Schmerzende Wärzchen...

L

liuna

Guest
So ich schon wieder, da ja Liuna im Moment so viel trinkt, geht es meinen Brustwarzen auch dementprechend...Dazu kommt, dass ich 1 mal am Tag noch pumpe, meine Brust ist wohl etwas überstrapaziert, ich hatte noch nie etwas an meiner Brust seit ich stille (Holz anfass)...Darum bin ich nicht gerüstet für solche Fälle. Jetzt habe ich seit gestern so ein jucken an den Brustwarzen...Was empfehlt ihr mir? In unserer Stillzeitung "Wirbel Wind" steht etwas von Lanolin...Hat jemand Erfahrung damit? Danke jetzt schon für eure Antworten...

flussrose

hier und jetzt
Liuna, juckende Brustwarzen könnten auf Soor hindeuten! Soor ist eine Pilzinfektion und muß behandelt werden.

Schau mal ob bei Deiner Kleinen im Mund weiße Pünktchen sind. Das kann der Fall sein, wenn es Soor ist, muß aber auch nicht sein, Manchmal haben die Babys dann auch einen wunden Po.

Es kann längere Zeit dauern, bis die Infektion wieder weg ist. In der Zeit bitte gründlichst auf Hygiene achten! Bei Soor werden beide, Mutter und Baby, behandelt. Ist der Soor auf der Brustwarze, dann ist er auch meist im Mund des Babys, darum nützt es wenig, nur die Mutter zu behandeln.

Übrigens: Lanolin ist gut, um die hauteigene Feuchtigkeit zu bewahren, tut auch gut bei rissigen Warzen! Aber gegen Soor nützt das nichts. Also laß es mal abchecken!

L

liuna

Guest
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube nicht, dass es Soor ist, weil Liuna nichts im Mündchen hat...Es ist jetzt auch schon wieder besser, ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass Liuna in den letzten 7 Tagen nachts soooo oft an der Brust war. Das war jetzt diese Nacht wieder alles normal, ausser, dass ich beinahe geplatzt bin und Liuna um 4 Uhr sanft mein Nippelchen ins Mündchen geschoben habe, damit sie mich erlöst...

Ich werde aber doch noch eine Fachfrau nen Blick darauf werfen zulassen um den Soor auszuschliessen.

flussrose

hier und jetzt
Es muß ja auch kein Soor sein! Aber es ist gut, wenn Du's abchecken läßt!

Du liest den "WirbelWind"? Klasse Zeitschrift!!!! Kann ich auch nur empfehlen! :]

L

liuna

Guest
Den Wirbelwind gibt es auch in Deutschland??? :wow Wusst ich gar nicht, aber ihr habt da wohl deutsche Beiträge drin oder..?? Interessiert doch bei euch niemand wann und wo bei uns Stillgruppen sind?? :lhg

flussrose

hier und jetzt
Stimmt, das interssiert uns hier in D nicht, wann Ihr Euch in der Schweiz zum stillen trefft!!! :rofl

Ja, wir haben die deutschsprachige Ausgabe der Zeitschrift. Finde die klasse, sehr informativ und einfühlsam geschrieben. Da kannste viele andere Zeitschriften, die nur von Hipp, Milupa, Alete und Co gesponsert werden, schlicht vergessen!

L

liuna

Guest
Ich finde es sowieso schwierig, wenn man zu viel über Babys liest...Auch Bücher wälz ich nicht zu Tausend...Hab da noch das Wir Eltern Heft, das ist wie bei euch "Eltern"...Aber es ist doch irgend wie "grüner" als das Eltern...Aber am Liebst les ich Wirbelwind :]

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hallo Liuna,

hab leider die ersten Tage nach der Entbindung furchtbar wunde Brustwarzen gehabt. War so ganz kurz vorm aufgeben...
Hab dann auch so eine Salbe mit Lanolin bekommen. Die hat schon geholfen, aber noch besser war dann das Johanniskrautöl, das mir meine Hebamme gegeben hat!!!!!! :druecker :druecker :druecker

Jetzt ist wieder alles okay und das stillen macht richtig Spaß!

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Andrea,
Hallo Tanja,

Lanolin kannst du verwenden, aber bitte kein Johanniskrautöl (auch wenns geholfen hat Tanja)

Tanja1005

Aktives Mitglied
@birgit

Wieso kein Johanniskrautöl? Geholfen hat das wesentlich besser! Ist das schlecht für die Kleine????

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Johanniskrautöl trocknet zum einen die Haut aus und zum anderen kommt es zur Geschmacksveränderung der Brust und zum anderen bekommt es das Baby in den Mund.(probiere es mal selbst :uebel)

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay! Dann halt für den Fall der Fälle doch wieder die Salbe...
Danke, hab mir da gar keine Gedanken gemacht, hab halt genommen was mir empfohlen worden ist!

Oben