brauche Rat -  Schlafrhytmus

jani0502

Aktives Mitglied
Ich brauche mal wieder eure Hilfe als erfahrene Mit-Mamis !
Mein Luis ist jetzt 5 Wochen und ein Tag alt und ich hoffte bis jetzt immer, dass er so langsam mal einen Rhytmus finden wird, aber nichts, unsere Tage laufen immer noch ziemlich chaotisch ab, obwohl ich langsam mal ein bisschen Routine brauchen könnte, da ich noch einen großen Sohn habe, den ich in die Schule bringen muss und auch wieder abholen. Nachts schläft klein Luis ziemlich gut, ist zwar auch verschieden, aber im großen und ganzen kann ich mich da nicht beschweren, zwischen 20:00 und 22:00 findet er dann Ruhe und schläft dann meist so 5 Stunden am Stück, diese Nacht sogar 6 Stunden, da habe ich ihn auch erstmals gepuckt, das hat ihn wahrscheinlich vom rumfuchteln abgehalten und somit bisschen tieferen Schlaf beschert.
Wie verhalten sich eure Babys wenn sie wach sind ??? Meiner ist selten ruhig und friedlicg, meist muss ich ihn rumtragen, Schnuller rein, Schnuller raus, dann döst er, grimmasiert sehr stark, man könnte meinen er will schlafen, dann wacht er wieder auf, schreit, döst wieder weg....ein andermal schläft er wieder 3 Stunden im Kinderwagen, nur ab und zu schreit er mal auf, wo man bisschen hin und herschuckelt und dann schläft er nochmal weiter.....wer kennt das auch ? Mich macht das langsam konfus, da ich mich nie auf irgendwas verlassen kann....
hat jemand Tipps, wie ich ihn vielleicht sanft zu einem Schlaf-Wach-Rhytmus bekomme oder muss ich mich da die ersten zwölf Wochen gedulden, bis de Gewöhnungsphase an die Welt abgeschlossen ist ?
Ich erkenne auch nie genau, ob er Hunger hat oder nicht...z.B. hat er gut die Flasche getrunken, aufgestoßen, ist friedlich eingeschlummert, 10 min später wacht er auf mit Pauken und Trompeten, schmatzt an seinen Händen wie Hunger, biete ich ihm noch den Rest Flasche an schreit er und verschluckt sich, was mir dann wieder sagt, dass er keinen Hunger mehr hat...das Spiel geht dann ewig..manchmal schläft er dann irgendwann nochmal für eine halbe Stunde ein, manchmal muss ich ihn dann auch bis zur nächsten Mahlzeit hinhalten, was sehr stresst....
gestern war ich nur am heulen, weil ich so erschöpft war......

Tanja1005

Aktives Mitglied
Lass dich erstmal :maldrueck!
Bei Selina war es genau das Gleiche! Ich hatte halt den Vorteil, dass ich sie stille, da konnte sie auch mal nur zum Nuckeln an die Brust, und das hat meistens geholfen!
Was bei uns auch prima geholfen hat, war das Tragetuch! Das ist wirklich gold wert! Du kannst nebenbei noch was arbeiten, und Selina hat sich immer sofort beruhigt sobald sie im Tuch war! Kaum bin ich 2 Schritte gegangen, schon hat sie geschlafen... :sleep
Einen Rhythmus hat Selina auch erst mit ca. 4 Monaten. Und der ändert sich auch noch alle 2-3 Wochen! Ich denke, "antrainieren" kann man das den Kleinen sowieso nicht. Wenn man auf ihre Bedürfnisse eingeht, entwickeln sie ihren eigenen Rhythmus!
Und bis dahin musst du dir einfach helfen so gut es geht, z. B. mit Tragetuch! :druecker

atropa

Lieb war gestern !!!
ein weilchen wirds wohl noch dauern mit dem Rhythmus.jedes Kind ist da ja anders. Und immerhin schläft er nachts.Pucken hat meinen sohn auch längere nächte beschert :D .
es sind doch bald sommerferien,da kannst du das ja etwas gelassener angehen.Wer weiß,wie es nach den ferien ist,vielleicht läuft dann alles schon gut ! :druecker

