Frage -  SCHLAF? Ist denn das noch normal?

L

liuna

Guest
Ich habe eine etwas seltsame Frage, die ich aber doch stellen möchte. Liuna ist jetzt 10 Monate alt, seit etwa 3 Monaten schläft Liuna am morgen bis um halb Neun. Ins Bett geht sie um 19.30 wie eine kleine Uhr. Klar auch bei uns wird es mal 21 Uhr, aber selten, auch wenn wir auf Besuch sind, legen wir sie um 19.30 dort ab oder sie schläft im Kiwa. Tagsüber schläft Liuna 2x 1 Stunde. Jetzt schläft sie seit dieser Woche auch zum ersten mal durch und zwar eben 13 Stunden, so kommt sie alles in allem auf 15 Stunden schlaf in 24 Stunden und das ist doch sehr viel, wenn sie um halb neun aufsteht, will sie um halb zehn schon wieder schlafen, auch jetzt gerade schläft sie auf meinem Rücken im Ergo... Gibt es wirklich Kinder die so viel schlaf gebrauchen, ich höre immer nur das Jammern über das Gegenteil. Frag mich seit ein paar Tagen ob Liuna eventuell ein Eisenmangel oder sowas hat und darum immer müde ist.
 
U

User2

Guest
Ich kann dir mal beschreiben wie Lara in diesem Alter geschlafen hat...

Sie ist schon immer zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr abends ins Bett gegangen. Morgens aufgestanden ist sie bis sie etwas älter als 2 war nie vor 10 Uhr. Und das war schon früh für sie, es kam auch öfter vor, daß sie bis 11 Uhr geschlafen hat oder ich sie direkt zum Mittagessen geweckt habe. Und dann gab es nochmal Mittagsschlaf von 15 Uhr bis ca. 16/16.30 Uhr.

Ich hatte damals mit dem Kinderarzt gesprochen, weil ich es auch nicht "normal" fand, daß sie so viel schläft. Er meinte, solange das Kind in den Wachphasen munter und aktiv ist braucht man sich keine Sorgen zu machen. Wenn etwas gesundheitliches dahinter steckt sind die Kinder nie wirklich richtig fit.
Es gibt auch bei manchen Kindern Phasen in denen sie einfach viel mehr Schlaf brauchen, wenn sie z.B. Entwicklungsschübe machen. Ich konnte das oft beobachten bei Lara, wenn sie mal wieder ein paar Tage hatte an denen ich sie zum Mittagessen wecken mußte konnte sie meistens auf einmal was neues.

Aber wenn du dir ganz unsicher bist frag am besten mal euren Kinderarzt. Es ist doch immer beruhigend zu hören es sei alles in Ordnung.

Und wenn alles ok ist, dann freu dich und hab immer Mitleid mit Müttern deren Kinder um 7 Uhr oder gar früher auf der Matte stehen! :p ;-)

Ich bin überglücklich mit dem Schlafverhalten von Lara. Seit einigen Monaten macht sie zwar keinen Mittagsschlaf mehr, geht aber nach wie vor spätestens um 20.30 Uhr ins Bett und steht nie vor 9 Uhr auf, ich muß sie zu 90 % wecken damit sie nicht all zu spät in den Kiga kommt. 8)
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo liuna

Mach Dir mal keine Gedanken!
Letztes Jahr haben wir uns die gleiche Frage gestellt

Meine gingen teilweise um 6uhr ins Bett und schliefen bis morgens gegen sieben!Dann vormittags nochmal eien halbe Stunde und mittags auch nochmal 2Stunden!
Draussen tolle 25 ° und wir saßen in der Wohnung fest! :(
Da haben wir uns auch immer gefragt ob das noch normal ist!

Keine Angst, von heut auf morgen war das auch wieder vorbei, natürlich erst als der Sommer vorbei war ;D

danach war es lange ein Kampf bis wir wieder einen gescheiten Schlafrythmus hatten!

Also genieß die zeit und mach Dir nicht soviele Sorgen!
manche kinder brauchen eine zeitlang soviel Schlaf!
Ausserdem kommt ja auch noch das Wetter dazu!
Damit kommen wir ja kaum zurecht und Deine Kleine erlebt dieses Wetter(warm,regen,hitze usw.)ja zum ersten mal!
Sie muß sich erst mal dran gewöhnen!

Gruß Uschi :winken:
 

angy

Aktives Mitglied
mein sohn,heut 4 hat scho von anfang an durchgeschafen.und das hat sich dann auch gesteigert.um 20 uhr ins bett und oft bis 10 uhr früh :wow
dann mittagschlaf um ca 13 uhr auch fast 2 stunden.
dafür ists jetzt vorbei mit langem schlafen.von 19 uhr.da leg ich ihn ins bett bis 6 oder 6.30 :( und mittags nicht mehr..

is also ganz normal wenn deine kleine solang schläft.
sei froh darüber :-D

gruß angy
 

sba

Aktives Mitglied
13 - 15 Stunden sind es bei Lilly in der Regel auch. Sie spielen in dem Alter aber doch auch sehr intensiv und erleben einiges, ich denke, sie brauchen den Schlaf einfach.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich hab auch meine zeiten wo ich an die 12 h schlafe n paar wochen lang (auch ohne schwanger zu sein) ...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Die Kinder meiner Cousine schlafen alle drei auch so viel: Morgens aufstehen um frühestens 9 Uhr, Mittagschlaf nochmal von 13-16.30 Uhr und um 19.30 Uhr gehen sie schon wieder ins Bett. Nur die Große kann das nur noch am Wochenende machen, weil sie schon in der 2. Klasse ist. Aber am Wochenende liebt sie ihren Mittagschlaf. :sleep
Ich würde mir bei meinen Frühaufstehern manchmal echt dieses Schlafpensum wünschen. Ich kenne es auch nur anders... :rolleyes:

:bye: :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Andrea,

mach dir keine Gedanken bei uns ist es auch so im Moment vor ein paar Wochen sehr wenig bis gar nicht geschlafen und jetzt schläft der.......... :unsch

Klar beschweren sich die meisten mÜtter wenn die kids nicht schlafen......... :-D
 
Oben