brauche Rat -  Schamlippe bei Geburt gerissen

flussrose

hier und jetzt
Hallo Ihr,

wie Ihr sicher gelesen habt, hatte ich eine ganz tolle Wassergeburt im Geburtshaus. :love2

Nur leider ist dabei meine kleine Schamlippe eingerissen, so sehr, das sie genäht werden mußte. Noch im Geburtshaus löste sich der obere Faden und die Schamlippe klaffte wieder auseinander... :( Also nähte meine Hebamme nochmal drüber, auch diese Naht hielt leider nicht. Hebamme und Frauenärztin meinen nun, das überlassen wir der Selbstheilung und nähen nichts mehr. Bin auch froh, denn das nähen tat trotz Eisspray höllig weh, vorallem, weil das Gewebe ja schon geschwollen und gereizt war.

Nun sind seit der Geburt rund 2 Wochen vergangen, aber ich kann mich nicht mit dieser blöden, auseinanderklaffenden Schamlippe anfreunden... :crying Die Ärztin meinte zwar, das heile ein Stück weit von allein wieder zusammen, aber meine Hebamme sagte, das wird immer so auseinanderklaffen.....

Hat das jemand von Euch auch gehabt und inwieweit heilt das nun wirklich wieder? Kann mir das nicht vorstellen....

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
L

liuna

Guest
:crying :maldrueck ich muss gerade wieder weinen. mir geht es wie dir, blos wurde bei mir von anfang an nicht genäht! meine schamlippen sind bei der harnröhre gerissen und jedes mal wenn ich pieseln muss werde ich schmerzhaft an unsere geburt erinnert! Meine sehen jetzt 17 Tage nach der Geburt nicht mehr so schlimm aus und ich habe mich damit abgefunden, ich muss ja nicht an eine Schönheitskonkurenz "da unten" , mein Liebster findet es gar nicht schlimm. Ich hoffe, dass es bei dir noch gut verheilt!
 

bobbele

*Muttertier*
ich hatte auch einen labienriss , der ziemlich hochging . das erste mal als ich mir das angeschaut hab musste ich heulen sah echt aus wie zusammengebastelt die linke kleine schamlippe war komplett weg , sah zumindest so aus durch die schwellung und die naht ! mittlerweile ist sie wieder da :] und es sieht auch nimmer ganz so schlimm aus ,ein stückchen fehlt trotzdem. ich wurde auch mit 8 stichen genäht allerdings wurde das vorher mit einer spritze betäubt , nur eisspray iss ja hart :uebel allerdings spüre ich nen komischen druck, aber immer nur während der periode , an der narbe.nen vorteil hatte es aber auch bin seitdem ''gefühlsreicher'' :-D
 
C

Celina577

Guest
Also ich bin auch dreifach gerissen. Labienriss, Scheidenriss und Dammriss dritten Grades. Versteh bis heute nicht, warum niemand auf die Idee gekommen ist zu schneiden?! Naja jedenfalls wurde bei mir auch alles wieder zusammengeflickt, aber zum Glück ist nur ein kleiner Teil wieder aufgegangen. Es sah natürlich zum Anfang auch total komisch aus und tat höllisch weh! Ich hatte das Gefühl und es sah auch so aus, als wenn da alles irgendwie kreuz und quer zusammengenäht wurde, aber war wohl nicht so. Mittlerweile tut es nur noch beim großen Geschäft hin und wieder weh!
 

Marika25

Mitglied
bei mir haben sie geschnitten,und dann mit eine vereisungsspray eingesprüht,und dann genäht.Hatte auch nicht wehgetan hatte ja nichts gespürt aber nach den nächsten Tag hatte ich sehr weh denn ich konnte leider nicht mal sitzen. nur mit so einen gummiring(aber auch nur schwer)
und dann nach einer guten woche konnte ich wieder so halbwegs sitzen.
Heute hab ich manchmal noch einen druck wenn ich Groß aufs klo gehe,und manchmal habe ich noch weh beim scheideneingang.
 
