Frage -  Schädelschrägdeformation (KISS-Syndrom) wer hat Erfahrungen?????

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

Hallo zusammen,

mein Sohn wurde mit 4130g und 58 cm mit hilfe einer Saugglocke geboren. Ich selber bin relativ klein und somit hatte mein Sohn nicht sehr viel Platz im Bauch.

Soweit ist alles gut gegangen, doch er wollte nicht an die Brust, und hat seine Kopf von anfang an immer hin und her geschlagen. Ich hatte da keine Antwort drauf.

Im Babymassagekurs ist dann aufgefallen, das er 2 Stunden nur in eine Richtung schaut, und wenn man den Kopf rüber legt, dass er sofort wieder in die andere Richtung "schießt". Mein Sohn hat den linken Amr auch nur grobmotrisch bewegt.

Nach langen suchen im Internet bin ich dann zu eine spezialisierten Ortopäden gefahren (mein Kinderarzt hat das ignoriert), welcher mir eine Schädelschrägdeformation dagnostizierte. Der atlaswirbel am Kopf war etwas verschoben, dadurch hatte mein Kind schmerzen, wenn er in eine andere Richtung geschaut hat (deshalb auch die Brustverweigerung).

Ich habe einen Merkzettel bekommen (wo ich dann auch hargenau alle Symthome bei meinem Kind wieder fand) und es wurde eine Atlastherapie nach Arlen begonnen. Mein Kind war da 3 Monate alt und im besten alter für eine Heilung.

Für die Terapie mussten wir mehrere male dort hin, bis sie nach ca. 1 Jahr abgeschlossen war (mein Sohn musste laufen, dass wollte er noch sehn).

Es wurde von mal zu mal besser, und es hat sich alles restlos normalisiert. :hihihi

Meine frage ist jetzt, hat jemand Langzeiterfahrungen damit??? Ich habe mal gelesen, dass das Kind wieder "Schief" werden kann und die alten Probleme wieder auftrete. ?(

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 jahre alt und bis jetzt ist alles O.k. :sonne

Hatte jemand auch schon die Erfahrung vom Kinderarzt in der Sache im Stich gelassen worden zu sein???? ?(

Ich freue mich schon auf Eure Antworten..... :bye:

P

papalagi

Guest
hab zwar keine Erfahrung damit... aber ich schiebe das Posting mal hoch ;D

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

meine beiden Kinder hatten KISS. Jannik wird im Sept. 4 jahre und es ist weiterhin alles bestens! Die Behandlung war nach 3 mal abgeschlossen, wir waren bei einem Osteopathen. Mein Kiarzt reagierte auch skeptisch, aber ich sah den Erfolg deutlich! Und auch das stillen besserte sich zusehends!

Tomke ist ja erst 7 Monate, aber nach der Behandlung ist bis jetzt auch alles super!

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Das scheint wohl bei den Kinderärzten kein so beliebtes Thema zu sein.
Wie lange hat sich die Behandlung denn bei Euch hingezogen??

Wir waren 5-6 mal da und es hat sich über ca. 1 Jahr hingezogen. Hat bei Euch die Krankenkasse die Kosten übernommen?

Ich habe auch von mal zu mal erfolgen gesehen. Ich bleib dabei, es war eine Wertvolle Therapie für unseren Sohn.

Das Stillen hatte ich nach 4 Tagen aufgegeben, da mein Sohn jede Nahrung verweigert hatte und ich völlig ahnungslos im Krankenhaus den Mut verloren habe. Ich hatte gedacht ich bin zu blöde dazu. Von der Möglichkeit des KISS hatte mir ja keiner was gesagt......

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:shake ach mensch warum sind denn die Kinderärzte so besch...........
es macht mir kein Spaß mehr mit dem Verein...... :heul

also ich persönlich habe keine erfahrung mit dem KISS Syndrom (gott sei dank) weiß aber von einer Frau aus meiner Stillgruppe das es bei der Tochter nocheinmal wieder gekommen ist und sie erneut zum Arzt gegangen ist und das Kind wurde nochmals behandelt und jetzt ist alles tippi topi.......

hmm ich schau mal in meine unterlagen ob es da selbsthilfegruppen mäßig was gibt :idee

darf ich fragen wo ihr hingefahren seit zur Behandlung?

BMTinchen

Erschöpft und Müde
natürlich darft Du fragen.

Wir sind bei Dr. Hewera in Dusiburg Rheinhausen gefahren. Der hatte von Eltern ganz gute "Kretiken" damals im Internet.

flussrose

hier und jetzt
Wir waren in Chemnitz bei Frau Dr. Seifert, die wird auch im Net empfohlen. Die Kosten übernahm die Kasse, wir waren 3 mal dort, immer im Abstand von ca. 6 Wochen.

Bei Jannik damals haben wir die Kosten selbst getragen, 50 DM eine Behandlung.

Schon Mist, das vile Ärzte KISS nur für eine Modekrankheit halten.... :shake

BMTinchen

Erschöpft und Müde
das Problem ist, dass daraus nachher schwerwiegenden Probleme auftauchen, wie Lernschwächen, Kopfschmerzen, etc. Mein Sohn hätte vermutlich schwere motorische Probleme bekommen.

Mein Kinderarzt hät das immer noch für "nonsins". O.k. die Behandlung sah sehr merkwürdeig aus, aber sie hat bestens geholfen, also was solls. Ich würde es immer wieder so machen.

Ich denke so manches als "Schreibaby" abgetane Kind hat eine Schrägdeformation und Schmerzen, deshalb schreit es. Aber da wird ja nicht drauf hingewiesen. Vielleicht sind den Kassen die Kosten zu hoch.

Ich habe mich damals für die Atlastherapie nach Arlen entschieden. Das dauerte dann zwar etwas länger, aber meinem Kind musste nichts aprupt eingerenkt werden, denn waren wir nicht so einverstanden mit. Der einzige Nachteil war, dass ein Röntgenbild angefertigt werden musste, aber das war es dann wert.

Wir waren 8 mal verteilt über 8 Monate da (ich habe nochmal genau nachgeschaut).

Wir hatten das Glück, dass mein Sohn privat versichert ist, und somit alles bezahlt worden ist. Bis zum Ende der Behandlung waren das in etwa 1400 Euro. Eine ganze menge Geld, die wir selber hätte nicht aufbringen können.

P

Poldine

Guest
hallo ihr,

mein sohn wurde auch mit einem schiefhals geboren, wahrscheinlich durch die schwere geburt mit zange. er hat auch das stillen verweigert und mein kinderarzt hat gleich nach 3 wochen das kiss-syndrom festgestellt, er ist darauf spezialisiert-gottseidank! hat mich dann gleich zu einem sehr sehr netten einfühlsamen chiropraktiker überwiesen, der den kleinen insgesamt 3 mal sehr vorsichtig den kopf in die richtige lage "geschnippst" hat, und es wurde schlagartig besser - er ist nun 3 jahre alt und hat keinerlei probleme jetzt! toi toi toi, dass mein kinderarzt sofort reagiert hatte. mein sohnemann wurde ruhiger und hat nicht mehr soviel geschrien und viel besser getrunken... soweit meine erfahrungen mit KISS. wenn ich mir vorstelle, er hätte heute noch diesen schiefen hals... nur immer auf die linke seite gedreht............. nicht vorstellbar!!

Simone

Kampfhase
Meine inzwischen 3 Jahre alte Patentochter hatte es auch. Sie hat sich schon als Baby jedesmal dazu übergeben müssen bis nur noch die reine Galle kam.

Meine Schwester ist mit der Kleinen auch zum Chiropraktiker - auf eigene Rechnung. Krankenkasse hat es nicht bezahlt.
Von der Kinderärztin bekam sie Globuli.

Ein Jahr ist sie ca. gelaufen und jetzt ist alles in Ordnung und bisher nur leicht bei Krankheit wieder aufgetaucht. Allerdings hängt es bei ihr auch mit der Schwerhörigkeit zusammen. Der Chiroparktiker meinte, es hinge auch mit dem Immunsystem zusammen und auch mit den Ohren.