Nixe

Mitglied
hallo jani,

mein sohn ist jetzt drei wochen alt und er ist abends und nachts auch ziemlich anstrengend, weil er sehr unruhig ist und man nicht weiss was er hat...

schlafen ist was feines, besonders wenn man nicht jede stunde geweckt wird :sleep

kann dich vielleicht mal jemand ablösen, dass du mal 2-3 stunden was anderes siehst. das hilft mir ganz gut.

alles gute wünsche ich, der kleine luis gewöhnt sich sicher bald an die welt. :druecker

lg

nicole

jani0502

Aktives Mitglied
erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte....ich sag mir ja auch immer wieder, durchhalten, wenn er drei vier monate alt ist, wird es besser, dann kann er schon viel mehr aktiv von der welt mitbekommen und wird vielleicht ruhiger und friedlicher, jedenfalls liest man das ja überall und es haben mir viele muttis bestätigt...mein großer ist eben schon sieben und da vergisst man einiges, aber da er so gut wie nie schrie, habe ich wahrscheinlich alles einfacher ertragen können....heute geht es mir aber schon wieder besser ...bis zum nächsten tief.... ;D
das mit dem tragetuch hab ich schon probiert...funktioniert aber bei ihm wenn er dolle schreit auch nicht immer und wenn ich ihn dann irgendwann mal wieder ablegen will, wird er sofort wieder wach....
was ich auch eigenartig finde, auf dem wickeltisch ist er fast immer ruhig und zufrieden, lässt sich sogar problemlos anziehen...schlau soll man werden aus den kleinen kerlen.....

@nixe: und wie verhält er sich tagsüber ??? bei meinem war es anangs auch nur abends und nachts, dass er so schrie, inzwischen ist er aber den ganzen tag über unruhig...

K

Katja79

Guest
das die Kleinen am Abend unruhig sind, ist ganz normal. Da verarbeiten sie den Tag und die ganzen Reize, die auf sie eingesröhmt sind. Und das schaffen sie nur schwer und schreien sich mit unter frei. Das vergeht aber mit der Zeit. Gut ist wirklich, den Kleinen in ein Tuch an die zu tragen und vor allem selber ruhig zu bleiben!!!! Leg dich mit ihm in einen abgedunkelten Raum und sprich leise und ruhig mit ihm.

Was fütterst du denn? Pre? Dann gib ihm noch was, wenn er zu unruhig mit den Händen im Mund wühlt. Oder besser grad jetzt wo es heiß ist, ist Wasser.

Er wird sicher bald ruhiger!

Ich wünsch euch alles Gute! :maldrueck

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo jani!
ich kann dir leider keine tipps geben, aber was du schreibst kommt mir auch bekannt vor. unser sohn ist zwar noch kleiner als dein luis und deswegen ist sein rhytmus auch "berechtigt" unregelmässig, aber es ist für mich beruhigend zu wissen, dass es auch anderen mamas so geht.

manchmal frage ich mich nämlich, ob ich alles richtig mache. ich stille ihn , er schläft ein, dann warten wir aufs "bäuerchen", und dann ist er schlimmstenfalls wieder munter, falls es zu lang dauert. *seufz* oder ich weiss nicht, ob er genügend zu trinken bekommen hat. aber wenn er an der brust einschläft, gehe ich mal davon aus, dass er satt ist. doch wenn er dann nach 45 minuten schon wieder gierig an seinen fingern saugt, denke ich auch, dass er wohl wieder hunger hat... :(

aber das pucken hat bei uns auch gut funktioniert. (wenigstens so lang, bis der kleine entfesselungskünstler es wieder geschafft hat, die ärmchen freizulegen...)

ich drück dir die daumen, dass es bei luis bald besser wird! :druecker

lg
simone

jani0502

Aktives Mitglied
ich habe eine richtige wickeltechnik aus dem buch "das glücklichste baby der welt" angewendet, da legen sich die kleinen nicht so schnell frei.....diese nacht hat er wieder 5 1/2 stunden am stück geschlafen, also es scheint zu helfen...nur morgens ab halb sechs ist er dann meist sehr unruhig...heute hab ich ihn mit ins bett genommen und er ist nach einer kleinen weile pupsen und schreikonzert wieder eingeschlafen...

sagt mal schreien eure auch so oft während des schlafens auf ???? oder liegt es daran, dass meiner eben doch ein unruhiges sensibelchen ist, was selbst im schlaf nicht so recht abschalten kann ?

@katja79: ich fütter seit ein paar tagen die 1-er nahrung, und das nochmal anbieten funktioniert nicht, er will nich mehr, er spuckt wieder aus, verschluckt sich, schreit los...also er hat bisweilen ein sehr eigenartiges trinkverhalten...manchmal denke ich auch, er hat probleme mit dem schlucken....

Nixe

Mitglied
Original von jani0502

@nixe: und wie verhält er sich tagsüber ??? bei meinem war es anangs auch nur abends und nachts, dass er so schrie, inzwischen ist er aber den ganzen tag über unruhig...

er ist nachts unruhiger als tagsüber. es fängt gegen 19.00 uhr an so bis irgendwann 0.00 uhr und dann ab 3.00 wider bis ca 6.00..

die letzten beiden abende war er aber ruhig, fing dann nur ab 3.00 wieder an...ich könnt :sleep :sleep :sleep

lg

nicole

jani0502

Aktives Mitglied
@nixe: Ach Du Arme...aber ich hatte jetzt auch wieder drei Tage, wo ich bis Mitternacht mit ihm rumgetanzt bin, bis irgendwann ein guter Geist seinen Aus-Schalter gefunden hatte und er von einer Sekunde auf die andere eingeschlafen ist....nur das bei ihm diese Unruhephase schlimmstenfalls schon nachmittags losgeht....

naja seit zwei Tagen ist er aber auch wacher und lacht mich endlich an und schaut mit seinen riesigen blauen Augen, und öffnet den Mund, als ob er mir was erzählen wollte...das entschädigt wenigstens für kurze Zeit für die vielen Mühen....

WIR WERDEN ES SCHON SCHAFFEN ! :druecker und wenn es drei Jahre dauert, bis unsere Augenringe vom Schlafentzug und rumheulen :heul weg sind !

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ jani

hatten wir nicht schon mal gesprochen?
Hattest du etwas von den Tipps in Angriff genommen?

jani0502

Aktives Mitglied
@birgit: nee, wir hatten noch nicht gesprochen, habe es irgendwie nie geschafft, dich nochmal anzurufen, daher hab ich noch keine Tipps bekommen...aber vielleicht kriege ich es nochmal auf die Reihe....

Nixe

Mitglied
hi jani,

letzte nacht hat er von 12.00- 5.30 geschlafen. das war schööön. es geht aufwärts!

lg

nicole :druecker

jani0502

Aktives Mitglied
:druecker :druecker :druecker :druecker ich drück sie dir auch ganz dolle, meiner hat die letzten beiden nächte von ca. 21:00 bis 02:00 und dann nochmal bis 06:30 geschlafen, das finde ich auch total okay, aber es ändert sich bei ihm alle paar tage....aber ich finde es gut, wenn er abends bisschen zeitiger "verschwindet", dann komme ich wenigstens mal zum luftholen, da er ja tagsüber viel beschäftigt werden will, jetzt kämpfe ich auch gerade wieder fast eine stunde dass er einschläft, schreit aller 10 min auf, aber wir waren heute zur hüftsono, dass hat ihn bisschen durcheinander gebracht....aber zum glück sind die hüften 1a !!!! :]

jani0502

Aktives Mitglied
@Birgit: Aber ich glaube, ich muss es wirklich jetzt mal hinkriegen, Dich anzurufen, seit gestern ist meiner wieder so schlimm mit seinen Schreiattacken, hat abends zwei Stunden gebrüllt, aber wirklich gebrüllt, und heute früh gleich nach der Flasche auch wieder angefangen..... :(

Oben