Schlafproblem, Kind bricht, schreit

miggi

Neues Mitglied
Hallo, ich muss mal elwas Unterstützung sammeln.

Unsere Tocher ist jetzt 18 Monate alt.
Seit ca. Weihnachten klappt es mit dem Schlafen nicht mehr so recht.
Zuvor kein Thema, Abendprogramm, ins ihr Zimmer ins Gitterbett und durchgeschlafen.

Jetzt legt man Sie abends hundemüde in Ihr Bett und beginnt sich sofort wieder am Gitterbett hochzuziegen und brüllt uns die Ohren voll.
Nach ca. 10 Minuten schläft Sie dann doch ein.
Nachts so zwischen 23:30 und 05:00 Uhr, im Moment eher früher, wacht Sie auf und brüllt und man bekommt Sie nicht mehr in Ihrem Bett zu schlafen.
Nehmen wir Sie ins Elternbett ist Sie zufrieden und schläft.

Gestern hatte Sie sich schon um 22:00 Uhr gemeldet, war sehr schlecht zu beruhigen, klammerte sich an einen und legte den Kopf auf die Schulter.
Wir legten Sie trotzdem ins Bett, 5 Minuten später bin ich wieder zu Ihr um Sie zu berühigen, da sah ich, dass Sie sich wohl gewürgt hatte um brechen zu müssen.
Ins Bett wollte Sie nicht mehr, im Elternbett war Sie dann zufrieden!

Das würgen hat Sie schon ein paar mal auch tagsüber nach dem Abendbrot gemacht, wir haben Sie dann schnell abgelenkt.

Habt Ihr einen Rat?
Können wir etwas tun?

Sie ist sonst ein friedliches Kind, schaut gerne Bücher an, freut sich auf Baden,...

Vielen Dank

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das kenne ich alles - machen wir auch mal wieder durch im moment..... :whatever

ICH persönlich tu mir den Streß nicht an - dann schläft er bei uns im Bett weiter denn schreien lassen ist für mich nicht die Lösung.....und da mir mein eigener Schalf sehr heilig ist schläft er bei uns weiter....... :sonne

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Original von miggi

Habt Ihr einen Rat?
Können wir etwas tun?

Hast doch selbst schon die Antwort :)

Lasst sie bei euch schlafen, dann haben alle Ruh. Vielleicht könnt ihr ihr Bett neben eures stellen?

daby

EF-Team
Teammitglied
Büny shcläft immer noch bei uns und ich denke das wird noch so eine Weile bleiben.

Du schläfst ja auch nicht alleine, du shcläfst mit deinem Mann und ich weiß von mir als in Single war, wie ich oft alleine in meiner Wohnung manchmal sogar angst habe.

Wie soll es dann einen so jungen Menschen gehen? Wenn es auch noch so reagiert, dass es den Kopf auf die Schulter legt, dann ist ja alles kalr, es braucht eure Nähe.

Du tust das Beste für euch, wenn du deinem Kind gibst was es braucht.

Damit meine ich natrülich nichts Materielles sondern Liebe, Zuwendnung und Nähe.

flussrose

hier und jetzt
Ich würd es ganz geanuso machen: ab ins Elternbett und gut und ruhige Nacht! :D

Tomke schläft schon immer bei mir im Bett und wir haben gute Nächte ohne Geschrei und sind alle ausgeruht.

Felicitas

ständig auf Achse
Kinderbett mit ins Schlafzimmer,Gitterstäbe raus und abwarten was passiert.

Unser hat in diesem Alter schon ein großes Bett gehabt.

Das würgen,dass ich auch normal nämlich Stress bedingt.

Feli

R

regina32

Guest
Wenn sich alina sehr aufregt muss sie auch brechen...

Bei uns sind die Gitterstäbe draussen. Eingeschlafen wird Grudnsätzlich (ausser Krankheit o.ä.) im eigenen Bett. Wenn die nachts nicht schlafen können, bzw. zu Mama und Papa wollen dürfen sie es gerne.