Auf dem Ohr wo sie schlechter hört, hat sich auch immer der Kopf geneigt - also seitlich nicht nach hinten.

Soweit meine Informationen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt grad was auf einer seite zu dem kiss-syndrom gefunden weil ich neugierig war...

jetzt bin ich aber beunruhigt, weil ein paar punkte auch bei sarah so sind ?( muss ich mir nun sorgen machen??? oder bin ich nur wieder überängstlich?

-Schreien im Schlaf: das hat sie zeitweise - aber nicht immer.
-Drehen nur über eine Seite: sie dreht sich meist nur über die linke seite
-Einseitige Haltung des Rumpfes: wenn sie z.b. in der wippe so halb sitzt (also nicht liegt und nicht ganz sitzt), dann neigt sie sich zu 90% immer nach links
-Übermäßiges Sabbern: sabbern tut sie nicht schlecht - wobei ich jetzt echt keinen blassen schimmer hab was 'übermäßig' heißt ?(
-Haarloser Fleck am Hinterkopf: sie hat hinter dem linken ohr kaum haare, aber hinter dem rechten ohr schon schön lange...
-Reifungsprobleme der Hüftgelenke, oft einseitig: die ersten wochen hatte sie eine spreizhose, da beide seiten behandelt werden mussten. eine allerdings länger - weiß nur leider nicht mehr welche

will mich da jetzt nicht reinstressen oder so. aber ich konnt mir unter dem kiss-syndrom nix vorstellen und hab deshalb gegoogelt... und dann so ne liste mit auffälligkeiten entdeckt und nu das ?( oder kann das alles normal sein!?

edit: ihre flasche bekommt sie aber immer links. also sie muss ihren kopf nach rechts drehn und das gibt keinerlei probleme

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo Susanne,

hättest Du Sie stillen können? Schlägt Sie sehr unruihg und unkontroliert mit dem Kopf hin und her im Schlaf oder beim Aufwachen? Hat sie eine sg. C-Haltung und liegt wie ein Flitzebogen?

Wie alt ist Deine Tochter?

Kiss Kinder krabbeln mit unter sehr Spät und laufen ehr, da das weniger schmezhaft ist.

Mein Sohn hat z.B. eine seite auch nur sehr grobmotorisch beweg, wie sieht das denn aus?

Schaum mal auf diese Home: www.orthopaedie-duisburg.de hier war ich und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Hewera ist da Spezialisiert. (Kinderorthopädie, und Informationen ankliken, da steht alles wichtige)

Gib mir mal die paar Antworten dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

:bye:

Susanne

Namhaftes Mitglied
stillen hätte ich theoretisch können. hab das aber aus persönlcihen gründen nicht getan.
im schlaf legt sie den kopf nur ganz normal hin und her. nix unkontrolliertes. ausser beim einschlafen allein im bettchen. da dreht sie ihn teilweise schon hin und her - aber sie bauchschläferin!!! beim aufwachen stützt sie sich ganz weit ab und guckt sich die welt an. sie spielt dann meist so 20-30min mit ihrem schnuller bis sie mich dann ruft.
diese c-haltung macht sie nicht. auch nicht tagsüber wenn sie beim spielen auf dem rücken liegt. ausser sie streckt sich mal nach was oder hat was gesehn das sie verfolgen möchte - aber ich empfinde das nicht als auffällig. eher normal wie bei anderen auch.
sarah wird am 19.april 6 monate alt. krabbeln tut sie noch nicht. sie robbt schon bischen, aber nur rückwärts :rolleyes:
laufen möchte sie auch am liebsten schon - die ersten schritte an mamas händen macht sie schon. wobei meine mutter meinte, dass ich auch eher gelaufen bin als gekrabbelt. das krabbeln mochte ich als baby überhaupt nicht...
grobmotorisch ist sie nicht - sie kann alles mit beiden händen. nimmt aber lieber die rechte - meistens
so, ich hoff das hilft weiter ?(

nur so: sie sitzt grad im hochstuhl und hält ihren rumpf nach rechts oder sitzt gerade - ganz was neues

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

wie sich das anhört, brauchst Du Dir nicht so super viele sorgen machen. Liebligsseiten dürfen die kleine haben, solange sie auch in die andrer Richtung gucken. Wenn ich meinem z.b. im liegen den Kopf in die andere Richtung gedreht habe, dann ist er wie ein Flitzebogen wieder zurück gegangen.

