brauche Rat -  Schlafproblem

jani0502

Aktives Mitglied
mal wieder das leidige Thema schlafen....mit dem einschlafen habe ich keine Probleme, wenn mein Mäuschen müde ist, lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft sofort ein...nun habe ich aber tagsüber fast immer das Problem, dass er nach ca. einer dreiviertel Stunde aufwacht, obwohl er noch nicht ausgeschlafen ist und ich ihn jetzt von Tag zu Tag schlechter dazu bekomme, nochmal weiterzuschlafen...würde ich ihn aus dem Bett holen, wäre er aber noch quengelig und müde, denn so ca. 1,5 Stunden Schlaf braucht er schon, um ausgeruht zu sein....was mache ich falsch oder wer hat ein ähnliches Problem wie lösen können ? Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.....

X

x_lady

Guest
wie lange geht das schon so?
das hatten wir auch(haben es ab und zu immer noch).das ist dann immer eine phase die ein paar tagen dauert und dann schläft er wieder 1,5 bis 2 stunden.

jani0502

Aktives Mitglied
also bei uns ist das fast schon immer so, ich hab auch mal einen tag dabei, wo er vormittags beim Schläfchen zwischendurch aufwacht und nachmittags dann wieder nicht, aber das ist eher die Ausnahme, eigentlich kann ich fast immer auf die Uhr schauen, dass er sich nach einer knappen dreiviertel Stunde meldet....ich würde mir das so wünschen, dass er wenigstens seine 1,5 Stunden durchschläft....und seit zwei Nächten habe ich das Problem gegen um eins, da liegt er quietschvergnügt auf dem Bauch in seinem Bettchen....ich hoffe, das manifestiert sich jetzt nicht auch noch....

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo jani!
ich kenn das auch, dass steven meistens nicht schläft wenn er schlafen soll :-D
mittlerweile habe ich es aufgegeben, ihm tagsüber feste schlafzeiten "aufzuzwingen".
wenn ich merke, er wird müde oder schläft überm stillen ein, dann trage ich ihn in sein bettchen (aber nicht im schlafzimmer wo er nachts schläft sondern in sein wohnzimmer-bettchen oder in mein bett. er soll merken dass es zwischen nachts schlafen und tags schlafen einen unterschied gibt) .
und wenn er wach ist, dann darf er wieder "aufstehen". klar ist er dann manchmal noch nicht wieder ausgeschlafen,aber es nützt ja nix, wenn er nicht will. dafür schläft er mir eben eine stunde später nochmal ein. der effekt ist doch letztendlich der selbe :p

wieso möchtest du denn, dass er genau 1,5 stunden schläft? vielleicht kann er ja nicht länger schlafen im moment?
ich merke, seit ich gelassener an seine schlafphasen rangehe und versuche, die zeit spontan zu nutzen, wenn er dann mal schläft, gehts mir auch wieder besser.
früher hab ich immer gedacht: hoffentlich schläft er bald ein, ich muss noch dasunddas erledigen! da war ich innerlich immer "auf dem sprung". heute nehm ich es als gegeben wenn steven wach ist und versuche es uns schön zu machen. und wenn er einschläft dann nehm ich es als "extra-bonus" für mich *grins*

aber ich denke, das sind alles nur phasen, in ein paar wochen sieht alkes wieder ganz anders aus ...
liebe grüsse
simone :winken:

ronia

Aktives Mitglied
Hi,

ich wollte mal fragen, warum Du so sicher bist, dass er nach einer halben Stunde noch nicht ausgeschlafen ist. Meiner Tochter hat phasenweise auch eine halbe Stunde gereicht. Aber ein bisschen quengelig war sie trotzdem immer nach dem Aufwachen (geht mir selber irgendwie auch nicht viel anders).

Meine Kleine hat allerdings immer länger geschlafen, wenn wir zusammen Mittagsschlaf gemacht haben. Hat sich dann nochmal angekuschelt, weils so schön gemütlich war und dann weitergepennt.

LG
ronia

jani0502

Aktives Mitglied
Ich schrieb ja, das ich mit dem einschlafen keine Probleme habe, Luis zeigt mir ziemlich deutlich, wenn er müde ist, reibt sich die Augen und gähnt, sodass ich ihn dann hinlege und er ohne Probleme einschläft.....ich halte mich da auch nicht minutiös an feste Zeiten, aber er hat einen relativ regelmäßigen Rythmus von alleine....

und was mich so sicher macht, dass er nach einer halben Stunde nicht ausgeschlafen ist...nun, er quengelt mit Augen zu, reibt sich im Gesicht, ist gar nicht richtig da und wenn ich ihn aus dem Bett hole, was ich auch schon versucht habe, dann ist er die folgende Zeit unausstehlich, nicht nur paar Minuten bis er völlig aufgewacht ist, sondern komplett die ganze Zeit und das kann es doch nicht sein...nach 1,5 Stunden Schlaf ist er ausgeglichener.....also macht mich das dann schon ziemlich sicher, dass er den Schlaf noch braucht....

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
dann würde ich an deiner stelle versuchen, den kleinen luis eine weile gaaanz ruhig und langwelig zu beschäftigen :gaehn, bis er wieder müde wird und ihn dann schnell wieder hinlegen.

wenn er gerade aufgewacht ist machts bestimmt weniger sinn, ihn wieder zum schlafen zu bewegen, weil er ja nicht will. (bei steven ist es jedenfalls so)
das ist ja bei uns erwachsenen auch so: wer kann schon auf kommando einschlafen wenn er sich nicht müde fühlt?

ich wünsch dir viel glück, damit ihr das wieder hinbekommt!
lg simone

Oben