Schmerzen beim Stillen

endlichmama

Mitglied
Wie schön, endlich habe ich ein Forum zum Thema Stillen entdeckt....ich bin völlig verzweifelt :(

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe immer noch grauenhafte Schmerzen beim Stillen, nicht so sehr, daß die Warzen wund werden, sondern eher das Saugen selber tut mir weh...ich kann den Schmerz wirklich kaum aushalten und hab schon oft geheult dabei....nach dem Stillen hält das Brennen noch eine ganze Weile an.....Abpumpen mit der Handpumpe dagegen ist wirklich "zärtlich"

Ich habe schon jede Menge Tips durchprobiert, ich finde auch keinen Fehler in der Anlegetechnik.....manchmal ist es sogarfür ein paar Mal stillen okay und es tut kaum weh und dann geht es wieder los :weg

Manchmal denke ich, es funktioniert am Besten, wenn ich sie halb schlafend anlege, dann ist sie noch nicht so zornig und wild.....aber das stimmt auch nicht immer...dann wieder überlege ich, ob sie ihren Mund weit genug aufmacht....oder gibt es einfach Kinder, die zu stark saugen????????

Bin dankbar für jede Hilfe, bin echt kurz vorm Kapitulieren :shake

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,
herzlich Willkommen!

Was hast du schon ausprobiert?

ist der schmerz nur beim Ansaugen oder hält er die ganze Mahlzeit durch wie sieht die BW aus nach dem Stillen? weißlich, bläuclich verfärbt oder sogar verformt?
wie genau äußert sich der schmerz brennen, stechen, jucken.....

endlichmama

Mitglied
Hallo Birgit,schön,
daß du so schnell da bist

hab alle Tips durchgelesen, die ich finden konnte, alles über das Anlegen usw., hatte im KH Hilfe, weil die Kleine zuerst eine Woche auf der Intensiv war, aber da hat man uns ein doofes Stillhütchen aufgedrängt, was wir zu Hause erstmal abtrainiert haben.....hab seit 2 3 Tagen im Sitzen gestillt,das geht etwas besser, aber dafür klappt es jetzt im Siten gar nicht mehr....

.....der Schmerz bleibt und wird eher schlimmer....es brennt....ganz selten sticht es nach dem Stillen....ja, die Warze ist leicht verformt...weiß jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll, eigentlich so, als wäre sie von oben und untern gleichermaßen zusammengedrückt worden und in der Mitte sieht man eine halbrunde "Naht"....achso, ja und ich glaube, die Brustwarze wird ein bißchen weiß

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hab isch vergessen warum war die kleine auf der Intensiv? welche medikamente hat sie dort bekommen?

endlichmama

Mitglied
Hallo Birgei,
Bild schick ich dir später, muß Männe machen, ich kriegs nicht scharf hin :rofl

Die Kleine hatte Anpassungsstörungen, weil die Geburt heftig war (Schulter stand falsch...), hat ein wenig Sauerstoff bekommen und sich aber insgesamt schnell berappelt. Ich hatte einen vorzeitigen hohen Blasensprung in der 30.SSW, der sich aber wieder verschlossen hat, Geburt war in der 40.SSW :hae?
Aufgrund der Streptokokken bei mir war man wohl übervorsichtig, man hatte dann noch den Verdacht auf eine Lungenentzündung bei meiner Kleinen, war aber dann nur ein Infekt....sie hat ein paar Tage Antibiotikum bekommen, sonst nix...

endlichmama

Mitglied
Hm,
also auf dem Bild kann man nicht wirklich was erkennen....die Situation war zu chaotisch :rofl aber auf jeden Fall ist meine Warze leicht gequetscht und weiß ?(
Was bedeutet das??????

Noch ne Frage hab: die Kleine liegt jetzt im Bett und steckt sich dauernd die Finger oder die ganze Faust in den Mund, sieht dramatisch aus, HAT SIE HUNGER??????????? Oder würde sie dann wirklich schreien???????

Hexi

Aktives Mitglied
Dein Problem hört sich an wie meins!

Übrigens, steckt mein Krümel auch zu gerne seine Faust in den Mund, macht er ständig, auch direkt nach dem Stillen, wenn er wirklich satt ist, schmatz er richtig daran herum. Bei ihm ist das kein Hunger.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn die BW gequetscht aussieht ist der zwerg nicht korrekt angelegt wenn die BW brennt und da dein Kind in der KIklinik war und ein AB bekommen hat könnte es auch ein Pilz sein der sich an der Brustwarze befindet und dir solche furchtbaren schmerzen verursacht - da ich jetzt kein bild habe kann ich nur aus der Ferne was erahnen. Am besten du schaust mal ob es eine kollegin vor Ort gibt die sich das mal anschaut. oder schicke mir deine PLZ und Wohnort zu ich sage dir wo sich eine Kollegin befindet.

endlichmama

Mitglied
Halloooooooooo,
wollt mich nochmal melden....
hab die Pilzkur jetzt hinter mir und weiß immer noch nicht so richtig, ob es das jetzt war??????? Nehme auch zusätzlich wieder Magnesium.....außerdem habe ich seit 3 Tagen keine abgepumpte Milch mehr im Fläschen gefüttert, weil ich mir überlegt habe, ob sie das so irritiert????? Es ist komisch, mal klappt das Stillen gut und mal überhaupt nicht......ich bin echt frustriert.....und gequetscht sehen meine Brustwarzen auch oft aus....ich bin wohl ein Multi-Problem-Fall?*HEUL*

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich glaube es wäre sehr sinnvoll wenn du mal Kontakt zu einer Kollegin auf nimmst die sich das mal anschaut.