M

meusi

Guest
ich bin bei der ersten nur innen gerissen
und sitzen konnt ich auch nicht..eine naht war weiter aussen und die tat weh
aber es tut nix mehr weh
nur meine hämoriden die ich bis gestern unbemerkt hatte
 
P

Poldine

Guest
hallo mädels,
bei mir damals (vor fast 3 jahren) mussten sie auch nen rießen schnitt machen, weil der kleene mit der zange geholt werden musste, ich hatte auch monatelang schmerzen beim wasser lassen und den druck mein stuhlgang - aber ich sag euch nach nem halben jahr ist die sache vergessen, heute merk ihc nüscht mehr davon, ausser einer kleinen narbe, die man kaum noch sieht ist nix mehr von der geburt zusehen. also DURCHATMEN! und tee trinken und: ganz ganz vorsichtig pullern!!!

viele grüße von katja
 

EA 80

*is back*
Bin auch da gerissen und das war im Verhältnis zum Scheiden- und Dammriss relativ unangenehm, weil es echt zwei Wochen lang gebrannt hat wie blöd :angryfire

Die Naht hat dort auch nicht lange gehalten, so dass es jetzt nicht mehr ganz so wie vorher aussieht, aber das ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Anfangs hat das auch so auseinandergeklafft ausgesehen, hat sich aber mittlerweile sehr gut verwachsen.

Hab' noch etwas Geduld, das wird bestimmt! Drück' Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Ärztin so super genäht hat :applaus , dass ich nach zwei Wochen überhaupt nichts mehr gespürt habe, keine Probleme o.ä., fühlt sich alles an wie vorher, obwohl es auch ein Riss 2. Grades war!

Nach meiner ersten Geburt war nichts mehr so wie vorher und das mindestens ein halbes Jahr lang. :angryfire
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch! :maldrueck

Gegen das brennen beim pullern hilft bei mir einigermaßen, wenn ich gleichzeitig mit einer Wasserflasche Wasser hinterherspüle - so wird der Urin "verdünnt" und es ist erträglicher.....ach ja, und hinterher föhne ich mich trocken da unten. Meine Hebamme meinte, ich solle die Stelle möglichst trocken halten - ist bloß schwierig, weil ja ständig der Wochenfluß drüberfließt... :(

Ich werde mich mit der Zeit wohl damit abfinden müssen...aber vielleicht werde ich dadurch ja auch "gefühlvoller" da unten???? ;D Probiert habe ich es noch nicht, danach steht mir echt im Moment nicht der Sinn!!!! :mua

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch einen Scheidenriss, labienriss und Dammriss beim zweiten Kind (kein Wunder bei 4490 g und 38 cm Kopfumfang). Die Hebamme gab mir damals noch den Tip in das Spülwasser (also in der Wasserflasche) ein paar Tropfen Calendula-Essenz (z.B. von Weleda) dazuzutun. Es heilt besser oder war zumindest bei mir so.
Bei Geburt unseres dritten Kindes sind ein paar alte NArben wieder aufgerissen aber nun auch wieder gut verheilt. Am schlechtesten verheilt ist bei mir der Dammschnitt vom ersten Kind...

:bye: :bye:
christine
 
K

Karina

Guest
Ich hatte in (") nur nen Dammschnitt! War ca nen halben cm klein! Ich bekam drei Spritzen und dann wurde genäht, hat man überhaupt nicht gemerkt!
Pieseln konnte ich ohne Schmerzen, vor dem großen Geschäft hatte ich panische Angst das alles wieder aufreißt, aber man mußte es ja erledigen sonst drohte nen Einlauf!
Habe heute ab und zu noch einen Druck nach unten auf die Narbe.
Allen Leidensgenossen: Kopf hoch, das geht vorbei! :druecker
 

Dini_03

Aktives Mitglied
ich wurde beim ersten mal geschnitten, beim 2. mal hatte ich einen Labienriss, der auch genäht wurde allerdings hilt es bei mir immer....zum Glück...bei der 2. Geburt haben alle Frauen mit Riss oder Schnitt ein Desinfesktionsmittel für Schleimhäute bekommen, das sollten wir dann immer mit ein paar Tropfen auf die Vorlage geben, hat immer kurz gebrannt, aber es gab keine Entzündung...fand ich eine super Sache.
 

Sam23

Aktives Mitglied
Ich hab da mal ne Frage:

Meine innere Schamlippe ist auch weit eingerissen. Das letzte Ende hängt jetzt nur noch in Fetzen da! Kann man sich diesen Fetzen nicht wegoperieren lassen?
Ich hab das Gefühl das er mich beim Sex stört. Hat da vielleicht jemand eine Erfahrung mit gemacht??