Mit 6 Monaten sabbern die meiste eh mehr, da sind sie ja voll am Zahnen. :sabber

Du kannst Dein Kind ja mal zu einer Frühförderstelle oder von einem Kinderorthopäden untersuchen lassen, nur so als zweite Meinung zum Kinderarzt, denn die sagen fast immer es ist kein Kiss. :argue

Ich denke aber, das bei Euch alles in Ordnung ist, und wenn nur eine ganz ganz leichte Fehlstellung vorliegt. :druecker

Gibt es den gründe, die ahnen lassen, das es so sein könnte, z.b. Zangen oder Glockengeburt, besonders großes Kind, etc.

:druecker :bye:

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke, du beruhigst mich jetzt doch :maldrueck

das sabbern hat sie eben schon seit sie etwa 8 wochen alt ist... die letzten zwei wochen kann ich aber jetzt schon sagen, dass es wohl das zahnen ist, da ich den ersten zahn schon sehen kann :]

es war nur für mich eine schwere geburt. aber ohne hilfsmittel. sie war auch 52cm groß - also nicht wirklcih extrem groß. wir lagen nur von 12 uhr mittags in den wehen und abends um 21.25 uhr kam sie dann erst. die ersten 5-6 std stand sie mit dem kopf an meinem becken an. erst dann hat sie das köpfchen gedreht und es ging was voran. ich will halt nu rnix übersehn in ihrer entwicklung... jetzt ist das meiste ja noch mit geringem aufwand zu 'reparieren' - später nicht mehr :(

bei nem orthopäden waren wir ja wegen der spreizhose schon. werd jetzt einfach mal versuchen, dass sie sich in die andere richtung dreht in dem ich an ihre liebslingsseite das stillkissen lege.

den kopf dreht sie ohne probleme überall da hin wo es was interessantes geben könnte ;D

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Susane,

ich denke auch nicht das bei euch ein KISS syndrom vorliegt.
Daniel macht das auch im Kiwa legt er sich auf die rechte Seite ......

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke birgit :maldrueck

aber beunruhigt war ich trotzdem als ich diese anzeichen gelesen hab und einiges von sarah her kenn... früher hab ich über solche mütter gelacht und jetzt bin cih auch so :rolleyes:
aber lieber einmal zuviel geguckt als einmal zu wenig ;-)

eva.m.p

Pause
susanne, mach dich da nicht verrückt. als ich das eben durchgelesen habe, hab ich auch bei manchen dingen gedacht "ach, das ist bei sophie auch so"

sie sabberte zb sehr früh sehr viel, sie drehte sich anfangs auch nur über eine seite, sie hatte eine lieblingsseite für den kopf...

...aber das sind ja alles nur kleine puzzlestücke, die dieses krankheitsbild ergeben KÖNNEN.

schwindel kann ein warnsignal für einen schlaganfall sein, aber nur wenn einem mal schwindlig wird, steht man noch nicht kurz vor dem hirnschlag...

beobachte es weiter und wenn dich bestimmte sachen sehr beunruhigen, kläre es ab, aber ich denke bei euch gibt es jetzt kein grund zur sorge :druecker

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Susanne
danke birgit :maldrueck

aber beunruhigt war ich trotzdem als ich diese anzeichen gelesen hab und einiges von sarah her kenn... früher hab ich über solche mütter gelacht und jetzt bin cih auch so :rolleyes:
aber lieber einmal zuviel geguckt als einmal zu wenig ;-)

Klar ist man beunruhigt, und einmal zuviel gefragt und geschaut ist besser als zu wenig, aber bei euch scheint in dieser Beziehung alles in bester Ordnung zu sein. :sonne

Also keine unnötigen Sorgen machen, denn man hat ja so schon mehr als genug davon..... :shake

:bye:

Oben