Sohn ist leidenschaftlicher Schachspieler und das sogar super gut - er schlägt so manchen.

Leon910

*Jungsmama*
Original von Meggy
Aber verhält es sich nicht mit vielen Gesellschaftsspielen so? Zumindest was die Konzentration und Ausdauer betrifft?

Bei uns hält die Ausdauer nicht so lange an, wenn wir ein Gesellschaftsspiel machen. Es sei denn wir spielen "UNO", das kann er stundenlang...aber bei Brettspielen verliert er schnell die Lust! Und Leon kann nicht verlieren!!!
Bei Oma und Opa spielt er sehr oft "Mensch ärgere Dich nicht", und ich weiß, daß er sich immer fürchterlich ärgert, wenn er da nicht als Sieger hervorgeht! Er schmeißt dann vor lauter Wut alle Steine um! Auch ist mir aufgefallen, daß er am Anfang recht konzentriert ist, das aber schnell nachläßt, und er anfängt zu schludern!

LG Marion :sonne

Oben