LG Yvonne
 

flussrose

hier und jetzt
Meine ist auch genäht und die Naht ging wieder auf, so das sie nur noch weiter innen zusammen hält. Der "Rest" klafft auseinander. Meine FA sagte, man könnte es operativ wieder zusammennähen, die Teile müssten dazu aber neu angeschnitten werden und dann vernäht werden. Ob sie's ganz wegschneiden - warum eigentlich nicht?????

Ob mich's beim Sex stört? Weiß ich nicht, hatte ich noch nicht wieder!!! :rofl

Andere Frage: ich habe das Gefühl, mich stört diese zerklüftete Schamlippe beim pinkeln! Ich pinkel echt sonstwohin! Irgendiwe "unkoordiniert" ;D Das nervt auch...

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen entbunden und bei mir mußten sie einen riesen Dammschnitt machen und ich bin an der Schamlippe noch 2x eingerissen!

Ist aber schon am abheilen und juckt jetzt nur noch furchtbar!
:applaus


Also, wird schon wieder!
:troest

Liebe Grüße

Smilie
 
M

Mine

Guest
meine freundin lässt sich ihre narbe (ist auch wieder aufgegangen) im geburtshaus zulasern. wird bei ihr von der kasse übernommen, sind wohl ca. 10 sitzungen (je nachdem wieviel offen ist) und tut nicht weh, sagt sie.

wollt ich nur mal einwerfen ;D
 

Schneehase

Aktives Mitglied
ohhh je,wenn ich das lese.....ich hatte keinen schamlippenriss.
dafür aber nen hohen scheidenriss und 2 mal tiefe dammschnitte. die wurden gut genäht und alles ist nach ein paar tagen gut abgeschwollen hatte nur ne woche damit zu tun. zum glück. hatte auch noch pflanzliche tabletten zur abschwellung.
weiss auch nicht was man da tun kann, ich würde auf jeden fall nähen empfehlen ( vielleicht gleich ne schönheits op draus machen ?? :ablachen )

jetzt spas beiseite, aber WÄHREND meiner zunäherei, sagte ich doch glatt (das war ja GLEICH NACH der entbindung) OB sie denn nicht alles da-unten-einwenig enger nähen könne UND meine hämorride wegschneiden möge.....

:lhg glaube die ärztin war echt ein wenig bedient von mir.
 

flussrose

hier und jetzt
@ mine, kannst Du mir genaueres darüber schreiben, wie das mit dem lasern geht? Und wo kriege ich Adressen her, die sowas anbieten?

Verheilt ist zwar alles wieder bei mir, aber eben noch immer "zweigeteilt" ;D , habe aber keine Lust auf nähen...

LG
Katrin :winken:
 

schnupe

Aktives Mitglied
Oh je.......gerade las ich hier mal so durch..............und ich muß wohl feststellen, ich gehöre zu den absolut unnormalen Frauen(aber was ist schon normal;-)).

Wenn ich so lese.....Dammchnitt, Dammriß, nachgeschaut....sieht grausam aus etc.......

Ich habe nie nachgeschaut.....erste Kind wurde geschnitten, da mit Glocke auf die Welt geholt.....die Schwestern brachten mir Eis zum kühlen.......ich habe es mir nicht einmal angesehen, wie es da aus sieht.

War wohl auch besser so;-)

Beim zweiten war der Damm gerissen.........und ohne Betäubung mit 3 Stichen genäht.............machte mir nix....denn die Hebamme hatte sich durch den Finger genäht.....da gab es genug Ablenkung*lach*.......bei der dritten sind die Schamlippen gerissen, der Damm wurde genäht, die Schamlippen nicht.........und da muß ich sagen...........das macht mir auch heute noch Probleme.......

Der Damm wurde genäht..........der rest sollte selbst heilen.
Okay. Wasser lassen und so.........kennt ihr alle........ich habe nur ein unangenehmes Gefühl bis heute nochtüber 9 Monate danach)....

Beim befummeln...........also sobald anfänglich mehr Blut durchfließt, wird es unangenehm für mich.
Nicht schmerzhaft.............auch nicht dauerhaft.....sondern nur anfangs.

Hat da auch jemand noch Probs mit?
 
M

Mine

Guest
@flussrose: ich weiß nur, dass sie hingeht, hose runterlässt, kurz gelasert wird, hose wieder an und raus. ich werd spätestens morgen wieder mit ihr telefonieren, dann frag ich sie mal ;D sie macht's wie gesagt im geburtshaus, ich kann mir aber vorstellen dass krankenhäuser das auch machen. ich würde mal bei deinem fa, deiner hebi oder im kh nachfragen.
 
Oben