Schlafverhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cleo

Guest
Es geht um das Schlafverhalten von Nico. Mein Mann und ich wechseln uns täglich ab ihn ins Bett zu bringen.
Unser Ablauf:
Mein Mann
Ich ziehe ihn um. Mein Mann wäscht ihn und putzt ihn die Zähne. Dann geht es ins Bett. Sie schauen ein Bilderbuch. Dann wird etwas vorgelesen. Dabei schläft er ein. Nico schläft dann innerhalb von max. 30 Minuten tief und fest. Er schläft dann durch bis 6:30 Uhr oder ich wecke ihn dann um kurz vor 7.

Bei mir:
Ich ziehe ihn um, wasche ihn und putze die Zähne. Im Bett wird ein Bilderbuch geguckt und dann vorgelesen. Dann fängt er das Brüllen an, weil z. B. sein Teufel einen cm zu weit rechts liegt o.ä. Es dauert dann ca. 20 Minuten, bis er sich wieder beruhigt hat, so dass wir weiterlesen können. Er schläft dann auch ein, aber das dauert teilweise bis zu 45 Minuten! In der Nacht wacht er 3 - 4 mal auf. Und spätestens um 5:30 Uhr ist die Nacht vorrüber. Nico ist nach so einer Nacht natürlich alles andere als ausgeschlafen und erholt.

Warum klappt es bei meinem Mann so gut und bei mir nicht?

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.

schnupe

Aktives Mitglied
Hm....so wie es mir scheint, von aussen betrachtet, wird Dein Mann wohl im täglivhen Leben konsequent sein.
Klare Ansage, klare Linie.
Vielleicht hat Euer Sohn bei Vater es auch mal probiert, und er hat vielleicht dann gleich gesagt: Nein, so ein gehampel mache ich nicht. Vorlesen, kuscheln und Ende im Gelände.

Viellleicht hast Du Dich anfänglich nicht so konsequent verhalten? Und Nico weiß: Bei Papa klappt es nicht, aber bei Muttern, da kann ich ja täglich neu testen, wie weit sich alles rauszögern läßt?

Ist nicht bös gemeint, nur ein Gedanke von mir

C

cleo

Guest
Eigentlich ist es eher umgekehrt. Ich bin konsequenter als mein Mann.

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich weiss nicht warum, aber beim einschlafen braucht mein mann auch viel kürzer als ich ?( dabei quengelt er neuerdings bei ihm mehr tagsüber als wenn ich auf ihn aufpasse...er erreicht nämlich mit quengeln bei ihm viel mehr als bei mir.
am abend ist es halt irgendwie trotzdem anders.

U

User4

Guest
?(
Habt ihr schonmal versucht, den Kurzen zusammen ins Bett zu bringen?
Außerdem würde ich nicht mehr weiterlesen sobald geknatscht wird...

Panda

Aktives Mitglied
Warum bringt dein Mann ihn denn dann nicht erstmal immer ins Bett? Wir hatten auch so eine ähnliche Phase - bei mir das absolute Drama abwohl ich auch sehr konsequent bin, beim Papa lief alles reibungslos. Das hat sich jetzt wieder gelegt, jetzt kommt dann eher nochmal "meine Mama" und ich muß beide zudecken...

I

IlkaM.

Guest
Ja - kann sein, Nico fühlt sich einfach wohler, wenn sein Vater ihn ins Bett bringt. Wie würde er sich denn entscheiden?

Was mir auch auffällt: Wenn Dein Mann Nico ins Bett bringt, seid Ihr bei dem Ritual trotzdem beide beteiligt - wenn DU Nico ins Bett bringst, fehlt Dein Mann im Umziehen-Zähneputzen-Spiel.

Vielleicht solltet Ihr nicht nur während des eigentlichen Zu-Bett-Geh Rituals die Rollen tauschen, dondern auch schon DAVOR? Vielleicht fehlt Nico einfach ein Stück Papa, wenn Du ihn ins Bett bringst?

Kinder können solche Sachen noch nicht einordnen und reflektieren - sie werden dann einffach knartschig und schlafen zum Beispiel schlecht ein.

C

cleo

Guest
Mein Mann kann ihn leider nicht immer ins Bett bringen, da er ab und an Schicht arbeitet. Werden nächste Woche mal versuchen, auch davor zu tauschen. Vielleicht hilft es ja.

U

User4

Guest
Und wenn er einen kleinen Gruß vom Papa mit ins Bett nimmt? zB ein kleinen Notizzettel mit nem Auto draufgemalt oder ein Foto vom Papa oder den Teddy, dem er für Nico nen Gute-Nacht-Kuß mitgibt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben