schlafposition

EvilBunny

*~endlich mama~*
meine familie macht mich noch ganz verrückt!

gestern gabs so ne art "mutter-tochter-gespräch" über babys.

meine mutter behauptet steif und fest, babys müssen auf dem rücken schlafen wegen dem plötzlichen kindstod.

so weit so gut. dann kam meine tante an, die mir erklärte, dass das totaler blödsinn sei, denn so könnte baby am erbrochenen ersticken. ergo - baby auf den bauch legen.

was denn nun??? hört sich im prinzip beides plausibel an...
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
wo meine so klein war wurden die Babys einmal auf der linken Seite und nach 4 std. auf die rechte Seite gelegt.Jetzt ist es glaube ich auf den Rücken.Auf den Bauch habe ich noch nie gehört.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
ich leg meine auch nur auf den rücken.....da sie sich von alleine drehen.
so macht es meine zumindestens.

lass dich nicht verrückt werden und ich hatte auch zur entlassung aus dem krankenhaus ein gespräch mit dem kidner arzt, vielleicht wirst du das auch haben, in dem er sagte ein baby solle nicht auf dem bauch liegen sondern auf dem rücken.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 75
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 75
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 75

Mamimelli

Aktives Mitglied
nach neusten Erkentnissen sollen sie auf dem rücken liegen. Im KH hatte ich nachgefragt wegen Erbrechen und man sagte mir, das sie den kopf seitlich haben beim schlafen und es kann nix passieren. Ich habe ihn trotzdem die erste zeit immer auf die seite gelegt. Abwechselnd natürlich. Das bettchen hab ich am kopfende höher, dann bleibt die milch besser drin.

Sorry wegen dem vielen klieinschreiben, hab nen mitleser..gg

lg Melli
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Ich kann mich Julia 82 nur anschließen, ich habe unseren Kleinen auch immer auf die Seite gelegt und wieder gewechselt.
Somit formt sich das Köpfchen vom Baby auch schön rund. Die Babys die auf dem Rücken liegen bekommen mit der Zeit einen flachen Hinterkopf laut meiner Kinderärztin.
Es gibt aber auch besondere Kissen(Name fällt mir nicht ein) bei denen das Baby wenn es auf der Seite liegt sich nicht auf den rücken drehen kann.
Falls du aber noch unsicher bist, frag doch deine Kinderärztin.
Lg Maria :maldrueck
 

Panda

Aktives Mitglied
Die als sicher geltende Schlafposition ist die Rückenlage
SIDS
Da es immer wieder neue Erkentnisse gibt hat halt jede Generation ihre eigene "sichere" Schlafposition...so verschiedene Aussagen werden dir aber in Zukunft immer wieder über den Weg laufen , seis beim Schlafen, beim Stillen, bei der Beikost... ;D
 

lea-rs

Aktives Mitglied
lt. Studie Rückenlage wegen plötzlichen kindstod. Die Anzahl ist wohl seit der Rückenlage weiter zurück gegangen.
Zu meiner kindheit hieß es noch Bauchlage, vor 10 Jahren Seitenlage und jetzt evben Rückenlage. Da kann man sich drüber streiten mit 3 Generationen. Die meinen alle was anderes.

Und nciht alle kinder bekommen nen platten hinterkopf von der rückenlage. Mein Kleiner zB hat den Kopf immer schön zur seite gedreht und auch schnell angefangen sich auf den Bauch zu legen und sein Kopf ist wohl geformt.

Wenn die Racker größer sind legen sie sich meist von selbst auf den bauch. Fynn schläft jetzt sehr oft in Bauchlage.
 
U

User3

Guest
Ich gebe den anderen auch recht. Babys sollten auf dem Rücken liegen. Sie haben noch nicht diesen Reflex, dass sie sich selbst genug "Luft verschaffen", also den Kopf so drehen, dass sie genug Luft bekommen (wie Bauchschläfer es tun), das kommt erst später. Mein KiA hat mir gesagt, wenn er sich selber auf den bauch drehen kann, darf er auch auf dem Bauch schlafen.
Ist blöd, wenn einen Mutter-Tochter(-Tante)-Gespräche so verunsichern...
Da hätten sie sich mal besser vorher abgesprochen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von EvilBunny
meine familie macht mich noch ganz verrückt!

gestern gabs so ne art "mutter-tochter-gespräch" über babys.

meine mutter behauptet steif und fest, babys müssen auf dem rücken schlafen wegen dem plötzlichen kindstod.

so weit so gut. dann kam meine tante an, die mir erklärte, dass das totaler blödsinn sei, denn so könnte baby am erbrochenen ersticken. ergo - baby auf den bauch legen.

was denn nun??? hört sich im prinzip beides plausibel an...

Die empfehlung lautet klar: Rücken schlafen ohne Nestchen ohne Himmel ohne Kuschelgedöns, ......
 

Hexi

Aktives Mitglied
So haben wir es auch gemacht. Alle drei Tage haben wir den Kleinen anders herum ins Bett gelegt, also mit dem Kopf am Fußende sozusagen und dann nach drei Tagen wieder gewechselt, damit er, wenn er zum Licht schaut, nicht immer auf der gleichen Stelle des Kopfes liegt. Er bevorzugt bis heute keine Seite und hat eine tolle runde Kopfform. Er lag immer auf dem Rücken, bis er sich selber gedreht hat. Heute liegt er wie er will. Er ist ja schon "groß".
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mir wurde im KH gesagt,und dort wurde es auch so gemacht,auf den Rücken legen!(Momentan sagen die Studien eben Rückenlage)
Die Hebamme meinte dann noch,entweder das Bett mal umstellen oder Dein Kind zur Sonnenseite hinlegen-dann bekommt es auch keinen platten Hinterkopf! Und,wie schon erwähnt,kein "Gedönse" Im Kinderbett haben,Nestchen hatte ich drin,aber ich habe meinen kleinen immer schön in die Mitte gelegt,so das immer genug Luftzufuhr gegeben war!Als er sich selber drehen konnte,habe ich dann das Nestchen rausgemacht,da er immer ganz oben mit dem Kopfteil kuschelt!

:bye:
june
 
Oben