endlichmama

Mitglied
...war nicht so einfach, eine zu finden....die kommt heute nachmittag...
Birgit, gestern waren die ganz schlimmen Schmerzen plötzlich wieder da....jetzt bin ich mir sicher, daß ds de rPilz war und ist..... :evil:
Was soll ich anders machen? Anderes Medikament??? Länger nehmen???? Schnuller wegwerfen, oder auskochen??????? :hilfe:

Birgit

EF-Team
Teammitglied
warte mal bis die Stillberaterin da war udn sich das angeschaut hat

und berichte mal..... :-D

endlichmama

Mitglied
....die hat mich versetzt :(
Ist irgendwas dazwischen gekommen,
morgen soll ne andere kommen...ich fahr jetzt aber auch mal beim gyn vorbei....das tut so weh :angst

endlichmama

Mitglied
Ich war heute morgen zuerst beim Gyn , der ist gegen die Pilztheorie....hat mir Teebaumsalbe und irgendein Öl verschrieben.....aber die Pilzsalbe soll ich weiter nehmen :angryfire
Dann war ja die Stillberaterin da und die hat sich super viel Zeit genommen (war auch lustig, weil die ihre 11 Monate alte Tochter dabei hatte, die mal eben Futterneid bekam und dann auch gestillt werden wollte ) und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, daß ich zwei Probleme habe: 1. sehr wohl einen Pilz, den man aber nicht sieht, aber ich spüre ja, wie die Salbe zumindest kurzfristig hilft....und 2. das verkürzte Zungenbändchen von Moira, weswegen meine BW auch immer gequetscht aussieht nach dem Stillen
Sie hat dann A mit meinem Gyn telefoniert, weil sie wollte, daß ich auch ein orales Antimyotikum verschrieben bekomme, wogegen er sich aber verweigert hat
und B spricht sie mit unserem behandelnden Arzt von der Intensiv in Stolberg, ob wir das Zungenbändchen irgendwie von denen durch trennen lassen können.....,
Meine Hebamme und der Kinderarzt hatten uns so schreckliche Sachen davon erzählt, daß wir das eigentlich nicht mehr wollten, aber sie sagt, der Eingriff tut so weh, wie eine Blutabnahme.....
Hat das schonmal jemand von euch machen lassen?????????
Und wenn ich das Antimyotikum als Salbe ohne Rezept kriege, gibt es dann vielleicht auch eins in Tablettenform, das ich mir selber kaufen kann??????????????

Hexi

Aktives Mitglied
Du Arme! :maldrueck
Bei mir halten sich die Schmerzen in Grenzen (habe die Pilzsalbe noch gar nicht genommen *peinlichguck*), aber der Kurze lässt immernoch andauernd los und zieht dabei die Warze oder beißt irgendwie drauf. Das tut schon sehr weh und beansprucht die Warzen, so dass das Stillen dann auch unangenehm ist. Ich weiß natürlich nicht, ob die Schmwerzen dann wirklich daher kommen? Aber du schreibst, das Pilzmittel helfe kurzfristig, darum üvberlege ich, es doch mal zu probieren.
DIe Stillberaterein, die mir Birgit vermirttelt haz, habe ich nur kurz im KH getroffen. SIe hat sich die Brust nicht angeschaut, aber auf einen verzögerten Milchspendereflex getippt und mir irgendwelche Globuli einmalig gegeben. Das ist jetz aber schon 'ne Woche her und es hat sich nichts geändert. Außerdem kommt immer Milch, wenn ich nach seinem Loslassen drücke, oft sogar in einem dünnen Strahl. Das muss doch genug sein? *kopfkratz*
Manchmal denke ich, dass ihm beim Trinken der Bauch weh tut und er deshalb so zappelt. Er pupst dann und macht die Windel voll. Nachts trinkt er super (WIndel leer!).
Aber alles in allem ist es auszuhalte und ich mache weiter!

Ich hoffe, di kriegst das Problem in den Griff. :druecker

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ mama das teebaumöl machst du aber nicht auf die BW :wow oder doch

hat die Sb dir den Namen der Tabletten gesagt dann kannst du in der Apo nachfragen

endlichmama

Mitglied
@Birgit: die Teebaumölsalbe soll auf die BW sagt mein Gyn....und mit Calendula-Öl wieder abwaschen....wieso, was ist denn damit??????????? Gestern schrieb mir ein Doc in einem anderem Forum, ich soll das Antimyotikum nicht auf die BW schmieren, ja wohin denn sonst?????

Birgit

EF-Team
Teammitglied
naja teeebaumöl auf die BW kann seind as dein Kind nimmer an die Brust will weil der GEschmack vom teebaumöl ja auf der BW bleibt.

Logisch muss die Creme auf die BW drauf wo soll es denn seiner Meinung sonst hin :sn7

endlichmama

Mitglied
.........das hab ich ihn auch gefragt :unsch
Und: dank dem Calendula-Öl mag sie meine BW noch :lhg
aber mir ist das mittlerweile alles zu kompliziert....erst Antimyotikum, dann Teebaumölcreme, dann die abwischen mit Calendula :wow,
außerdem hab ich mir noch Sulfur eingeworfen und Rotlicht drauf :schuettel
Jetzt geht es langsam wieder besser :banane:
Ich hab nur so neAngst, daß der SChmerz nochmal kommt :weg

Was meinst du, wielange sollen wir das Antimyotikum dieses Mal nehmen???
Letztes Mal warens 4 Tage, der doc meint jetzt ne Woche.....ich denke lieber 2, oder????????

Birgit

EF-Team
Teammitglied
4 Tage ist zu kurz

auf alle Fälle noch ne 1 woche nach dem Abklingen der symptome

Oben