Frage -  schmerzen im wochenbett

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
ich hätte mal eine frage. sie gehört zwar nicht direkt hier ins forum, aber ich wusste auch nicht, wo ich sie denn sonst hinposten soll. (hat ja auch indirekt was mit dem baby zu tun :-D)

zu stevens geburt hatte ich echt glück, kein dammschnitt und kein -riss.
also habe ich gemeint, im wochenbett zuhaus gäbe es keine grösseren schwierigkeiten, wenn man sich bissel schont.
allerdings habe ich nun echt probleme "untenrum". wenn ich mal längere zeit stehe, sitze oder laufe, bekomme ich total schmerzen da. ist ein totaler druck, echt ätzend. ich will dann nur noch ins bett und mich hinlegen. die hebamme meinte, das käme von den zur geburt geweiteten blutgefässen, wo das blut durch die schwerkraft reingedrückt wird. das täte eben noch ne weile weh.
ich weiss auch nicht, ob ich damit was "kaputt"mache, wenn ich trotz der schmerzen meine aufgaben erledige und einfach die zähne zusammenbeisse.
aber so macht das alles keinen spass...
(iich hab schon glück, dass ich das notebook auch mit ins bett nehmen kann und im liegen schreiben...)

aber wie lang dauert so etwas denn??? ich schaff es nicht mal, steven im kinderwagen auszufahren, und würde doch so gern mal !( das macht zum glück jetzt immer mein mann.)
wenn ich ne 1/2 stunde am wickeltisch stehe, reicht mir das schon :heul
ich bin echt deprimiert :(

hatte jemand von euch das auch und kann mir sagen, wie lang ich mich damit rumärgern muss?

lg
simone
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
das hatte ich auch!!! meine hebamme meint das kommt von der umstellung ich hatte es so ca. 3 wochen und nun ist es verschwunden. also kopf hoch, das wird wieder ;-)
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also ich hatte das zwar nicht, aber ich würde das an deiner Stelle wirklich ernst nehmen! Ich hatte einen Dammschnitt, und hatte die erste Zeit auch Probleme damit. Hab mir auch gedacht, das wird schon, reiß dich zusammen usw....
Es wird aber leider nicht von selber! Schon dich, lass dich verwöhnen, leg dich viel hin! Und wenn es nicht besser wird, dann geh zum Arzt! Es ist halt nunmal keine Kleinigkeit ein Kind auf die Welt zu bringen! Du hast dir jetzt einfach viel Ruhe verdient! Lass dir helfen wo es geht und tu erstmal nur das, was dir gut tut! Heißt nicht umsonst Wochen-"Bett"!
Ich hab das leider auch nicht so ernst genommen, und wollte gleich wieder Vollgas geben. Das hat dann damit geendet, dass ich ca 2 mal täglich umgekippt bin, und ständig Angst hatte meiner Kleinen passiert was!

Tu dir den Gefallen und mach es anders! :druecker
 
U

User2

Guest
Ja, ich hatte das auch. Diese Schmerzen sind ungefähr mit dem Druck kurz vor der Geburt zu vergleichn, oder? Also zumindest bei mir war es so, ich hatte das Gefühl da will noch ein Kind raus ;-)
Ich kann nicht mehr sagen wie lange das ging, aber schon einige Zeit, 6-8 Wochen nach der Geburt hatte ich es schon. Anfangs hatte ich es nach 10 Minuten laufen oder stehen, dann hat es aber immer länger gedauert bis diese Schmerzen kamen, ich konnte dann schonmal ne Stunde laufen/stehen bis ich was gemerkt habe.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ja, @mela, so in etwa fühlt sich det schmerz an ,bloss bei weitem nicht so stark wie zur geburt ;-)
im moment kommt er so nach 20 minuten aufrechter körperhaltung...
also längere autofahrten oder spaziergänge ade...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo pepino

ich kenne diese Schmerzen zwar nicht aber ich bin der Meinung das Schmerzen immer ein Signal des Körpers sind etwas langsamer zu machen.
Nimm die Schmerzen ernst und schone dich.
Dein Kind ist, glaube ich noch keine 2 Wochen alt, und du mußt auch noch keine Spaziergänge machen. Bleib zu Hause, auch wenns schwer fällt.

Gute Besserung und nachträglich noch die Herzlichsten Glückwünsche zum Sohnemann

LG :bye:Cordu
 
U

User2

Guest
Ja, so heftig wie bei der Geburt natürlich nicht :-D
Ich hatte es aber zum Glück nur beim Laufen und Stehen, sitzen war ok.

Ich wünsch dir gute Besserung! :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
danke für eure antworten!
ich werd mir mühe geben, bisselkürzer zu treten. ist halt nicht ganz so einfach...

lg
simone(die sich jetzt wieder auf die couch legt, bis steven munter wird und gestillt werden will :-D)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hi Simone,

ich aknn mcih en andreren nur anschliessen.
Scone dich bitte, so eine Geburt ist echt heftig.
Ich hatte zwar nicht diese Schmerzen, aber ein Schwächegefühl und mit dem Ende des Wochenbetts ca. 6 Wochen habe ich mcih endlich fitter gefühlt, wobei richtig fit und belastbar war ich wieder, nach der Rückbildung und als der Beckenboden wieder fit war.
:nanana also keine langen spaziergänge....und wenn du schlaff bist, leg dich mit wurmi hin und kuschel ne runde, das gefällt wurmi auch.

gute Besserung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Simone ich kann mich den anderen nur anschließen schone dich und lass es langsam angehen.
Ich hatte diese Schmerzen auch und bei mir waren sie nach ca. 2 Wochen weg.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wirklich,du MUSST kürzer treten!!!Ansonsten dauert alles noch viel länger!hab mich damals bei Denise auch nicht so geschont,das Resultat war ,daß ich ewig lange geblutet habe,weil die gebärmutter sich nicht zurückbildete aufgrund von zuviel Arbeit und bewegung.Je mehr du dich jetzt schonst,umso schneller gehts vorbei.Schmerzen sind immer ein Symptom,was man ernst nehmen sollte,besonders im Wochenbett(heißt ja nicht umsonst WochenBETT !)
Hör auf deinen Körper,er weiß was DU jetzt brauchst!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Genau wie die anderen schon geschrieben haben schonen!!! auch wenn du kein Riss usw. hast trotzdem brauchst du noch ruhe!!!!!
 
Oben