hallo jani!
ich kenn das auch, dass steven meistens nicht schläft wenn er schlafen soll :-D
mittlerweile habe ich es aufgegeben, ihm tagsüber feste schlafzeiten "aufzuzwingen".
wenn ich merke, er wird müde oder schläft überm stillen ein, dann trage ich ihn in sein bettchen (aber nicht im schlafzimmer wo er nachts schläft sondern in sein wohnzimmer-bettchen oder in mein bett. er soll merken dass es zwischen nachts schlafen und tags schlafen einen unterschied gibt) .
und wenn er wach ist, dann darf er wieder "aufstehen". klar ist er dann manchmal noch nicht wieder ausgeschlafen,aber es nützt ja nix, wenn er nicht will. dafür schläft er mir eben eine stunde später nochmal ein. der effekt ist doch letztendlich der selbe
wieso möchtest du denn, dass er genau 1,5 stunden schläft? vielleicht kann er ja nicht länger schlafen im moment?
ich merke, seit ich gelassener an seine schlafphasen rangehe und versuche, die zeit spontan zu nutzen, wenn er dann mal schläft, gehts mir auch wieder besser.
früher hab ich immer gedacht: hoffentlich schläft er bald ein, ich muss noch dasunddas erledigen! da war ich innerlich immer "auf dem sprung". heute nehm ich es als gegeben wenn steven wach ist und versuche es uns schön zu machen. und wenn er einschläft dann nehm ich es als "extra-bonus" für mich *grins*
aber ich denke, das sind alles nur phasen, in ein paar wochen sieht alkes wieder ganz anders aus ...
liebe grüsse
simone :winken: