'schlafumstände'?

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab mal wieder ein paar fragen an euch:

Sarah schläft mir zu 90% nur noch auf dem bauch. wenn ich sie auf die seite lege, dann geht das nur so 30-60 min gut und dann schreit sie wie bekloppt. hab sie anfangs dann immer auf die andere seite gedreht, aber da ist es dann das gleiche spiel. in meiner familie sind/waren alle babies bauchschläfer und wir sinds heute noch. hab aber angst, da ich jetzt öfter gelesen hab, dass dann das risiko für den plötzlichen kindstod erhöht ist...
ein kinderarzt meinte zu meiner mutter früher mal, dass es bei 'genetisch bedingten bauchschläfern' aber nicht so ist ?(
wie ist das bei euch??? bzw. was meint ihr dazu? habt ihr da erfahrungen??

dann das nächste 'problem':
wenn sarah schläft, dann will sie es mehr als nur warm. am besten schläft sie, wenn es echt fast heiß ist. also unter ihrer decke halt. wenn ich dann an ihrem nacken fühle, dann ist der immer schwitzig... ist das aber nicht der fall, dann wacht sie total oft auf. sie verkrümelt auch immer ihr gesicht im spucktuch oder in der decke. hab total schiss, dass ihr da was passiert.
mein mann hatte das als kind auch und ist heute noch so. ich denk mal sie hat das von ihm aber ich mach mir trotzdem sorgen...
ist es denn schlimm, wenn der nacken schwitzig ist, sie aber gut und zufrieden schläft??? denn wenn der nacken nur warm ist, dann wacht sie eben so oft auf - das ist ja auch nicht schön und das findet sie wohl auch nicht lustig weil sie dann immer total quengelig ist. möchte ja nur, dass sie gut schläft....

eva.m.p

Pause
also, sophie schläft auch ganz gerne mal auf dem Bauch. wir machen das aber nur, wenn sie entweder bei einem von uns auf dem Baúch liegt (je größer sie wird, umso schwieriger wird das :rofl ) oder wenn es tagsüber ist und wir direkt daneben sitzen. nachts liegt sie dann auf dem rücken, ich denke, dass ist vielleicht auch eine gewhnungssache und nach einer Woche akzeptiert sie es?

spucktuch macht sie sich auch immer vors Gesicht und wird dann ganz wütend, wenn man es wegmacht... ich schaue einfach, dass sie immer genug luft bekommt...

wegen dem schwitzen, das ist eigentartig. verliert sie die wärme vielleicht woanders (zB an den Füßen)? dann kann es natürlich sein, dass sie sich unwohl fühlt und wenn es wärmer ist an den Füßen, schwtzt sie aber schon wieder am körper, würde das mal beobachten und auch mal beim arzt ansprechen...

Susanne

Namhaftes Mitglied
an den füßen oder so verliert sie eigentlich keine wärme. ich zieh ihr immer schöne warme söckchen unter den strampler (oder drüber) und pack sie auch so ganz warm in die decke ein. das schwitzen kenn ich von meinem mann der hat das nachts auch und teilweise schwimmt dann das ganze bett, aber bei Sarah hätt ich das jetzt noch nicht erwartet - vielleicht wenn sie älter wird aber so früh schon ?(

das umgewöhnen mit dem schlafen haben wir aufgegeben. auf dem rücken kann ich sie nicht schlafen lassen weil sei dank der spreizhose dann mit dem kopf nach unten liegt und der körper höher. und da sie eh viel bricht hätt ich viel zu viel angst, dass sie mir erstickt. wenn dann eben auf der seite aber das will sie überhaupt nicht mehr. im kh hat sie sich da schon immer gewehrt, aber die schwestern haben sie nachts im kinderzimmer dann halt schreien lassen bis sie wieder eingeschlafen ist. das will ich aber nicht. da tut sie mir leid. ich kann mich schließlich auch umdrehen wenn ich es unbequem finde...

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Hitze macht träge. Klar wacht ein Baby davon schlechter auf. Darum ist es ja unter anderem ein genanntes SIDS Risiko. Kälte weckt ein Baby. Aber Hitze macht uns Erwachsene ja auch zu träge ;)
Ob das dann besser schlafen sein soll, wage ich zu bezweifeln
Nur mal so am Rande.

Susanne

Namhaftes Mitglied
unter besser schlafen versteh ich halt, wenn sie aufwacht und dann einfach friedlicher und zufriedener wirkt. wenn sie nicht so warm eingepackt ist, dann ist sie sehr quengelig wenn sie aufwacht...
deswegen mein ich, dass sie besser schläft... wenn ich gut schlafe, dann bin ich auch nicht so ekelig als wenn ich schlecht schlafe.

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Achso, Bauch schlafen gibts bei uns nicht. Jolina hat es jetzt mehrmals angefangen, aber da bin ich konsequent genug, sie wieder umzurollen, auch wenn sie jedesmal von wach wird und schimpfert. Nun schläft sie wieder auf dem Rücken.

K

Karina

Guest
Jonah versucht auch ständig sich zu drehen, aber mir ist das Risiko zu hoch das was passiert. Nachts gibts das schon gar nicht... Ich dreh ihn dann auch immer wieder zurück...

X

x_lady

Guest
Original von Susanne
unter besser schlafen versteh ich halt, wenn sie aufwacht und dann einfach friedlicher und zufriedener wirkt. wenn sie nicht so warm eingepackt ist, dann ist sie sehr quengelig wenn sie aufwacht...
deswegen mein ich, dass sie besser schläft... wenn ich gut schlafe, dann bin ich auch nicht so ekelig als wenn ich schlecht schlafe.
Das hat aber nichts mit gut oder schlecht schlafen zu tun.Zumindestens ist es nicht bei jedem so.Wenn ich aufwache (egal wie gut ich geschlafen habe)bin ich erstmal nicht ansprechbar und super schlecht drauf.Ich brauche dann mind.15 Minuten um wieder "normal"zu sein.
Und mein Kleiner macht es genau so.Er schreit oder meckert sonst sehr selten,aber IMMER wenn er garade aufgewacht ist.Ich sehe das als völlig normal,geht auch gleich wieder weg.
Auf dem Bauch das Baby schlafen lassen und dann noch zu warm einpacken...da würde ich keine Sekunde schlafen können vor Angst...

L

leuchtturmstgt

Guest
hallo susal
wir hatten ja auch die schiene,
mein kleiner ist auch ein spucker.
in der zeit mit der schiene hat er im sportwagen geschlafen mit schräger rückenlehne da geht das mit den angewinkelten beinen gut, meine hat allerdings keine ganz flache schale.

atropa

Lieb war gestern !!!
Nächtliches schwitzen und Bauchlage halte ich persönlich nicht für gute schlafangewohnheiten.Wär mir doch zu gefählich wegen plötzlichen kindstod.Mein kleiner war auch erst ein bauchschläfer,gabs bei mir aber nicht,hab ihn immer umgedreht.jetzt schläft er prima auf den rücken.Nachts immer langarmbody und pucksack,kein geheiztes Zimmer!das reicht völlig.Klar schlafen die länger,wenns warm ist,aber nicht gesünder!Und manche sind halt nach dem aufwachen nöckelig(war meine tochter immer :sn7 ),mein sohn hat die selbe schlafbegebenheiten,und strahlt einen immer an nach dem aufwachen.hat wohl nichts zu tun mit warm oder kalt.Und decke fänd ich doch zu gefährlich,daß die da drunter ersticken.besser ist ein schlafsack,der kann nicht verrutschen.

Knopfauge

Aktives Mitglied
Also ich finde es auch total riskant Dein Baby bei bulliger Wärme und dann noch auf dem Bauch schlafen zu lassen. Wie ja schon vor mir erwähnt macht die Wärme träge und der natürliche Reflex aufzuwachen, wenn etwas nicht stimmt, z. B. die Atmung länger aussetzt oder so , funktioniert dann nicht mehr so wie von der Natur eingerichtet. Außerdem ist die Bauchlage über längere Zeit wirklich wegen dem plötzlichem Kindstot nicht zu empfehlen. Die Lungen sind noch nicht so ausgereift, um das Gewicht des Babys über längere Zeit zu tragen, so erklären sich die Wissenschaftler den Kindstot. Der Druck auf die kleinen Lungen wird dann einfach zu groß.
Ich würde da ganz kosequent drauf achten, daß es auf dem Rücken liegt...der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und ich denke nach ein paar schwierigen Nächten ist es kein Problem mehr mit dem Schlafen.
Lieber ein paar Nächte Streß als plötzlich das Baby zu verlieren, oder ?

Gruß Melli

sba

Aktives Mitglied
Hallo Susanne,

die Hitze beim Schlafen halte ich ebenfalls für bedenklich.

vielleicht kannst Du ja mal so versuchen: baden, danach im Schlafsack noch ein bisschen kuscheln und wenn sie es schön mollig hat und kurz vorm einschlafen ist, in ein 18 - 19°-Schlafzimmer zu legen. Daran solltest Du wirklich arbeiten, denn wie Nebelwolf sagte, Wärme macht den Körper zusätzlich träge. Ich denke, dass es ihr dann vielleicht leichter fällt, kühl zu schlafen.

Auch die Rückenlage würde ich konsequent antrainieren, auch wenn Du ein paar Tage Beistand leisten musst.

Wenn der Kopf wegen der Spreizose etwas unten liegt, dann lege doch einfach ein paar Handtücher im Kopfbereich unter die Matratze um das wieder auszugleichen - oder nimm gleich ein paar mehr, so dass der Kopf erhöht liegt, dann wird es auch sicher mit dem Erbrechen besser .

Viele Grüße Sybille

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich glaub ich muss mal was klarstellen:

sarah liebt es zwar mollig warm, aber ihr zimmer ist nicht so warm!!! da würde ich ja nen hitzschlag kriegen. sie hats nur so warm, wenn sie auf meinem bauch bzw. bei uns im bett schläft.

nen schlafsack kann ich ihr mit der spreizhose nicht anziehen. die in ihrer größe krieg ich nicht über die spreizhose (und nur im body darf ich sie nicht in die spreizhose 'spannen' da es dann wunde stellen gibt) und die, die ich über die spreizhose krieg sind so groß, dass sie sich verschlüpft. sie wird normal bis UNTER die ärmchen zugedeckt und hat halt nen pulli oder schlafanzug an. im zimmer sind meist so um die 18-20 grad.

bauchschlafen tut sie nach wie vor am liebsten und besten. ich habs versucht sie auf die seite zu legen aber da darf ich nun jede nacht alle 30 min aufstehn und sie umdrehn weil sie schreit wie am spieß...
rücken hab ich versucht - obwohl ich genau das absolut riskant finde - auch mit dem köpfchen das sie erhöht liegt wegen dem erbrechen. sie hat sich zwei mal übergeben und wär mir einmal fast erstickt. da war ich nur durch zufall in ihrem zimmer beim wäsche aufräumen... will gar nicht dran denken was passiert wär, wenn ich nicht die wäsche aufgeräumt hätte...
jetzt schläft sie tagsüber meist auf dem bauch und nachts versuch ich es mit der seitenlage...

aber rückenlage find ich wirklich riskant...

Oben