Frage -  Schlaeft mein Moepschen zuviel?!

Angelsheart

Neues Mitglied
Meine kleine Isi-Maus wird in einer Woche 4 Monate und ich mache mir zur Zeit ein wenig Gedanken darueber, ob sie zuviel schlaeft...
Alles in allem schlaeft sie so um die 18 (!) Stdn am Tag.

Sie ist in der Regel so ein bis zwei Stdn. am Stueck wach und wird dann knatschig, einmal am Tag ist sie dann auch mal drei bis 4 Stdn wach.
Dann ist einfach nichts mehr zu machen, sie schimpft in der Wippe, auf dem Arm und im Bettchen auch, dann lege ich sie hin, lasse sie ein paar Mins vor sich hin knuettern und dann schlaeft sie von alleine ein, Tags ueber schlaeft sie dann um die 1-2 Stdn.
Nachts schlaeft sie dann auch mal 4 - 5 Stdn.

Ich bin mir da irgendwie etwas unsicher, in allen Ratgebern steht, das sie in dem alter eigentlich schon viel laenger wach sein sollte...

Wie sind da eure Erfahrungen?!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
wie kann man sich denn über zu viel schlaf beschweren?
sei doch froh!!! ;))

meine große war genauso... die kleine schläft 3!!! stunden am tag, mehr ned...
genieß es!
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Nya, ich beschwere mich ja nicht.
An sich ist das super angenehm..ich habe troz kleiner Maus noch super viel Freizeit...aber dann hoere ich eben von so vielen anderen, das ihre Kinder da gaaaanz anders sind/waren...und irgendwie bin ich bei manchen Dingen noch so furchtbar unsicher..sie ist eben meine erste kleine Maus...und ich moechte mich eben genug um sie kuemmer, und ich habe das Gefuehl, das ich das nicht genug kann..eben weil sie so wenig wach ist..

Ist das irgendwie nach zu vollziehen?..oder spinne ich gerade nur rum? XD
 
U

User3

Guest
Es werden noch Zeiten kommen, da wirst du dich zurücksehnen... :whatever
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich kenne beides. Alex mein großer hat agsüber kaum geschlafen aber nachts hat er dafür sehr früh durchgeschlafen. Damian war ein richtiger vielschläfer. kaum lag er im Stubenwagen hat er geschlafen, den musste ich teilweiose sogar wecken als ich noch gestillt hatte damit ich keinen milchstau bekomme.

Da ist halt jedes kind unterschiedlich. Erwachsene haben ja auch jeder andere Schlafbedürfnisse. ich bin ein Frühaufsteher mein mann ein langschläfer, genauso haben halt babys auch schon ein ganz eigenes Schlafbedürfnis.
 
N

NicoleM

Guest
Ich kann das total gut verstehen - insbesondere auch mit dem "ich will alles richtig machen und nicht "bequem" wirken -- wenn ich ihn / sie ins Bettchen lege.

Konrad ist ja nun noch etwas jünger ( der Pups ist grade 9 Wochen alt :eek:) ) aber:
Manchmal schläft der sich eine Naht zusammen, dass ich schon denke, er bekommt nicht genug mit. Dann ist der nur 4-5 Stunden insgesamt wach von 24.

Aber dann hat er wieder auch Tage, wo er 8-12 Stunden wach ( so 3, dann 4 und dann nochmal .. wach ist ) :wow

Abends schläft er allerdings ab spätestens 22 Uhr und auch durch - bis mind. 6:00 Uhr.
Wie siehts bei deiner Maus denn Abends aus? Da wird meiner nämlich immer was wacher und will "spielen" und lautieren und lachen.
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Vielen dank fuer die Antworten, das beruhigt schon ein wenig.

@Nicole Ich fuehle mich gerade total verstanden, genau so geht es mir!
Und ja, abends vor dem "langen" schlafen ist sie meistens noch einmal so richtig aktiv und mag bespaßt werden! Dann lacht sie und erzaehlt ganz viel..und wenn sie dann anfaengt zu quaengeln, wenn sie auf dem Arm ist, weiss ich jedes mal bescheid, das sie nun muede wird.
 
N

NicoleM

Guest
*hehe* Genauso merk ich das auch. Wenn Konni auf dem Arm quengelt und meckert, ist er zu 98% müde. Ich glaub, wir brauchen uns keine Gedanken machen .. und haben vielleicht wirklich ein wenig Glück, was das Schlafen angeht. ( Wobei es hier wirklich fast von Tag zu Tag wechselt - heute wollt er z. Bsp. so gut wie gar nicht schlafen )

Liebe Grüße
 
Oben