Ich habe das Gefühl, die Kleinen brauchen auch manchmal die Nähe und Sicherheit :maldrueck

L

liuna

Guest
Ich habe schon von vielen gehört und gelesen, dass sich in diesem alter der Schlaf wieder ändert. Das hat damit zu tun, dass euer Kind sich langsam am abnabeln ist. Es kann vielleicht schon mal alleine im Zimmer etwas spielen Tagsüber, braucht aber immer die Gewissheit, dass eine Bezugsperson in der nähe ist. Genauso geht es ihm jetzt in der Nacht, wenn es aufwacht. Es braucht euch und möchte in eurer Nähe sein. Es will sich vergewissern, dass alle noch da sind, die es liebt.

Liuna hat ab und an auch das Bedürfniss uns in der Nacht zusehen. Sie schläft nicht bei uns im Bett. Sie ruft uns und wir holen sie dann zu uns.Und schlafen weiter. Wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann ist es Theater in der Nacht. Und sowieso mag ich es wenn sie ab und an bei uns schläft. Unser nächster Schritt wird sein, dass sie selbst aus dem Bett kann und zu uns rüber kommen kann, wenn sie es braucht.

Seit ein paar Wochen hat Liuna eine Puppe, die sie immer bei sich haben möchte in der Nacht, manchmal höre ich sie nachts, wie sie der Puppe etwas erzählt, dann ist wieder Ruhe.

lilly7022

Ich wohne hier
Ich hatte mit Cedric vor einem Jahr dasselbe Problem, allerdings sehr wohl begründet, da ich mich damals von seinem Papa getrennt habe. Das war für alle nicht einfach. Er war damals auch ca. 18 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr lang fast allnächtlich bei mir mit im Bett gehabt. Es war die einfachste und für uns beide zufriedenstellendste Lösung. Mein Schlaf war und ist mir schon sehr wichtig.

Auch jetzt, mit 2,5 Jahren schläft er manchmal 2-3 Nächte hintereinander bei mir. Neuerdings kommt er sogar von alleine angestiefelt, krabbelt über mich drüber, kuschelt sich hin und schläft (meistens) weiter. Was ich persönlich richtig niedlich finde. So einen großen Jungen habe ich schon.

Also gib Deinem Kind die Nähe, die es braucht. Es wird Dich ganz bestimmt nicht austricksen.

LG

miggi

Neues Mitglied
Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Ja, ich denk, wenn Sie nicht alleine Schlafen kann, will, darf Sie zu uns kommen.

Komischerweise klappts jetzt wieder recht gut.
Allerdings wundere ich mich, wenn Ihr davon redet, dass Eure Kinder zu Euch ins Bett kommen. Klar Gitterstäbe kann man raus machen, aber unsere Tocher hat einen Schlafsack an und möchte eigentlich nicht, dass Sie damit mitten in der Nacht zu uns wandert...
Haben Eure Kids keinen Schlafsack mehr?

Schönen Tag
miggi

R

regina32

Guest
Alina schläft so ruhig, dass sie immer nur eine Decke anhat, keinen Schlafsack.
Sie deckt sich nicht auf.

Benedikt ist unruhiger, hat aber auch keinen Schlafsack so dass sie nachts mobil sind (ist seehr praktisch :-D). Sie kommen selber ins Bett wenn sie möchten, d.h. oft wollen sie trotzdem getragen werden, aber zumindest morgends um 5 können sie selber aufstehen...

yoricko

Namhaftes Mitglied
mein sohn (auch 18 monate) kann auch zu uns kommen. er hat schon seit 3 monaten einen großen bett und schläft nicht mehr im schlafsack, um ihn die freie bewegung zu ermöglichen. es kam schon mal öfters vor, daß er selbst zu uns rausgekommen ist -- an anderen nächten weint er auf und möchte zu uns getragen werden.... manchmal kommt er schon um 23 uhr zu uns, mal nur um 3-4 uhr herum. aber er beendet seine nacht eigentlich immer bei uns.

flussrose

hier und jetzt
Tomke schläft ja eh schon bei uns im Bett, er hat aber auch Schlafsack an.
Stell doch das Gitterbett direkt neben Euer Bett, Matratzen auf gleiche Höhe. Und mach dann die eine Gitterseite komplett ab. So als Babybalkon. Das ist superpraktisch!

Felicitas

ständig auf Achse
Meiner ist im Schlafsack sogar Treppen gelaufen.

Die entwickeln da eine Lauftechnik,da kann einem schwindelig werden :rofl

Feli

Oben